Apr 08 2008

Unsere 5. – Besiegelt und Abgehakt

Veröffentlicht von Bernd Kimmich um 11:39 unter Mannschaft

Das vorletzte Punktspiel in der Bezirksklasse –vorläufig– wurde zu einer Lehrstunde (oder Leerstunde?) für unsere 8 wackeren Spieler. Nicht nur dass die Wolfenbüttler mit Ihrer stärksten Besetzung antraten (hatten sie soviel Respekt oder war es der letzte Versuch dem Abstieg zu entgehen?) fehlte auch noch unser 2. Brett. Aber auch mit Viktor wäre es wohl zu einem ähnlichen Debakel gekommen. Um es gelinde zu sagen: Wir waren nicht eben auch an nur einem Brett Favorit.

Vorne traf ich auf Holger Kubiak, der diesmal keinen Schirieinsatz hatte. Die ersten 8 Züge passierte nix, Theorievariante, alles war ok.1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sf3 Sf6 4. Sc3 Le7 5. e3 O-O 6. Le2 c5 7. Dc2 Sc6 8. a3 Ld7!? Nun hatte ich meine 1. eigene Idee! 9. dxc5?! (Warum um alles in der Welt ich nicht einfach 9. 0-0 spielte wird ein ewiges Geheimnis bleiben. Der Textzug an sich verliert nicht einmal nur die Idee die dahintersteckt!! Ich wollte 10. b4 mit Tempo durchsetzen und auf dxc4 sollte 10. Sa4 mit Bauernvorteil kommen. Doch so geht Schach leider nicht! Objektiv richtig wäre noch 10. Lxc4 gewesen.) Es geschah auch 9. ….. dxc4 10. Sa4? Sa5. Diesen Zug schätzte ich auch noch völlig falsch ein. (Wieso musste neben dem Gesehenen 11. …. Sb3, der den Turm auf a1 angreift auch noch die kleine Diagonale der Dame auf c2 unterbrechen und damit den „armen Rappen“ auf a4 die Deckung entziehen? Übrigens geht hier leider auch nicht Lxc4 gut wegen Sxc4 Dxc4 Tc8! Mit unangenehmen Drohungen und schlechterer Stellung. 11. Ld2 Sb3 und schon hier steh ich mehr als übel. Doch nach 12. Td1?? hätte ich aufgeben können. (Ist ja auch gemein, dass der Td1 zwar indirekt den L auf d7 fesselt und ich theoretisch nach Lxa4 einen Abzug habe; doch wohin? Erschwerend ist ausserdem, dass der Sb3 so ganz nebenbei auch noch a5 abdeckt und gleichzeitig c5 angreift was nach dem Schlagen dort auch noch den La4 deckt!!) Dass ich es erst im 41 Zug tat lag natürlich nur an der Tatsache, dass es ein Mannschaftsspiel ist.

Am Brett 2 ging es KO nicht viel besser! Anfangs stand er etwas gedrückt, später schlecht und dann auf Verlust. Er meinte anschliessend, dass er zu keiner Zeit gute Ideen hatte. Tröste dich Karl Otto: Möseler ist ja auch kein ganz Blinder.

Herbert Jerke zockte an 3 gegen den alten Haudegen Stein. Und wie! Er war der einzige, der zwischendurch sogar mal klar besser stand. Dass es dann „nur“ Remis wurde tut nicht wirklich viel zur Sache; immerhin war das 8:0 abgewendet! Für Herbert freut es mich, dass er nach einer ziemlich verkorksten Saison doch noch was für seine persönlich Bilanz getan hat.

Unser bisher eifrigster Punktesammler Andreas Ehrenreich hatte es gegen den „extra eingeflogenen“ Schneider auch nicht eben leicht. Gegen 11:00 trafen wir uns beide kurz draussen und er verriet mir: „Ich hab grad eine Figur eingestellt“ Meine Antwort darauf hin „Was so früh?“ (Zu diesem Zeitpunkt war bei meiner Partie gerade Sa4 gespielt und ich ahnte nicht, dass bei mir auch schon was wegfliegt! Welch Ironie!)

Wolfgang Germund bekam es mit seinem „alten Professor“ Harbusch zu tun. Wohl aus Respekt und wie er spaßeshalber anschliessend meinte, „Na, er hat mir damals eine 1 gegeben“ nutzte er eine eher gute Stellung für ihn nicht und überließ seinem Gegner den ganzen Punkt.

Ein ganz besonderes Ziel hatte Volker Holstein diesmal: Er wollte keinesfalls verlieren(!) und fragte mich schon vor dem Spiel, ob er denn Remis machen könne. Ich bejahte dies wohlweißlich, da es für den Klassenerhalt eh schon zu spät war. Somit hatten wir wenigstens einen GANZEN Mannschaftspunkt auf der Habenseite..(Ja ja, unsere Ziele für die Saison lagen sicher mal ganz wo anders…..)

Dirk Hinte hatte es diesmal mit einem „aufstrebenden Talent“ auf Wolfenbüttler Seite zu tun. Yannick Jokmin. Dirk versuchte alles: Angriff, offensive Verteidigung, Opfer + Aggressivität. Die Routine wird es auch bei ihm bringen: Manchmal muss man auch etwas verteidigen und seine Stellung „dicht“ halten.

7:1 gegen uns! Die Gewinnerwartung war auch in etwa in diesem Bereich.

Beim nächsten Mal geht es gegen die Polizisten aus BS. Aber verhaften lassen wir uns nicht!!

SV Caissa Wolfenbüttel II DWZ SVG Salzgitter V DWZ 7:1
Holger Kubiak 1847 Bernd Kimmich 1694 1:0