Dez 16 2007

Tabellenführung verteidigt

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:14 unter Jugend

Stadtkirche BückeburgAuf Wunsch eines einzelnen Herrn beginnt der heutige Bericht mit dem Bild einer barocken Sehenswürdigkeit aus dem landschaftlich und städtebaulich reizvollen Bückeburg. Aber auch im Jugendschach wird dort einiges auf die Beine gestellt, drei U20-Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil, zwei davon in der Jugend-Landesklasse. Die zweite Mannschaft, gegen die wir heute klarer Favorit waren, könnte in dieser Besetzung noch sechs Jahre zusammenspielen, denn die ältesten Spieler sind gerade mal Jahrgang 1994. Trainiert werden die Jungs von Friedmar Schirm, der auch heute den ganzen Tag zur Analyse vor Ort war.

Friedmar konnte allerdings auch nichts daran ändern, dass wir an allen Brettern klar besser besetzt waren und dass wir uns an allen Brettern mehr oder weniger souverän durchsetzen konnten. Fabian hatte früh zwei Figuren mehr, allerdings machte dann doch Norwin das 1:0, nachdem sein Gegner einen Damenverlust übersehen hatte. Norwin hat aber nach eigener Aussage nicht richtig gewonnen, weil sein Gegner einfach aufgegeben hat, während Fabian noch bis zum Matt spielen musste. 2:0 um 10:55.

Eine Stunde später der nächste Doppelschlag. Steven gewann erst eine Figur, ließ dann einen Zug später ein einzügiges Matt aus, um nach zwei weiteren Zügen mit eben jenem Zug, der zuvor mattgesetzt hätte, immerhin noch eine Qualle zu gewinnen. Kurz darauf das 4:0 durch Michael, der etwas überrascht war, als er plötzlich gewonnen hatte, denn er wollte eigentlich nur einen Bauern abholen, sein Gegner hatte aber richtig erkannt, dass eine Figur weg war. Ich erwähne jetzt nicht, dass ich sogar einen Turmverlust gesehen hatte. Den gab es auch, aber nur nach der schlechtesten Fortsetzung.

Um zehn nach Zwölf dann das 5:0 durch Olaf, der eigentlich eher ein wenig schlechter stand. Als sein Gegner dann aber die Blockade des f-Bauern aufgab, konnte Olaf diesen Bauern opfern, danach noch einen Springer auf d6 ins Geschäft stecken, und schließlich Matt drohen, was nur noch unter Aufgabe der Dame abzuwenden gewesen wäre. Stephan musste ab da noch 1,5 Stunden in unklarer, vielleicht leicht besserer, Stellung alleine weiterkämpfen. Sein Gegner kam uns dann entgegen, nach der Auflösung des Zentrums übersah er eine Springergabel, die ihn eine Figur kostete. Wie die Stellung bei richtigem Spiel einzuschätzen gewesen wäre, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls hätten wir dann erst deutlich später als 13:35 die Bückeburger Filiale einer weniger bekannten Burgerkette aufsuchen können.

Hier zur Abwechslung noch drei Mannschaftsfotos, weil nicht auf allen Bildern alle gleich gut zu erkennen sind. Auf dem mittleren sieht man uns in besagter Filiale, und auf dem unteren Bild davor. Gegen einen Obolus könnte mich die Burgerkette eventuell bewegen, die weggeschnittenen Randbereiche des dritten Fotos nachträglich wieder hinzuzufügen. Auf dem mittleren Bild sitzt rechts der einzelne Herr, auf dessen ausdrücklichen Wunsch der Besuch genau dieses Anbieters zurückzuführen ist. Desweiteren im Uhrzeigersinn Michael, Steven, Fabian, Norwin, Stephan und Olaf. Für weitere Städtetouren sei hier noch ein Hinweis an den einzelnen Herrn erlaubt (und als Vorleistung für den Obolus): die nicht näher benannte Burgerkette hat 18 Filialen in Niedersachsen: in Aurich, Bückeburg, Emden, Goslar, Göttingen, Helmstedt, Hildesheim, Leer, Lingen, Meppen, Nienburg, Norden, Nordhorn, Northeim, Osnabrück, Peine, Stadthagen und Wilhelmshaven.

Erstes Mannschaftsfoto

Zweites Mannschaftsfoto

Drittes Mannschaftsfoto

SV Bückeburg II DWZ SVG Salzgitter I DWZ 0:6
Florian Meier 1269 Norwin Sauer 1941 0:1
Christoph Fedderke 1260 Stephan Bradler 2020 0:1
Maximilian Krause 1405 Olaf Langenfeld 1865 0:1
Steffen Siegmann   Fabian Wolff 1925 0:1
Rüdiger Busche 998 Steven Hulm 1538 0:1
Niklas Krause 915 Michael Ackermann 1253 0:1

3 Kommentare to “Tabellenführung verteidigt”

1. Fabianam 17 Dez 2007 um 09:03

Schöner Bericht, Andy! Besonders gefällt mir der Link zu Wikipedia und die Tatsache, dass auf keinem der Fotos du drauf bist ;-)

2. Norwinam 17 Dez 2007 um 22:36

Ich rate ausdrücklich gegen den Besuch besagter Burgerkette.
    Bereits bezahlte Pommes werden nur auf halbstündiges stänkern und Nachfrage zubereitet. Dafür geben manchmal bestimmte Berichteschreiber einen aus !

3. Othmer, Michaelam 21 Dez 2007 um 23:40

Sehr schöner Bericht, Andy! Wie sich aus Norwins Kommentar herauslesen lässt, verstehst du etwas von der Kunst, unsere Nachwuchskräfte bei Laune zu halten. Macht weiter so!