SF-Journal

- Archivseite: August 2005 -

                                                                                                            
    Verzeichnis
    Artikel
    Hauptseite




Bald Meldeschluss zur VM

Am Freitag ist nicht nur Saisonauftaktveranstaltung

Der 2. September 2005 bringt hoffentlich viel Spaß, wenn die Jubiläumssaison der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. eröffnet wird - die 20.! Aber an besagtem Tag wird neben diesem Beginn auch ein Ende bedeutsam - die Frist für die Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft 2005/06 läuft dann ab.

Das Turnier wird nach sieben Jahren wieder gemeinsam mit dem Salzgitter Schachverein von 1942 ausgetragen und beginnt am 16.09.2005.

Bis jetzt haben sich 26 Interessierte in die jeweils bei den beiden Vereinen ausliegende Meldeliste eingetragen:

Abel, Ernst / Abel, Hans / FM Breuer, Stefan / Ehrenreich, Andreas / Froelian, Andreas / Germund, Wolfgang
Hargesheimer, Otto / Jachewicz, Eduard / Jerke, Herbert / Dr. Jolowicz, Matias / Karich, Oliver / Kimmich, Bernd
König, Walter / Koschetzki, Christian / Dr. Kraas, Hans-Joachim / Langer, Eberhard / Lau, Jürgen / Litz, Erwin
Meyer, Markus / Othmer, Michael / Rüdiger, Helmut / Schalla, Karl-Otto / Thaller, Thomas / Tonndorf, Matthias
Vogel, Werner / Zeltwanger, André.

Über die Vereinsturnierausschreibungen der neuen Saison liegt ein Link auf der Hauptseite unter "Spielbetrieb 2005/06" vor.

Sonntag, 28. August 2005

oben
 



Dienstag wieder Training & Freitag Feier

Wochenvorschau

Kommenden Dienstag dürfen die - über die Sommerferien eventuell eingerosteten - Schachgehirne der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wieder ran, denn dann gibt es wieder Training (für die Kinder zwischen 17.30 und 19.00 Uhr, für die Älteren zwischen 19.15 und 20.45 Uhr).

Am Freitag hingegen wird gefeiert: Die Saisonauftaktveranstaltung steht zwischen 18 und 22 Uhr auf dem Programm (Siegerehrungen, Grillen, Spiel und Spaß).

Samstag, 27. August 2005

oben
 



Bobby lebt

Stefan hielt mitreißenden Vortrag

Der Spitzenspieler der Schachfreunde Salzgitter, FM Stefan Breuer, sprach gestern über den Schachweltmeister der Jahre 1972-1975, GM Robert James Fischer - kurz: "Bobby". Etwa 100 Minuten hindurch empfand wohl keiner der Beteiligten, weder Vortragender noch Zuhörende, diese als lang - im Gegenteil: Humorvoll, anspruchsvoll und unterhaltsam gestaltete sich dieser kulturelle Schachabend, der hoffentlich weitere dieser Art folgen lässt.

Geplant ist auf jeden Fall noch ein zweiter Teil dieses Vortrags in 13 Tagen und möglicherweise werden im Laufe der Saison noch Referate über den ersten offiziellen Schachweltmeister, Wilhelm Steinitz, sowie über den stärksten Schachopa der Gegenwart, GM Viktor Kortschnoi, gehalten.

Ich freue mich schon auf Freitag, den 9.9., wenn es dann um 18.30 Uhr wieder heißen wird: "Bobby lebt".

Auch zu diesem zweiten Teil des Vortrags von Stefan sind sowohl Vereinsmitglieder als auch Gäste herzlich eingeladen - Näheres über das Spiellokal auf der Homepage der Schachfreunde; ein entsprechender Link befindet sich auf der Hauptseite.

Samstag, 27. August 2005

oben
 



Denkt dran: Freitak is Fortrak!

s. Stefan spricht über Bobby (20.08.05)

Sonntag, 21. August 2005

oben
 



Armer Otti

Bezirks-Dähne-Pokal 2005 ausgewertet

Nicht nur, dass ich dem Schachfreund Michael Othmer wegen seines Ausscheidens im diesjährigen Halbfinale des Bezirks-Dähne-Pokals den welthöchsten Titel "Mister Dähne-Pokal" aberkannt habe (s. SF-Journal vom Juli 2005), nun hat der DWZ-Sachbearbeiter Holger Kubiak ihm deswegen obendrein noch 81 DWZ-Punkte stiebitzt (von 2016 auf 1935) - nachzulesen unter http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=A531-702.PXX - Otti hat's schon nicht leicht!

Das ist natürlich ein Versehen! Vermutlich wird sein wirklicher DWZ-Verlust drei oder vier Punkte betragen.

Sonntag, 21. August 2005

oben
 



Schöne Verbesserungen für die Pardubiceer

Tonne und Sebastian wieder auf dem Weg nach oben

Die Schachfreunde Matthias Tonndorf und Sebastian König haben sich im tschechischen Pardubice großartig in ihrer DWZ verbessert (Tonne von 2127 auf 2158 und Sebastian von 1882 auf 1927).

Durch Sebastians Rücksprung über die 1900er-Marke haben nun zwei komplette Mannschaftsstärken des Vereins eine DWZ von über 1900 - die ersten Acht zwischen 2312 und 2016 und die nächsten Acht zwischen 1998 und 1927.

Tonne kratzt allmählich wieder an seinem persönlichen Rekord von 2183, den er Anfang des Jahres aufstellte.

Sonntag, 21. August 2005

Nachtrag vom Donnerstag, 01. September 2005: Diese Wertungszahlen sind mittlerweile in die Vereins-DWZ-Rangliste eingeflossen - s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

oben
 



Stefan spricht über Bobby

Freitag ist wieder Vortragszeit

Der Spitzenspieler der Schachfreunde Salzgitter, FM Stefan Breuer, wird in sechs Tagen ein sicherlich spannendes Referat über den Meister persönlich halten - über den Schachweltmeister der Jahre 1972 bis 1975, Robert James Fischer, genannt: "Der Bobby". Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr in der Amselstiegschule, Ende ca. 20 Uhr.

Der zweite Teil dieses Vortrags findet zwei Wochen später an gleicher Stätte und zur selben Uhrzeit statt.

Willkommen zu den beiden Teilvorträgen sind nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Gäste! (Näheres über das Spiellokal auf der Homepage der Schachfreunde; ein entsprechender Link befindet sich auf der Hauptseite)

Übrigens kann Stefan das, hat er doch schließlich die Oberschule besucht und sogar abgeschlossen; heute ist er immerhin Lehrer an einer solchen.

Samstag, 20. August 2005

Denkt dran: Freitak is Fortrak! (21.08.05)

oben
 



16. Offene war einmal

Alle Plätze ermittelt

Am Vortag endete die 16. Offene Schnellschachmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. Tagessieger wurde - wie immer, wenn er dieses Jahr mitspielte - FM Stefan Breuer, das Aushängeschild des Ausrichters. Dieses Mal aber schwächelte er ganz schön, verlor er doch sogar eine Partie - gegen den Zweiten, Dieter Karges von den Braunschweiger Schachfreunden. Beide kamen auf sechs bzw. fünfeinhalb Punkte aus jeweils sieben Begegnungen. Der Dritte, Ernst Abel (Salzgitter Schachverein von 1942), erzielte ebenfalls fünfeinhalb.

B-Sieger wurde, wie beim ersten Durchgang, Walter König und erneut mit starken vier Zählern. Als C-Sieger trug sich auch ein Wiederholungstäter des ersten Turniers ein: Ralf Goldbach von den Schachfreunden Bleckenstedt (mit einem Ehrentreffer).

In der Gesamtrangliste gab es folgende Platzierungen:

A1-A5: FM Stefan Breuer (SF Salzgitter - 26,5:1,5)
           Ernst Abel (Salzgitter SV - 22,0:6,0)
           Dieter Karges (Braunschweiger SF - 20,0:8,0)
           Jürgen Hesse (SF Salzgitter - 18,5:9,5)
           Jürgen Lau (SF Salzgitter - 17,5:10,5)

B1-B3: Herbert Jerke (SF Salzgitter - 13,5:14,5)
           Walter König (SF Salzgitter - 13,0:15,0)
           Thomas Thaller (Salzgitter SV - 12,5:15,5)

C1-C3: Steven Hulm (SF Salzgitter - 7,5:20,5 bzw. tatsächlich 7,5:13,5)
           Dennis Alker (SF Salzgitter - 4,5:23,5 bzw. 4,5:9,5)
           Ralf Goldbach (SF Bleckenstedt - 3,0:25,0 bzw. 3,0:18,0)
           & Oliver Karich (SF Salzgitter - 3,0:25,0 bzw. 3,0:4,0)

16. Offene Schnellschachmeisterschaft 2005 (43 Teilnehmer insgesamt)

X
XTurn.X
X
TN DWZ 1. Platz 2. Platz 3. Platz Ratingpreis B Ratingpreis C
15.7. X26X X1906X X
FM Breuer S
SF Salzgitter
6,5 Punkte
X
Abel E
Salzgitter SV
5,0 Punkte
Höthe C
SF Salzgitter
5,0 Punkte
König W
SF Salzgitter
4,0 Punkte
Goldbach R
XSF BleckenstedtX
2,0 Punkte
22.7. 22 1891 X
Höthe C
SF Salzgitter
5,5 Punkte
X
Abel E
Salzgitter SV
5,5 Punkte
Buchholz R
XBraunschweiger SFX
5,0 Punkte
Jerke H
SF Salzgitter
4,0 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
2,5 Punkte
29.7. 30 1864 X
FM Breuer S
SF Salzgitter
7,0 Punkte
X
Lau S
Salzgitter SV
5,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Krneta S
SK Hermannsburg
3,5 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
3,0 Punkte
5.8. 21 1856 X
Abel E
XSalzgitter SVX
6,0 Punkte
X
Meyer M
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Hesse J
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Hartwig F
Braunschweiger SF
3,5 Punkte
Alker D
SF Salzgitter
2,5 Punkte
12.8. 22 1868 X
FM Breuer S
SF Salzgitter
7,0 Punkte
X
Karges D
XBraunschweiger SFX
5,0 Punkte
Tonndorf M
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Schierwater B
XSV KS BraunschweigX
3,5 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
2,0 Punkte
19.8. X27X X1890X X
FM Breuer S
SF Salzgitter
6,0 Punkte
X
Karges D
Braunschweiger SF
5,5 Punkte
Abel E
Salzgitter SV
5,5 Punkte
König W
SF Salzgitter
4,0 Punkte
Goldbach R
XSF BleckenstedtX
1,0 Punkte

Der einfache DWZ-Schnitt aller 43 Teilnehmer beträgt übrigens 1846. Allerdings liegt der nach den einzelnen Turnieren gewichtete DWZ-Schnitt um einiges höher: bei 1880.

Samstag, 20. August 2005

Turniertabelle (von Andy Klein)
Gesamttabelle (dito)

oben
 



(2 x) "Elf Freunde sollt ihr sein!"

Aber einer war gar nicht freundlich ...

Noch einen Freitag - nämlich den nächsten - und die 16. Offene Schnellschachmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter ist Geschichte.

Gestern war FM Stefan Breuer vom Ausrichter wieder dabei: Sieben aus Sieben! Das war ganz und gar nicht freundlich den anderen 21 gegenüber, von denen sich ein Drittel redlich mühte, dem Spitzenspieler des Bezirks ein Bein zu stellen - allen voran Dieter Karges (Braunschweiger SF), der mit fünf Punkten Zweiter vor Stefans Mannschaftskollegen Matthias Tonndorf (ebenfalls fünf) wurde.

Die B-Wertung entschied Bernd Schierwater vom SV Königsspringer Braunschweig knapp vor seinem punktgleichen Vereinskameraden Dirk Mansky; sie häuften jeweils 50% der Punkte an.

Zum dritten Mal hieß der Gewinner des weiteren Ratingpreises Steven Hulm, der zweimal siegreich vom Brett ging.

Die Gesamt-Tabellenführer A, B und C sind: Ernst Abel (Salzgitter SV/21 Punkte), Frank Hartwig (Braunschweiger SF) gemeinsam mit Herbert Jerke (SF Salzgitter) - beide mit je 12 Punkten - sowie Steven Hulm (SF Salzgitter/7,5 Punkte).

16. Offene Schnellschachmeisterschaft 2005 (42 Teilnehmer insgesamt)

X
XTurn.X
X
TN DWZ 1. Platz 2. Platz 3. Platz Ratingpreis B Ratingpreis C
15.7. X26X X1906X X
FM Breuer S
SF Salzgitter
6,5 Punkte
X
Abel E
Salzgitter SV
5,0 Punkte
Höthe C
SF Salzgitter
5,0 Punkte
König W
SF Salzgitter
4,0 Punkte
Goldbach R
XSF BleckenstedtX
2,0 Punkte
22.7. 22 1891 X
Höthe C
SF Salzgitter
5,5 Punkte
X
Abel E
Salzgitter SV
5,5 Punkte
Buchholz R
XBraunschweiger SFX
5,0 Punkte
Jerke H
SF Salzgitter
4,0 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
2,5 Punkte
29.7. 30 1864 X
FM Breuer S
SF Salzgitter
7,0 Punkte
X
Lau S
Salzgitter SV
5,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Krneta S
SK Hermannsburg
3,5 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
3,0 Punkte
5.8. 21 1856 X
Abel E
XSalzgitter SVX
6,0 Punkte
X
Meyer M
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Hesse J
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Hartwig F
Braunschweiger SF
3,5 Punkte
Alker D
SF Salzgitter
2,5 Punkte
12.8. 22 1868 X
FM Breuer S
SF Salzgitter
7,0 Punkte
X
Karges D
XBraunschweiger SFX
5,0 Punkte
Tonndorf M
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Schierwater B
XSV KS BraunschweigX
3,5 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
2,0 Punkte

Samstag, 13. August 2005

Turniertabelle (von Andy Klein)
Gesamttabelle (dito)

oben
 



Grömitz beendet

Schachfreund mit 3,5/9

FM Stefan Breuer (SF Salzgitter) konnte zum Schluss des schleswig-holsteinischen IM-Turniers nicht mehr an seine Anfangserfolge anknüpfen und verlor auch die Runden 8 und 9 gegen IM Michael Kopylov und GM Zigurds Lanka.

Alleiniger Turniersieger wurde der Göttinger FM Alexander Markgraf nach einem Endspurt von 4/4 mit sechs Punkten. Damit holte er eine IM-Norm.

Abschlusstabelle nach 9 Runden:

1 FM Markgraf GER 2394 6,0
2 IM Petrosian ARM 2388 5,5 (22,50) / 3 FM Langrock GER 2430 5,5 (22,00) / 4 GM Lanka LET 2531 5,5 (21,75)
5 IM Kopylov UKR 2462 5,0 (20,25) / 6 IM Zaitsev RUS 2465 5,0 (18,75)
7 FM Breuer GER 2320 3,5 (14,50) / 8 Huschenbeth GER 2180 3,5 (14,50)
9 de Wiljes GER 2321 3,0
10 Lubbe GER 2192 2,5

Stefan belegt somit Platz 7 - er ist zwar punkt- und wertungsgleich mit dem Jüngsten des Feldes, Niclas Huschenbeth, hatte aber im direkten Vergleich gewonnen.

Die vier niedersächsischen Kaderspieler schnitten übrigens gegen den Großmeister und die drei Internationalen Meister folgendermaßen ab:

FM Markgraf 3/1/0 3,5
Lubbe 0/2/2 1,0
FM Breuer 0/1/3 0,5
de Wiljes 0/0/4 0,0

Sonntag, 7. August 2005

http://www.nsv-online.de (Rundenberichte)
Kreuztabelle

oben
 



Souveräner Ernst

SSV-Spieler gewann 4. Turnier

Ernst Abel vom Salzgitter SV holte gestern als Tagessieger bei der Offenen Schnellschachmeisterschaft, die noch bis zum 19. August d. J. läuft, 6/7 und baute damit seine Gesamtführung aus (21 Punkte).

Als Zweiter und Dritter liefen die Schachfreunde Mikel Meyer und Jü Hesse mit je fünf Zählern ins Ziel, während die Ratingpreise B und C an Frank Hartwig (Braunschweiger SF/3,5 Punkte) bzw. den 18-jährigen Dennis Alker vom Ausrichter gingen; Dennis kam auf 2,5 Positive. - Frank ist übrigens derzeit B-Gruppen-Tabellenführer in der Gesamtwertung mit 12 Treffern. In der C-Gruppe bleibt der 15-jährige Steven Hulm (SF Salzgitter) mit 5,5 vorn.

War letzte Woche mit 30 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen, spielte dieses Mal ein "Miniaufgebot" von 21, die einen DWZ-Schnitt von 1856 aufwiesen. Durch die ungerade Anzahl der Mitwirkenden durfte erstmals bei dieser Veranstaltung "Herr Freilos" mitmischen - aber völlig ohne Erfolg!

Ein bisschen Statistik über die 16. Offene Schnellschachmeisterschaft 2005 (39 Teilnehmer insgesamt)

X
XTurn.X
X
TN DWZ 1. Platz 2. Platz 3. Platz Ratingpreis B Ratingpreis C
15.7. X26X X1906X X
FM Breuer S
SF Salzgitter
6,5 Punkte
X
Abel E
XSalzgitter SVX
5,0 Punkte
Höthe C
SF Salzgitter
5,0 Punkte
König W
SF Salzgitter
4,0 Punkte
Goldbach R
XSF BleckenstedtX
2,0 Punkte
22.7. 22 1891 X
Höthe C
SF Salzgitter
5,5 Punkte
X
Abel E
Salzgitter SV
5,5 Punkte
Buchholz R
XBraunschweiger SFX
5,0 Punkte
Jerke H
SF Salzgitter
4,0 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
2,5 Punkte
29.7. 30 1864 X
FM Breuer S
SF Salzgitter
7,0 Punkte
X
Lau S
Salzgitter SV
5,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Krneta S
SK Hermannsburg
3,5 Punkte
Hulm S
SF Salzgitter
3,0 Punkte
5.8. 21 1856 X
Abel E
XSalzgitter SVX
6,0 Punkte
X
Meyer M
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Hesse J
SF Salzgitter
5,0 Punkte
Hartwig F
XBraunschweiger SFX
3,5 Punkte
Alker D
SF Salzgitter
2,5 Punkte

Nächsten Freitag folgt der vorletzte Durchgang! Dann kommen höchstwahrscheinlich die ersten Streichergebnisse zum Vorschein, da maximal nur die jeweils vier besten Erfolgsergebnisse eines Spielers gewertet werden.

Samstag, 6. August 2005

Turniertabelle (von Andy Klein)
Gesamttabelle (dito)

oben
 



IM-Norm adé

Derzeit 50% für Stefan

Gestern verlor der Salzgitteraner FIDE-Meister Stefan Breuer beim IM-Turnier in Grömitz abermals - gegen den Ricklinger Jan-Hendrik de Wiljes. Somit hat er keine Chance mehr auf eine IM-Norm (6/9 wären hierzu erforderlich, die selbst theoretisch für ihn nun nicht mehr erreichbar sind).

Wegen der teilweise turbulenten Ergebnisse der 7. Runde (s. http://www.nsv-online.de) hielt er aber den fünften Platz (mit 1,5 Punkten Abstand sowohl zum Ersten als auch zum Letzten):

1 FM Langrock GER 2430 5,0
2 IM Petrosian ARM 2388 4,5
3 FM Markgraf GER 2394 4,0 (14,50) / 4 GM Lanka LET 2531 4,0 (13,50)
5 FM Breuer GER 2320 3,5 (11,25) / 6 IM Zaitsev RUS 2465 3,5 (10,25)
7 IM Kopylov UKR 2462 3,0 (10,75) / 8 de Wiljes GER 2321 3,0 (9,75)
9 Huschenbeth GER 2180 2,5
10 Lubbe GER 2192 2,0

[Zur Erinnerung (s. Stefan auf Normenjagd (04.08.05)): Die Plätze 9 und 10 in obiger Rangliste nehmen ein 13- und ein 14-jähriger ein; beide sind hoffnungsvolle Schachspieler, die beide den Titel "Deutscher U14-Meister" gewonnen haben (Nicolas Lubbe letztes und Niclas Huschenbeth dieses Jahr - diesen Hinweis verdanke ich dem Jugendwart der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V., Andy Klein). - Wie stark sie hier mitspielen, kann vielleicht annähernd der Kreuztabelle (Link s. unten) entnommen werden.]

Stefan kommt noch gegen die Titelträger Michael Kopylov (IM) und Zigurds Lanka (GM).

Samstag, 6. August 2005

Kreuztabelle

oben
 



Schachfreund in Tuchfühlung mit der Spitze

Stefan kassierte erste Niederlage

Nachdem FM Stefan Breuer von SF Salzgitter in Grömitz die vierte Runde mit Weiß gegen FM Alexander Markgraf aus Göttingen remisiert hatte, gewann er danach gegen den 14-jährigen Wilhelmshavener Nicolas Lubbe mit den schwarzen Steinen.

Noch einmal mit Schwarz musste er zuletzt ins Spiel mit dem russischen IM Michael Zaitsev. Hier hatte Stefan erstmals im Turnier einen ganzen Verlust einzustecken. Dennoch ist er gerade mal einen halben Punkt von den Tabellenführern entfernt:

Tabelle nach 6 Runden

1 GM Lanka LET 2531 4,0 (11,00) / 2 IM Petrosian ARM 2388 4,0 (10,00) / 3 FM Langrock GER 2430 4,0 (9,50)
4 IM Zaitsev RUS 2465 3,5 (9,25) / 5 FM Breuer GER 2320 3,5 (9,00)
6 FM Markgraf GER 2394 3,0
7 IM Kopylov UKR 2462 2,5
8 Huschenbeth GER 2180 2,0 (6,00) / 9 de Wiljes GER 2321 2,0 (4,75)
10 Lubbe GER 2192 1,5

Stefans Restprogramm sieht so aus:

7. Runde: mit Weiß gegen de Wiljes
8. Runde: mit Schwarz gegen IM Kopylov
9. Runde: mit Weiß gegen GM Lanka

Auf der Grundlage von FM Bernd Laubschs Ergebnissen auf http://www.nsv-online.de habe ich eine Kreuztabelle erstellt.

Freitag, 5. August 2005

oben
 



Stefan auf Normenjagd

FIDE-Meister Stefan Breuer beim IM-Turnier in Grömitz

Vom 1. bis zum 6. August des Jahres findet im bekannten Ostseebad ein Titelturnier (IM - Kategorie V) statt, zu dem zehn Spieler eingeladen wurden. Von den Schachfreunden hat Stefan (ELO 2320) neben drei anderen niedersächsischen Kaderspielern die Ehre - außer ihm sind FM Alexander Markgraf (2394), Jan-Hendrik de Wiljes (2321) und der 14-jährige Nicolas Lubbe (2192) mit dabei.

Ansonsten spielen der Großmeister Zigurds Lanka (Lettland/2531) und die Internationalen Meister Michael Zaitsev (Russland/2465), Michael Kopylov (Ukraine/2462) und Suren Petrosian (Armenien/2388) mit sowie zwei Hamburger: FM Hannes Langrock (2430) und Niclas Huschenbeth (2180); Letzerer ist mit 13 Jahren der Jüngste im Feld.

Vorgestern führte nach drei Runden FM Hannes Langrock mit 2,5 Punkten vor GM Zigurds Lanka, IM Suren Petrosian und FM Stefan Breuer, die jeweils zwei Positive hatten.

Stefan spielte bisher folgendermaßen:

1. Runde: mit Schwarz gegen Huschenbeth 1:0
2. Runde: mit Weiß gegen FM Langrock 1/2
3. Runde: mit Schwarz gegen IM Petrosian 1/2

Noch vier aus sechs und Stefan hätte eine IM-Norm!

Donnerstag, 4. August 2005

Ausführliche Berichte unter http://www.nsv-online.de

IM-Norm adé (06.08.05)

oben
 



Könige besser!

Sebastian und Walter erhielten günstigere DWZ durch Nachrechnung

Der DWZ-Sachbearbeiter Holger Kubiak hat die Zahlen von Walter König und dessen Sohn aufgewertet. Sebastian hat nun 1882-51 (statt 1881), Walter 1776-64 (vorher: 1774).

Auf der Homepage der Schachfreunde kann unter dem Link "Spielstärke" die geringfügig veränderte offizielle Rangliste der Mitglieder eingesehen werden (Link zur Homepage s. Hauptseite).

Donnerstag, 4. August 2005

oben
 



DWZ-/ELO-Open in Wolfenbüttel

Im September Turnierhighlight in unmittelbarer Nachbarschaft von Salzgitter

Der SV Caissa Wolfenbüttel richtet vom 9. bis zum 11.9.2005 das 1. Internationale Lessing-Open aus.

Eine Ausschreibung von Jürgen Pölig, die er u. a. an den Spielleiter der Schachfreunde Salzgitter, André Zeltwanger, per E-Mail als doc-Datei mit der Bitte versandte, die Einladung an Interessierte weiterzuleiten, habe ich als pdf-Datei online gespeichert. Sie ist hier zu finden.

Wegen möglichen Raummangels ist eine rasche Anmeldung ratsam!

Montag, 1. August 2005

oben
 



Nächsten Freitag steigt das vierte Turnier

16. Offene Schnellschachmeisterschaft der Schachfreunde läuft prima

Vor drei Tagen war Halbzeit bei der beliebten Veranstaltung.

Mehr Infos unter "SF-Journal vom Juli 2005" und auf der Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. (ein Link ist auf der Hauptseite).

Montag, 1. August 2005

oben
 



Artikel

0017 Bald Meldeschluss zur VM
        Am Freitag ist nicht nur Saisonauftaktveranstaltung
        28.08.05

0016 Dienstag wieder Training & Freitag Feier
        Wochenvorschau
        27.08.05

0015 Bobby lebt
        Stefan hielt mitreißenden Vortrag
        27.08.05

0014 Denkt dran: Freitak is Fortrak!
        21.08.05

0013 Armer Otti
        Bezirks-Dähne-Pokal 2005 ausgewertet
        21.08.05

0012 Schöne Verbesserungen für die Pardubiceer
        Tonne und Sebastian wieder auf dem Weg nach oben
        21.08.05

0011 Stefan spricht über Bobby
        Freitag ist wieder Vortragszeit
        20.08.05

0010 16. Offene war einmal
        Alle Plätze ermittelt
        20.08.05

0009 (2 x) "Elf Freunde sollt ihr sein!"
        Aber einer war gar nicht freundlich ...
        13.08.05

0008 Grömitz beendet
        Schachfreund mit 3,5/9
        07.08.05

0007 Souveräner Ernst
        SSV-Spieler gewann 4. Turnier
        06.08.05

0006 IM-Norm adé
        Derzeit 50% für Stefan
        06.08.05

0005 Schachfreund in Tuchfühlung mit der Spitze
        Stefan kassierte erste Niederlage
        05.08.05

0004 Stefan auf Normenjagd
        FIDE-Meister Stefan Breuer beim IM-Turnier in Grömitz
        04.08.05

0003 Könige besser!
        Sebastian und Walter erhielten günstigere DWZ durch Nachrechnung
        04.08.05

0002 DWZ-/ELO-Open in Wolfenbüttel
        Im September Turnierhighlight in unmittelbarer Nachbarschaft von Salzgitter
        01.08.05

0001 Nächsten Freitag steigt das vierte Turnier
        16. Offene Schnellschachmeisterschaft der Schachfreunde läuft prima
        01.08.05

oben
 



Verzeichnis

Dähne-Pokal 2005
21.08.05

DWZ-Liste
04.08.05 21.08.05 21.08.05

Saisonauftaktveranstaltung 2005
27.08.05 28.08.05

Schachturniere anderer Vereine 2005
Grömitz 04.08.05 05.08.05 06.08.05 07.08.05
Pardubice 21.08.05
Wolfenbüttel 01.08.05

Vereinsabend (Vorschau)
27.08.05

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (1. Runde)
28.08.05

Vortrag
20.08.05 21.08.05 27.08.05

16. Offene Schnellschachmeisterschaft 2005
01.08.05 06.08.05 13.08.05 20.08.05

oben