SVG-Journal

- Archivseite: Juni 2007 -

                                                                                                            
    Verzeichnis
    Artikel
    Hauptseite




Erfolgsserie hält an

Bezirksmannschaftsblitzmeister 2007 ist SVG Salzgitter

Heute traten drei Teams von SVG Salzgitter in Braunschweig an, um die Mannschaftsblitzmeisterschaft des Schachbezirks Braunschweig auszuspielen. Meister wurde die erste Mannschaft von SVG mit den FIDE-Meistern Stefan Breuer und Fabian Müller an den Spitzenbrettern sowie Matthias Müske und André Zeltwanger an den Brettern 3 und 4. Stefan holte seltene 100%! Auch die Bilanzen von Fabian und Mats können sich sehen lassen: 8:1 Punkte! Lediglich André fiel im Vergleich dazu mit 5,5 Punkten aus neun Partien ein wenig ab. - Macht aber nix, denn das Team holte 15:1 Mannschaftspunkte und hatte somit 3 Zähler Vorsprung vor dem Zweiten, dem SC Wolfsburg. Diese beiden Quartette sind für die diesjährige Landesmannschaftsblitz in Vechta qualifiziert. - Gratulation!

SVG II kam mit der Brettreihenfolge Andreas Klein (5 Punkte), Ernst Abel (6), Siegfried Lau (6,5) und Michael Othmer (5) auf 10:6 Mannschaftspunkte und damit auf den dritten Platz. SVG III - Walter König (4), Karl-Otto Schalla (1), Bernd Kimmich (5) und Andreas Ehrenreich (2,5) - erreichte mit 5:11 Mannschaftspunkten den 7. Platz.

Turnierseite

Samstag, 23. Juni 2007

Nachtrag von Jürgen Lau vom Samstag, 14. Juli 2007: Einen Bericht in der Salzgitter-Zeitung über dieses Ereignis (u.a.) gibt es unter http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2173/artid/6955853, erschienen am 05.07.2007.

oben
 



Verbandsauswahl mit SVG-Spieler

Letztes Wochenende gewann Niedersachsen gegen Hessen mit 13:11. Mit dabei war FIDE-Meister Fabian Müller von SVG Salzgitter. Er steuerte starke 1,5 Punkte aus zwei Partien zum Sieg bei.

Berichte auf der NSV-Seite.

Donnerstag, 21. Juni 2007

Nachtrag von Jürgen Lau vom Samstag, 14. Juli 2007: Einen Bericht in der Salzgitter-Zeitung über Fabians Teilnahme in der Auswahl (u.a.) gibt es unter http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2173/artid/6955853, erschienen am 05.07.2007.

oben
 



76 am Start

Internationaler Meister gewinnt BKK-Turnier

Gestern richtete die Schachvereinigung Salzgitter das 1. BKK-Salzgitter Schnellschach-Turnier aus. 72 Spieler und vier Spielerinnen nahmen dieses Angebot an, das ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der BKK-Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig gar nicht geboren worden wäre. Diesen gebührt natürlich ein ganz großes Dankeschön!

Was jedoch nützt die beste Idee, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt wird? Daher ein nicht geringeres Dankeschön an die vielen Helfer der SVG, die den vergangenen Sonntag reibungslos gestalteten. Zu nennen sind da die Turnierleiter Michael Othmer und Andreas Klein sowie die "Mundschenke" Axel Bauer, Christian Koschetzki und Thomas Thaller. Auch Otto Hargesheimer und André Zeltwanger wuselten als fleißige Helferlein durch die Reihen der Turnierteilnehmenden. - Wer genau auf die Namen achtet, stellt fest, dass bis auf den Materialwart Erwin Litz, der aus beruflichen Gründen verhindert war, der komplette Vorstand der SVG die Fäden der Turnierorganisation mit schlafwandlerischer Sicherheit in den Händen hielt.

Dass neben diesen "glorreichen Sieben" 22 weitere SVG-Mitglieder gestern vor Ort waren, nämlich 19 als Spieler und drei als Zuschauer (Walter Merschbach, Bernd Kimmich und Christian Höthe), zeugt von der Aktivität dieses Vereins, die Stefan Klein, der Bruder von Andy und nebenbei der Bürgermeister von Salzgitter, in seiner schönen Ansprache vor Beginn des Turniers unter anderem auch betonte. - Vielen Dank Stefan!

Nachdem André als SVG-Präsident und Andy als einer der Turnierleiter ihre Begrüßungsreden ebenfalls gehalten hatten, ging es kurz nach zehn Uhr vormittags los. Als Beteiligter kann ich wenig über den Turnierverlauf sagen außer, dass nichts geschah! Das meine ich hier im positiven Sinne, denn es gab keinerlei Protest. Die Abschlusskonstellation und die Namen der Preisträger können den Tabellen von Andy entnommen werden, die er freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (s. "Hauptseite/Spielbetrieb"). Nur soviel: Turniersieger wurde IM Alexander Kabatianski mit acht Punkten aus neun Runden vor seinem Namensvetter Izrajlev, der sieben Treffer verbuchte, und dem restlichen Feld, an dessen Spitze eine siebenköpfige Schar mit Sechseinhalbern stand. - Meinen Glückwunsch an alle Geehrten!

PS: Die Sponsoren stockten die Preise sogar noch auf, indem für den jeweils besten Jugendlichen der Altersklassen U12, U14 und U16 ein prächtiger Pokal gestiftet wurde. - Toll!

Montag, 18. Juni 2007

Nachtrag vom Dienstag, 19. Juni 2007: Presseartikel - heute erschienen in der Salzgitter-Zeitung.

 
I M P R E S S I O N E N

Fotos von Andy Klein

 

oben
 



Sämtliche Pokalsieger stehen fest

Werner Vogel und Eberhard Langer sind die diesjährigen B- bzw. C-Pokalgewinner der Schachvereinigung Salzgitter. Herzlichen Glückwunsch!

Samstag, 16. Juni 2007

oben
 



Für Kurzentschlossene

Am Sonntag zum BKK-Turnier

Die Meldeliste zum 1. BKK-Salzgitter Schnellschach-Turnier bei der Schachvereinigung Salzgitter füllt sich allmählich. Doch noch sind etwa 80 Plätze frei. Also nix wie anmelden! (Kontakt siehe Ausschreibung auf der Hauptseite des SVG-Journals - Link: "Spielbetrieb/1. BKK-Salzgitter Schnellschachturnier/Ausschr.") Immerhin gibt es dann eine Stange Geld zu gewinnen - und nicht nur für die Cracks, sondern auch die Ratingpeople können ganz schön absahnen.

Bislang stehen da oben in der Liste solche Koryphäen wie die Internationalen Meister Alexander Kabatianski, Carsten Lingnau und Leonid Sobolevsky sowie der vereinslose 2400er Niedersachse Udo Hobuss und die FIDE-Meister Stefan Breuer und Professor Dr. Clemens sowie Alexander Izrajlev und "Schnellfinger" Dieter Karges. Bei dieser Aufzählung habe ich mich allerdings nicht ganz an die Reihenfolge nach den Turnierwertungszahlen gehalten; sie können in der momentanen Meldeliste zum BKK-Turnier (s. ebenfalls "Spielbetrieb" usw.) auf der Hauptseite erfahren werden. Dort kann man zudem die Namen der anderen Teilnehmenden entnehmen, die zwar überwiegend aus der Nähe kommen, aber Dortmunder sind zum Beispiel auch darunter.

Donnerstag, 14. Juni 2007

oben
 



Wie eine Mauer

Bezirksblitzmeister: FM Fabian Müller

Einzelblitzmeisterschaft 2007 im Schachbezirk Braunschweig. Der 1. Braunschweiger Dart-SV Propper Banane e. V. war am Samstag Ausrichter und durfte staunen: Vier der obersten fünf Plätze gingen an die Schachvereinigung Salzgitter.

Die Krone setzte sich FM Fabian Müller mit 17 aus 18 auf. Wow! Zwar durchbrach ein Spieler vom SC Braunschweig Gliesmarode die Phalanx der Salzgitteraner, Sven Träger, aber dem Ruhm der SVG tat dies keinen Abbruch, denn direkt im Anschluss an Sven kamen FM Stefan Breuer, Joachim Graf und mein Bruder Siggi ins Ziel:

1. Fabian 17,0 2. Sven 15,5 3. Stefan 15,0 4. Joachim 13,5 5. Siggi 11,5 ...

Für die diesjährige Verbandseinzelblitz, die übrigens am 2. September bei SVG stattfindet, sind von SVG Salzgitter qualifiziert: alle eben Genannten außer Siggi. Zudem gibt es dann zwei Ausrichterfreiplätze, so dass sage und schreibe fünf SVG-Teilnehmer die Landesblitzeinzelmeisterschaft mitgestalten dürfen. Nochmals Wow!

Turnierseite

Dienstag, 12. Juni 2007

Nachtrag von Jürgen Lau vom Samstag, 14. Juli 2007: Einen Bericht in der Salzgitter-Zeitung über dieses Ereignis (u.a.) gibt es unter http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2173/artid/6955853, erschienen am 05.07.2007.

oben
 



2. Platz an der Leine

FM Stefan Breuer von SVG Salzgitter holte einen schönen Erfolg im Leine-Open, das ja schon seit ein paar Jahren von den Schachfreunden Hannover veranstaltet wird: Er wurde Zweiter - und das, obwohl er nur auf Rang 6 gesetzt war. Super!

Die erspielten sieben Punkte aus den neun Runden bescherten Stefan am Sonntag aber nicht nur den ehrenvollen zweiten Platz, sondern auch eine Aufbesserung seines Taschengeldes; es gab 150 Euro bar auf die Hand.

Stefans Bilanz:

1 Stefan Zucker 1724 SF Hannover 1
2 Daniel Schalow 1988 Vorwärts Orient Mainz 1
3 Michael Frodl 2115 SK Lehrte 1
4 FM Alexander Markgraf 2465 SC Tempo Göttingen 0,5
5 GM Vladimir Lazarev 2443 SC 1975 Bann e. V. 0
6 Niels Piepho 2247 Polizei-SC Hannover 1
7 Davor Maric 2229 SV Caissa Kassel 1
8 Alexander Izrajlev 2220 Polizei-SC Hannover 1
9 IM Mikhail Zaitsev 2454 SG Bochum 0,5
7,0

Unter den 76 Teilnehmenden befanden sich außerdem noch solche DWZ-Riesen wie Ilja Schneider (SF Berlin - 2397), IM Till Wippermann (SG Heidelberg-Kirchheim - 2390), Dennes Abel (HSK/Post-SV Hannover - 2291) und FM Frank Sawatzki (SF Hannover - 2265).

Turnierseite

Dienstag, 12. Juni 2007

oben
 



"Neue" gewinnen Vereinstitel

FM Fabian Müller und Stephan Bradler bezeichne ich hier einmal als einzige "Neuzugänge" der Schachvereinigung Salzgitter in der gerade abgelaufenen Saison, da sie nicht von den Schachfreunden Salzgitter oder dem Salzgitter Schachverein, den Fusionsträgern der heutigen SVG, stammten. Sie schlugen nicht nur in den Mannschaftsspielen ein (Fabian 5,5 aus 9 am 2. Brett der Landesliga und Stephan 6,5 aus 9 meistens am 5. oder 6. Brett der Verbandsliga), sondern auch in der fast beendeten Vereinsmeisterschaft von SVG. Fabian wurde mit 7,5 Punkten (aus ebenfalls neun Partien) Vereinsmeister und Stephan mit 6 Punkten Jugendvereinsmeister. - Herzlichen Glückwunsch!

Da noch ein Spiel aussteht - Eberhard Langer gegen René Ringel - möchte ich über die weiteren Platzierungen noch nichts verlautbaren. Die Tabelle der VM auf der Hauptseite wird nach Abschluss vom Spielleiter Michael Othmer aktualisiert. Ansonsten sind unter "Spielbetrieb" die bisher noch fehlenden Ergebnisse der VM-Runde 9 nachgetragen worden.

Sonntag, 10. Juni 2007

oben
 



Dienstagsturnier geplant

Interessierte von SVG Salzgitter melden sich bitte bei Andreas Ehrenreich (Ausschreibung s. Hauptseite).

Mittwoch, 6. Juni 2007

oben
 



Deutsche beendet

Die deutsche U12-Meisterschaft hat Marina Michalik von SVG Salzgitter mit 2,5 Punkten aus elf Partien abgeschlossen.

Turnierseite

Mittwoch, 6. Juni 2007

oben
 



Artikel

0010 Erfolgsserie hält an
        Bezirksmannschaftsblitzmeister 2007 ist SVG Salzgitter
        23.06.07

0009 Verbandsauswahl mit SVG-Spieler
        21.06.07

0008 76 am Start
        Internationaler Meister gewinnt BKK-Turnier
        18.06.07

0007 Sämtliche Pokalsieger stehen fest
        16.06.07

0006 Für Kurzentschlossene
        Am Sonntag zum BBK-Turnier
        14.06.07

0005 Wie eine Mauer
        Bezirksblitzmeister: FM Fabian Müller
        12.06.07

0004 2. Platz an der Leine
        12.06.07

0003 "Neue" gewinnen Vereinstitel
        10.06.07

0002 Dienstagsturnier geplant
        06.06.07

0001 Deutsche beendet
        06.06.07

oben
 



Verzeichnis

Bezirks-Einzel-Blitzmeisterschaft 2007
12.06.07

Bezirks-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2007
23.06.07

Deutsche Einzelmeisterschaft U12 2007
06.06.07

Dienstagsturnier 2007/08
06.06.07

Fotos im SVG-Journal
18.06.07

Ländervergleichskampf
21.06.07

Presseartikel
12.06.07 18.06.07 21.06.07 23.06.07

Schachturniere anderer Vereine 2007
Hannover (SF) 12.06.07

Vereinsmeisterschaft 2006/07 (9. Runde)
10.06.07

Vereinspokal 2006/07
16.06.07

1. BKK-Salzgitter Schnellschach-Turnier
14.06.07 18.06.07

oben