SVG-Journal (früher: SF-Journal)

- Archivseite: Oktober 2006 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis
    Hauptseite




Hier blieb keiner ungeschoren

1. Turnier der Vereinsblitzmeisterschaft stark besetzt

17 Zacker der Salzgitter Schachvereinigung e. V. wollten es gestern wissen: "Wo lande ich?" "Wie wird meine neue Blitzwertungszahl sein?" "Läuft Stefan hundertprozentig durch?" usw.

Die Tabelle des 1. Durchgangs kann über den entsprechenden Link auf der Hauptseite bedient werden. Über den Verlauf des Turniers bleibt zu sagen, dass keiner, aber auch wirklich keiner ungeschoren davon kam. Selbst FIDE-Meister Stefan Breuer, demnächst wieder bei der Deutschen Einzelblitzmeisterschaft zu finden, gab zweieinhalb Punkte ab. Dennoch gewann er mit klarem 2-Punkte-Vorsprung vor Matthias Müske; Stefan 13,5 - Mats 11,5. Den 3. Platz teilten sich Joachim Graf und Sebastian König mit je 11 Zählern.

Der 90-jährige "Papa" Schreitel mischte übrigens auch mit und kam in dem starken Feld auf anerkennenswerte 5 Punkte! :-)

Überraschend erfolgreich blitzte auch Walter König, der immerhin 8,5 Treffer erzielen konnte und dadurch seine BWZ nun über 1800 gehoben hat. - Kompliment, Walter!

Wen die neuen Blitzwertungszahlen interessieren, die Andy Klein schon veröffentlicht hat, sei auf den betreffenden Link auf der Hauptseite verwiesen. - Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

Samstag, 28. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Stefan holte fast 50%

Salzgitteraner FIDE-Meister im IM-Turnier

FM Stefan Breuer von SVG Salzgitter durfte als Kaderspieler des Niedersächsischen Schachverbands in Hamburg bei einem IM-Turnier auf Normenjagd gehen. Eine Norm zum Internationalen Meister hat er zwar nicht erreicht, aber 4 aus 9 in diesem Eliteturnier sind ja auch etwas. - Schön!

Eine ausführliche Dokumentation dieses Schachereignisses befindet sich auf der NSV-Seite.

http://www.niedersaechsischer-schachverband.de (Turnierseite)

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Nachtrag vom Mittwoch, 13. Dezember 2006:
Unter http://www.niedersaechsischer-schachverband.de/referate/leistung/hamburg2006/partien.htm können kommentierte Partien aus diesem Turnier nachgespielt werden. Auch von Stefan ist eine dabei.

oben
Verzeichnis
 



6,5 aus 9 in Drispenstedt

Stefan verlor nur gegen den späteren Turniersieger

Im vergangenen Monat trat der Spitzenspieler von SVG Salzgitter, FIDE-Meister Stefan Breuer, beim Schnellschachturnier in Drispenstedt an. Insgesamt gelangen ihm dort 6,5 aus 9 und somit eine Platzierung ganz oben - im Einzelnen:

Siege gegen F. Polenz, H. Hupe, E. Kirnos, T. Schulze, I. Belov,
Unentschieden gegen D. Abel, IM J. Sprenger, GM V. Epishin,
Niederlage gegen GM L. Gofshtein (späterer Turniersieger).

Stark!

http://www.sv-drispenstedt.de (Turnierseite)

Mittwoch, 25. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Kurzreport über SVG 4 bis 6

Am 1. Spieltag der Mannschaftskämpfe gewann die Fünfte von SVG Salzgitter in der Kreisliga mit 5:3 bei der SG Königslutter (Viktor Krebs - 0,5; Andreas Ehrenreich und Herbert Jerke - 0; Wolfgang Germund und Erwin Litz - 1; Werner Vogel - 0,5; Volker Holstein und Marco Seger - 1). - Sehr erfreulich: der schön herausgespielte Sieg des 14-jährigen Marco!

In der Bezirksklasse und der 1. Kreisklasse gab es in dieser Runde die einzigen Mannschaftsniederlagen für den Verein:

SVG IV verlor bei der SVG Schöppenstedt sehr unglücklich mit 3:5, nachdem Gerhard, sonst der "Taktikfuchs" schlechthin, seine klare Gewinnstellung (Matt in Drei!) zur Überraschung aller in eine Niederlage transformiert hatte (Hans-Peter Daschke - 0,5; Walter König - 0; Helmut Rüdiger und Thomas Thaller - 0,5; Karl-Otto Schalla - 0; René Ringel - 0,5; Gerhard Kneip - 0; Oliver Karich - 1). - Glückwunsch, Olli, zu deinem gelungenen Bezirksklassen-Comeback!

Knapp mit 3,5:4,5 unterlag die sechste Mannschaft von SVG auswärts dem Favoriten Caissa Wolfenbüttel III (Hans Abel - 0,5; Eberhard Langer - 1; Dieter Selinger und Gloria Fenske - 0; Andreas Froelian - 1; Udo und Marina Michalik - 0; Jan Bittner - 1). - Starke Leistung der Senioren an den beiden Spitzenbrettern und hübsche Punktgewinne von Andreas und Jan (12 Jahre). - Für Letzteren war es endlich der längst überfällige erste Sieg in einem Punktspiel! :-)

Donnerstag, 19. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Bernie gewinnt Schachturnier

6/7 in Blankenburger B-Gruppe

SVG-Salzgitteraner Bernd Kimmich hat seine DWZ wieder über 1700 gehoben. Er gewann vor etwa zwei Wochen in Blankenburg die B-Gruppe mit nur einem Minuspunkt aus sieben Begegnungen, so dass er nach den Bezirkseinzelmeisterschaften bei 1707 liegen dürfte.

Da ich noch keine Turnierseite gefunden habe, die DWZ-Auswertung aber im Netz steht, verweise ich Interessierte an die "Aktuellen Auswertungen" auf der NSV-Seite, so lange Blankenburg noch nicht in die DWZ-Karteien eingearbeitet wurde.

Schöne Leistung, Bernie! :-)

Donnerstag, 19. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



43 wollen Vereinsmeister werden

Die Meisterschaft der Salzgitter Schachvereinigung ist mit 41 Spielern und 2 Spielerinnen sehr gut besetzt.

Teilnehmerfeld:

FM Breuer, Stefan 2351
Müller, Fabian 2250
Zeltwanger, André 2165
Abel, Ernst 2090
Lau, Udo 2029
Jakobeit, David 2013
Lau, Siegfried 1989
Othmer, Michael 1979
Meyer, Markus 1971
Lau, Jürgen 1946
Klein, Andreas 1944
Koschetzki, Christian 1939
König, Sebastian 1902
Nielsen, Lars 1878
Bradler, Stephan 1831
Alker, Dennis 1822
König, Walter 1787
Daschke, Hans-Peter 1778
Rüdiger, Helmut 1771
Thaller, Thomas 1765
Kimmich, Bernd 1707
Hargesheimer, Otto 1628
Schalla, Karl-Otto 1620
Jerke, Herbert 1587
Vogel, Werner 1580
Ringel, René 1571
Kneip, Gerhard 1553
Germund, Wolfgang 1550
Karich, Oliver 1520
Hulm, Steven 1512
Langer, Eberhard 1489
Abel, Hans 1481
Holstein, Volker 1467
Litz, Erwin 1421
Seger, Marco 1120
Fenske, Gloria 1106
Michalik, Marina 1044
Froelian, Andreas 1016
Michalik, Udo 960
Ackermann, Michael 948
Tennert, Simon 796
Bittner, Jan 745
Huhn, Rudolf  

In der ersten Runde gab es eine dicke, fette Überraschung: Die 13-jährige Gloria Fenske gewann gegen Lars Nielsen!!

Die anderen Ergebnisse der Eröffnungsrunde können auf der Hauptseite unter "Spielbetrieb" eingesehen werden, wenn alle Partien gespielt worden sind. Dagegen ist die Auslosung der zweiten Runde dort bereits verlinkt.

Donnerstag, 19. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Spitzentrio schon unter den letzten Acht

Vereinspokal-Achtelfinale aber erst morgen offiziell

Im Pokal der Salzgitter Schachvereinigung spielen insgesamt 21 Teilnehmer mit, so dass es zu einer Ausgleichsrunde kommen musste. Dort wurden bis auf die Partie zwischen Thomas Thaller und Bernd Kimmich alle Begegnungen entschieden.

Im Achtelfinale, das eigentlich erst für morgen angesetzt ist, kam es aber auch schon zu Ergebnissen. Dabei wurden die drei Besten der Setzrangliste (Fabian Müller, André Zeltwanger und mein Bruder Udo) ihrer jeweiligen Favoritenrolle gerecht und warten nun im Viertelfinale.

Alle bisherigen Resultate können auf der Hauptseite unter "Spielbetrieb" erfragt werden.

Donnerstag, 19. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



F.M. darf FM beantragen

2. Platz für Fabian in Hannover

Anfang Oktober erspielte sich Fabian Müller (SVG Salzgitter) beim HSK/Post-ELO-Open mit 5,5 Punkten aus sieben Spielen den 2. Rang und eine ELO-Zahl von 2302.

Somit darf er demnächst den FIDE-Meister-Titel beantragen, so dass dann an den ersten beiden Brettern der Spitzenmannschaft von SVG zwei FMs sitzen:

1 FM Stefan Breuer (DWZ 2351)
2 FM Fabian Müller (DWZ 2250)

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Fabian! :-)

Donnerstag, 19. Oktober 2006

http://www.hsk-post.de (Turnierseite)

oben
Verzeichnis
 



Ein Großer im regionalen Schach ging für immer

Winfried Zyla starb nach schwerer Krankheit

Eine sehr traurige Meldung ist nachzureichen: Vor einigen Wochen verstarb Winnie Zyla von SVG Salzgitter im Alter von knapp 69 Jahren.

Winnie galt als ein sympathischer und stets kampfbereiter Schachfreund, der das Schach in der Region entscheidend mitgeprägt hat.

Erst mit etwa 25 Jahren trat er einem Schachklub bei, dem Salzgitter SV, dem er bis zur Fusion mit SF Salzgitter vor fünf Monaten die Treue hielt. Winnie spielte fast die ganze Zeit seiner SSV-Mitgliedschaft in der ersten Mannschaft - mehrere Jahre am Spitzenbrett in der zweit- und dritthöchsten Spielklasse Deutschlands.

Mit ungezählten Vereinsmeistertiteln, Vereinspokalen, Stadtmeistertiteln und anderen Erfolgen im lokalen und regionalen Nahschach sowie in vielen Open machte er sich einen über die Stadtgrenze hinaus bekannten und als ein gefährlicher Schachgegner respektierten Namen.

14 Spielzeiten lang durfte ich ein Teamkollege von Winnie sein. Es machte immer Spaß, an seiner Seite um gemeinsame Mannschaftspunkte zu kämpfen. Unvergessen seine 7/8 in der Regionalliga 1989/90 (heutige Oberliga).

Im Fernschach war er übrigens noch erfolgreicher. Dort gelang es ihm, im Weltpokal mitzuspielen.

Als langjähriger Vereinsvorsitzender und -spielleiter engagierte sich Winnie aber auch als ein vorbildlicher Funktionär und war selbst als Schachdozent einige Semester in der Volkshochschule Salzgitter tätig, um Schach in der Stadt populärer zu machen.

Seine andere große Leidenschaft war Bridge. Ich glaube, hier spielte er mit seinem Braunschweiger Verein in der Bundesliga oder 2. Liga oder beides.

Die ihn kannten und schätzten, werden ihn sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten!

Donnerstag, 19. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Bericht vom Mannschaftskampf der Dritten

von Axel Bauer

Unsere 3. Mannschaft musste zum ersten Mannschaftskampf auswärts in Bad Harzburg antreten. Die Harzburger - nominell eine starke Mannschaft - waren erheblich ersatzgeschwächt. So konnte sich Andy bereits zu Beginn über einen kampflosen Punkt "freuen". An Brett 4 gewann Sebastian eine schöne Partie gegen einen recht starken Gegner (DWZ 1913). An den Brettern 5-8 ergaben sich für uns bald aussichtsreiche Stellungen. Stephan (Brett 7) gewann seine Partie klar und überzeugend und auch Dennis (Brett 8) hatte mit seinem Gegner (DWZ 1291) wenig Mühe. Am schwersten taten wir uns erwartungsgemäß an den Brettern 2 und 3. Hier erkämpften sich die Harzburger zwei Remis. Allerdings stellte Christian bereits in der Eröffnung gegen einen sehr starken Gegner (DWZ 2060) einen Bauern ein und war damit zu einer genauen Verteidigung gezwungen. Schließlich durften sich auch Lars und ich (Brett 5 und 6) über unsere Gewinnstellungen freuen, wobei der Gegner von Lars im 40. Zug die Zeit überschritt, während es sich mein Gegner noch über eine Stunde lang "zeigen" ließ.

So konnte die 3. Mannschaft schließlich 7 Brettpunkte aus Bad Harzburg mitnehmen, was zur Tabellenführung nach dem ersten Punktspiel reicht. Vom Tabellenstand her betrachtet könnte damit die Saison zu Ende sein!

Mittwoch, 18. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Medaillenregen in Edemissen

SVG sahnt bei den Bezirkseinzelmeisterschaften kräftig ab

Folgender Medaillenspiegel zeigt die diesjährige Ausbeute der Spieler und Spielerinnen von SVG Salzgitter bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Edemissen:

Turnier  Gold Silber Bronze SVG-Teilnehmer
Meisterturnier  1 1 - 4
Hauptturnier*1 - - - 4
Seniorenturnier*1 - - 1 1
Damenturnier*1 - - - -
U18  - - - 1
U16  1 - - 3
U14  - 1 - 1
U12*2 - - 1 1
U10*2 - 1 - 1

Haupt-, Senioren- und Damenturnier (*1) sowie U12 und U10 zusammen (*2).

Von den 16 Teilnehmern der Schachvereinigung wurden somit sieben, also fast die Hälfte, geehrt. Doch füllen wir diese Statistik endlich mit Namen und Inhalten.

Im Meisterturnier traten von SVG der designierte FIDE-Meister Fabian Müller, David Jakobeit, Sebastian König und ich inmitten von zwölf anderen "Meistern" an.

Fabian, als Topfavorit, konnte zwar seiner Rolle gerecht werden und den Bezirksmeistertitel nach 2004 wiederholt gewinnen, aber dieser Coup gelang ihm tatsächlich erst zwei Minuten vor Ablauf der offiziellen Spielzeit des Kongresses, denn da gewann er seine - und überhaupt die - letzte Partie des gesamten Festivals (ausgerechnet gegen den Titelverteidiger Peter Oppitz). Fabian kam mit diesem Sieg auf 5,5 Punkte aus sieben Partien.

Den zweiten Platz belegte David mit 5 Punkten, während ich mit 50% den achten und letzten Qualifikationsplatz für die nächsten beiden Bezirksmeisterturniere erreichte. Sebastian holte zwei Zähler (Platz 14).

Erstaunlich, dass sich unter den ersten neun Plätzen des Meisterturniers kein Spieler eines Braunschweiger Vereins etablieren konnte, obwohl fünf teilnahmen. Ich glaube, dass dies noch niemals bei einer Bezirksmeisterschaft vorgekommen ist.

Das Hauptturnier sah fünf SVGler, die sich alle aber nicht auf den oberen Rängen festsetzen konnten. Walter König und Bernd Kimmich erspielten sich 4,5 Punkte, Karl-Otto Schalla vier, Oliver Karich 3,5 und Udo Michalik zwei. K.O. wurde als drittbester Senior des Turniers ausgezeichnet.

Im Jugendbereich war SVG mit fünf Spielern und zwei Spielerinnen vertreten. Dabei konnte Steven Hulm in der U18 "Halbe-Halbe" machen.

Eine Altersstufe tiefer, in der U16, gewann der SVG-Verbandsligaspieler Stephan Bradler souverän mit 6/7. Marco Seger und Michael Ackermann (ebenfalls SVG Salzgitter) erzielten 2,5 bzw. 1,0 Punkte.

Die SVG-Mädchen Gloria Fenske und Marina Michalik ergatterten auch Metall: Gloria schaffte in der U14 mit 5,5 Punkten (nur drei Remis abgegeben) den 2. Platz und Marina in der U12 den 3. Platz (5 Punkte). Zugleich wurden die beiden Mädchen inoffizielle Bezirksmeisterinnen ihrer Altersklassen.

Das SVG-Küken dieser Meisterschaften, Simon Tennert, landete in der U10 mit drei Punkten auf dem Silbertreppchen. Die vier Niederlagen fing er sich allerdings nur gegen U12er ein, unter anderem gegen den Turniersieger Laurens Thielen und zwei Teilnehmende der letzten deutschen U10-Meisterschaft, Philipp Kyas und Marina.

Als Spieler und als Trainer bin ich mit diesen Wettkämpfen mehr als zufrieden. Vor allem die von mir oder meinem Vereins- und Trainerkollegen Ernst Abel trainierten Kinder und Jugendlichen - Ernst ist Coach von Stephan - überraschten mich durch die Bank positiv. Alle spielten schönes Schach. Doch nicht nur das, auch die Harmonie unter dem SVG-Nachwuchs war einfach rührend. So tauschten Marina und Simon untereinander schachliches Wissen aus, das sie von mir einmal erfahren haben, oder Gloria analysierte mit Stephan und und und.

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Leuten der Salzgitter Schachvereinigung e. V.!!

Übrigens stellte dieser Verein das größte Kontingent der 101 Teilnehmenden, so dass auch quantitativ dieser Wettbewerb für SVG als ein sehr großer Erfolg gewertet werden kann.

Ein großes, ganz großes Lob an den Ausrichter, den Schachkreis Peine: Diese Bezirksmeisterschaften waren die schönsten, die ich jemals mitgespielt habe. Die Räume Klasse (bis auf die quietschende Tür im Meisterturnier und den "Eiskeller" im Hauptturnier - wie mir gesagt wurde), die Organisation super, die Stimmung prima, die Verpflegungspreise unerhört niedrig. Und nicht zu vergessen: die selbstgebackenen leckeren Kuchen, die Kerstin Wolter vom SC Braunschweig Gliesmarode zu Beginn der Wettkämpfe anlässlich ihres 25-jährigen Schachjubiläums spendiert hatte. - Danke, Kerstin!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch etwas vergessen habe zu erwähnen. - Ach ja, die beiden einzigen Neuzugänge von SVG, Fabian und Stephan, stellen sich ja gleich als Bezirksmeister vor!

Zum Abschluss noch etwas Statistik (DWZ-Veränderungen) - Mensch, Holger (Kubiak), du bist ja mit der Auswertung der Turniere schneller als Lucky Luke - sie stehen bereits im Netz:

Name Turnier DWZalt DWZneu Veränderung
Fabian Müller Meisterturnier 2255 2250 -5
David Jakobeit Meisterturnier 1968 2013 +45
Jürgen Lau Meisterturnier 1937 1946 +9
Sebastian König Meisterturnier 1905 1902 -3
Walter König Hauptturnier 1797 1787 -10
Bernd Kimmich Hauptturnier 1700 1707 +7
Karl-Otto Schalla Hauptturnier 1606 1620 +14
Oliver Karich Hauptturnier 1514 1520 +6
Udo Michalik Hauptturnier 966 960 -6
Steven Hulm U18 1506 1512 +6
Stephan Bradler U16 1810 1831 +21
Marco Seger U16 1104 1120 +16
Michael Ackermann U16 - 948 -
Gloria Fenske U14 1026 1106 +80
Marina Michalik U12 974 1044 +70
Simon Tennert U10 - 796 -

Zu dieser Tabelle sollte ich noch einige Anmerkungen machen. Fabian und Bernie spielten vorher noch jeweils ein Turnier mit, bei dem sie ihre DWZ verbessert hatten, so dass bei Ihnen eine höhere neue Zahl zu berücksichtigen sein wird. Da David und Sebastian gegen Fabian spielten, wird ihre neue DWZ ebenfalls ein wenig höher sein als von Holger angegeben.

Sehr schön, dass sich keiner von SVG großartig verschlechtert hat. Die Negativveränderungen von Fabian, Sebastian, Walter und Udo sind ja überhaupt nicht der Rede wert. Und noch schöner, dass sich sonst alle verbessert haben - besonders die Jugendlichen, einschließlich David! Die "Hochsprünge" der Mädchen sind allerliebst!! Und dass Simon und Michael nun auch eine "Hausnummer" haben, die sie gut verbessern können ... :-)

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr in Edemissen!

Ach so, das muss doch noch erzählt werden: Qualifiziert für die Landeseinzelmeisterschaften sind von SVG:

Fabian Müller Meisterturnier
Stephan Bradler U16
Gloria Fenske U14
Marina Michalik U12 (da Philipp Kyas - 2. der diesjährigen Bezirks-U12 - vorberechtigt ist)
Simon Tennert U10

Jetzt aber endgültig ARRIVEDERCI! :-)

http://www.bezirksspielleiter.de (Turnierseite)

Mittwoch, 18. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



SVG-Journal in Arbeit - heute oder morgen viele neue Infos :-)

Mittwoch, 18. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



SC Braunschweig Gliesmarode 2 - SVg Salzgitter 2

von Michael Othmer

Sonntag, 8. Oktober 2006. Endlich ist es wieder soweit: Mannschaftskämpfe! Wie üblich waren die meisten von uns vor ihren Gegnern an Ort und Stelle. Besonders Matias, Udo, David und Siggi machen nicht nur auf mich einen besonders motivierten Eindruck.

Michael Langer stellte fest, dass wir ehemaligen Mannschaftskameraden uns noch nie gegeseitig die Spielberichtskarte ausgefüllt haben. Als ob das jetzt so wichtig wäre!

Zeit für eine kleine Plauderei mit Matias über das Schaffen von Dan Brown, dann ist endlich "Anpfiff". Es lässt sich ausgesprochen gut an, denn Jürgen hat als Schwarzer sehr bald eine vorzügliche Stellung. Um alle anderen muss ich mir nach ca. 2 Stunden auch noch keine großen Sorgen machen, obwohl Jü offensichtlich die Eröffnung nicht optimal gespielt hat. Vorteil sieht nach meinem Dafürhalten anders aus, aber Jü hat schon oft bewiesen, dass die Ergebnisse des Eröffnungskampfes in seinen Partien eine untergeordnete Rolle spielen.

Nach 3 Stunden hat Jürgen seinen klaren Vorteil in einen Gewinnpunkt umgemünzt. Die Partie halte ich für eine sehr gute Leistung und auch Jürgen ist mit ihr offenbar äußerst zufrieden. Als ich endlich dazu komme ihm zu gratulieren, ist Siggi´s Partie auch schon vorbei: Remis. Um 13:20 gewinnt Matias seinen sauber herausgespielten Punkt gegen Thomas Schweinhagen. Es steht 2,5-0,5! Zum angestrebten Sieg fehlen noch 2 aus 5.

Udo verständigt mich von einem Remisangebot seitens seines Gegners. Nachdem er mir versichert hat, dass er zumindest nicht mehr besser steht, sage ich ihm etwas in der Art: " Wenn es 3-1 steht, muss es reichen!"

Langers Angebot an Udo kam zu einem gefährlichen Zeitpunkt! Einige Minuten danach muss ich feststellen, dass nicht nur Jü, sondern auch Bernie Probleme bekommen. Da meine Partie auch nicht besonders gut steht, mache ich mir zum ersten Mal an diesem Tag ernsthafte Sorgen, die aber beim Anblick von Davids prachtvoller Angriffsstellung schnell wieder verfliegen.

Nach den inzwischen nicht mehr unerwarteten "Nullen" an Brett 7 und 8 steht es kurz vor der ersten Zeitkontrolle 3-3. Mitten im Zeitnotgezacke gegen Hauernherm meldet David "Vollzug": Klasse, 4-3!

Wahrscheinlich wäre es angebracht gewesen, jemanden mit der Anfertigung dieses Berichtes zu beauftragen, der die Dramatik des Folgenden "von außen" beschrieben hätte. Also: Im oben angesprochenen Zeitnotduell opferte ich einen Bauern für, wie ich hoffte, etwas Spiel; und um Stefan von seinen Angriffsplänen abzulenken. Als wieder reichlich Bedenkzeit vorhanden ist, kann man Bilanz ziehen: Der Bauer ist weg, das Gegenspiel ist mager und seine Chancen, die Partie im direkten Angriff zu entscheiden, sind kaum schlechter als vorher. "Otti, du stehst auf Verlust!" sagte ich mir im Stillen.

In einer solchen Situation tritt manchmal, wie ich zu meinem Leidwesen oft selbst erfahren musste, eine besondere Psychologie auf den Plan. Irgendwie schaffte ich es, mich mit folgender Idee zu trösten: "Wenn ich kein Remis schaffe, geht´s 4-4 aus, aber wenn mein Gegner diese Stellung noch vergurkt, haben die Anderen verloren. Bleib ruhig, denn damit muss er erstmal fertig werden." Ich bin davon überzeugt, das Stefan merkte, wie gelassen ich auf einmal innerlich wurde.

Fritz zeigt an einigen Stellen etwa "Plus 17" für meinen Kontrahenten, aber in der zweiten Zeitnotphase beging er plötzlich haarsträubende Fehler, ließ Chancen zum Mattsetzen aus und lief am Ende in den einzigen kleinen Trick, den mir die Stellung noch bot. Auf diese Partie bin ich nicht stolz! Aber:5-3!

Insgesamt ein guter Start in die Saison; man kann sagen "Glück gehabt!". Aber man kann auch sagen: "Wer solche Kämpfe gewinnt, gewinnt diejenigen, die gut laufen erst recht!" Außerdem waren wir uns als Mannschaft einig, dass dieser Sonntag viel Spaß gemacht hat. Und das ist doch das Wichtigste, oder?

Freitag, 13. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Souveräner Auftaktsieg

Unsere Erste ist erster Landesliga-Spitzenreiter!

von Stefan Breuer

Gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste vom SK Lister Turm konnte unsere Erste vorgestern ihrer Favoritenstellung gerecht werden und kam zu einem nie ernsthaft gefährdeten 5,5:2,5-Sieg.

Den ersten Punkt hatten wir bereits nach einer Stunde sicher, da ich am 1. Brett einen meiner ganz seltenen kampflosen Punkte gegen die nur zu siebt angetretenen Gäste einstreichen konnte. Dies hatte den Vorteil, dass ich mir ganz gemütlich die ersten schachlichen Saisonbemühungen meiner Mannschaftskollegen anschauen durfte, die mir einen relativ stressfreien Tag bescherten: Fabian gelang es als Weißer an Brett 2 schnell, eine positionell klar bessere Stellung zu erreichen, in der sein Gegner über kein Gegenspiel verfügte. Ähnlich sah es bei Joachim am 8. Brett aus, dessen Gegner den "Stonewall" als Schwarzer positionell misshandelte und auf jegliches Gegenspiel verzichtete, so dass Joachim in aller Ruhe seine Figuren zum entscheidenden Angriff formieren konnte.

Anlass zur Sorge bot zunächst lediglich Brett 5, an dem sich Ernst auf Grund einer Eröffnungsungenauigkeit mit einer sehr passiven Stellung begnügen musste. Am interessantesten war zu diesem Zeitpunkt die Partie an Brett 7, an dem es Pit - wie fast immer - gelang, eine unkonventionelle Stellung aufs Brett zu zaubern. Als sein Gegner einen vom Gefühl her offensichtlich "Kalten" auspackte, dachten wohl fast alle (mich eingeschlossen!), dass Pit noch vor 12 Uhr auf 2:0 erhöhen würde. Doch leider trog der Schein, denn die Stellung war alles andere als einfach. Lediglich FRITZ gelang es später (vielleicht wäre hier ein Kramnik'scher Toilettengang die Lösung des Stellungsproblems gewesen?! :-)), einen entscheidenden Vorteil für Pit zu finden, der auch nur wenige Züge währte. Nachdem diese Chance vertan war, wendete sich das Blatt sofort und nach einigen starken Zügen seines Gegners musste Pit aufgeben. Ärgerlich, aber kein Vorwurf, denn wenn ich an unsere "fritzfreie" Analyse nach der Partie denke, bin ich mir nicht sicher, ob wir anderen den Gewinnweg tatsächlich am Brett gefunden hätten …

Da Ernst immer noch schlecht stand - im höheren Sinne wohl auf Verlust - und mir Christians Endspiel zu diesem Zeitpunkt - zumindest im Gewinnsinne - auch nicht mehr so richtig gefiel, hatte ich das Gefühl, es könnte heute vielleicht doch noch etwas schief laufen, zumal André und Mats zwar ganz ordentlich standen, ein Partiegewinn hier aber in weiter Ferne schien.

Ab der vierten Stunde lief dann aber (fast) alles für uns: Joachim führte seine Partie ebenso souverän zum Sieg wie Fabian, der auch bei leichter Zeitknappheit die Ruhe bewahrte. Als dann auch noch Andrés Gegner nach einem Bauerneinsteller im 32.(!) Zug in allerdings auch schon verlorener Stellung die Zeit überschritt, stand es 4:1 für uns. Darüber hinaus hatte sich Ernst mit großem Kampfgeist in ein theoretisches Remis-Turmendspiel mit vier gegen drei Bauern am Königsflügel gerettet und Christian seinen Gegner im Endspiel doch noch überspielt. Bei Mats war zudem nur noch die Frage, ob er sogar mehr als Remis hatte, so dass der Mannschaftssieg hier praktisch schon klar war.

Christian wurde schließlich für seine Mühen belohnt, Mats hingegen leider nicht mehr. Wenn mich (bzw. natürlich FRITZ :-)) nicht alles täuscht, konnte er allerdings in der Endstellung, die wir für "tot" hielten, noch einen Bauern gewinnen, so dass er ein Damenendspiel mit drei gegen zwei Bauern hätte, was man noch gemütlich bis 17:00 Uhr hätte kneten können! Ein kleiner Wermutstropfen war, dass Ernst die Früchte seiner zähen Verteidigungsleistung schließlich doch nicht ernten konnte, weil er im besagten - keineswegs einfachen - Turmendspiel noch einige Ungenauigkeiten einstreute.

Summa summarum war das eine ordentliche Vorstellung, bei der mich insbesondere die klaren Siege von Fabian und Joachim sowie der Kampfgeist von Christian, Mats (die beide frühe Remisangebote ablehnten) und Ernst (der auch in trostloser Stellung nicht resignierte, was fast belohnt worden wäre) positiv in die Zukunft blicken lassen. So ein 4,5/7-Ergebnis an den Brettern 2 bis 8 ist für mich doch immer äußerst beruhigend, bedeutet es doch schließlich, dass es auf meine schachliche Kompetenz in dieser Saison nicht ankommen wird! :-)

Bitte mehr davon am 05.11.!

Dienstag, 10. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



"Papa" ist 'ne Wucht!

1. Waldemar-Schreitel-Turnier mit einer Gastmannschaft

Gestern veranstaltete die Salzgitter Schachvereinigung das 1. Waldemar-Schreitel-Turnier. Daran nahmen vier Mannschaften von SVG und eine aus Schöppenstedt teil. Wie am Samstag bereits berichtet, spielte "Papa" Schreitel am 1. Brett von SVG IV und nahm manchem "Riesen" ein Pünktchen ab. (Einfach phänomenal!)

Aus dem Gedächtnis bringe ich hier erst einmal die Platzierungen. Wenn der Spielleiter von SVG, Michael Othmer, mir die Tabellen zugeschickt hat, wird ein Link dorthin auf der Hauptseite unter "Spielbetrieb" zu finden sein.

1. SVG I
2. SVG II
3. SVG III
4. SVG Schöppenstedt
5. SVG IV

Sonntag, 1. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



SVG-"Mannschaft" in Wolfenbüttel

Sieben Spieler und eine Spielerin von SVG Salzgitter beim Lessing-Open

Voriges Wochenende fand in Wolfenbüttel das fünfrundige 2. Lessing-Open statt. Im ELO-Turnier kamen Siegfried Lau auf 3 und Michael Othmer auf 2 Punkte. Walter König (3,5), Bernd Kimmich (2,5), Oliver Karich (2,5), Marco Seger (1), Gloria Fenske (1) und Udo Michalik (1) starteten im DWZ-Open.

http://www.caissa-wf.de/lessingopen/2006/index.htm (Turnierseite)

Sonntag, 1. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Jugend-Team 3:3

1. Spieltag in der Jugend-Landesklasse Ost

Letzten Sonntag erzielte die 1. Jugend-Mannschaft von SVG Salzgitter ein 3:3-Unentschieden zuhause gegen Bückeburg II.

Im Einzelnen:

1 Stephan Bradler (1)
2 René Ringel (1)
3 Michael Ackermann (0)
4 Jan-Hendrik Bittner (0,5)
5 Simon Tennert (0,5)
6 Rudolf Huhn (0)

Sonntag, 1. Oktober 2006

oben
Verzeichnis
 



Verzeichnis

Bezirkseinzelmeisterschaften 2006
18.10.06

Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2006
28.10.06

Landeseinzelmeisterschaft 2007
18.10.06

Landeseinzelmeisterschaft U10 2007
18.10.06

Landeseinzelmeisterschaft U12 2007
18.10.06

Landeseinzelmeisterschaft U14 2007
18.10.06

Landeseinzelmeisterschaft U16 2007
18.10.06

Mannschaftsmeisterschaft 2006/07
10.10.06 13.10.06 18.10.06 19.10.06

Mannschaftsmeisterschaft 2006/07 (Jugend)
01.10.06

Mitgliederporträts
Zyla, Winfried 19.10.06

Schachturniere anderer Vereine 2006
Blankenburg 19.10.06
Drispenstedt 25.10.06
Hamburg 25.10.06
Hannover (HSK/Post) 19.10.06
Wolfenbüttel 01.10.06

SVG-Journal
18.10.06

SVG-Journal-Autoren
Bauer, Axel 18.10.06
Breuer, Stefan 10.10.06
Othmer, Michael 13.10.06

Trauermeldung
19.10.06

Vereinsblitzmeisterschaft 2006/07
1. Turnier: 28.10.06

Vereinsmeisterschaft 2006/07
1. Runde: 19.10.06
2. Runde: 19.10.06

Vereinspokal 2006/07
19.10.06

1. Waldemar-Schreitel-Turnier 2006
01.10.06

oben