SVG-Journal (früher: SF-Journal)

- Archivseite: September 2006 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis
    Hauptseite




"Papa" ist 'ne Wucht! [u. a.]

Berichte in der oben laufenden Nachrichtenleiste voraussichtlich morgen

Ich bin heute - wider Erwarten - zu erschöpft, um die angekündigten Nachrichten zu schreiben (seit etwa zwei Stunden möchte ich im SVG-Journal wieder aktiv werden, klappt aber nicht so wie geplant - tja, man wird halt alt!). - Hab bitte Verständnis, liebe Fangemeinde! (Wie ich von mehreren Seiten höre, scheint diese Seite beliebt zu sein. - Vielen lieben Dank!) - Morgen will ich die noch ausstehenden News bringen. Da bin ich ausgeruht und es geht dann hoffentlich locker flockig von der Tastatur ins Netz.

Nur so viel zu heute: "Papa" Schreitel (90 Jahre alt, DWZ 1760) schaffte bei "seinem" 1. Waldemar-Schreitel-Turnier (15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) am 1. Brett der 4. Mannschaft von SVG Salzgitter drei Remis und einen Sieg (Unentschieden gegen FM Stefan Breuer (34, DWZ 2351), David Jakobeit (20, DWZ 1968), Andreas Klein (41, DWZ 1944) und Sieg gegen Andy; es wurde doppelrundig gespielt bei insgesamt fünf teilnehmenden Mannschaften, d. h. "Papa" hat folgende Bilanz geholt: 1/3/4: Er sollte meiner Erinnerung nach sogar der erfolgreichste Spieler seines Teams sein - super!

Übrigens: Die Punkte, die durch die eben genannten Erfolge von "Papa" erreicht wurden, schenkte ihm keiner, um dieses hier zu unterstreichen - der "(stein)alte Fuchs" holte sie sich! (Weder Stefan noch David noch Andy sind Remisschieber oder gar freiwillige Verlierer, sondern beherzte Kämpfer und vor allem sehr starke Schachspieler in meinen Augen).

"Papa" hatte die Lacher auf seiner Seite, als er unmittelbar vor Turnierbeginn einen Witz zur Auflockerung aller Teilnehmer losließ: "Ein Schachspieler kündigte im Verlauf einer Partie verbal "Schach" an. Nach dem Spiel teilte sein Kontrahent mit: "Gegen den spiele ich nicht mehr. Der redet mir zu viel."

Und was mir ebenfalls noch auf dem Herzen liegt und keinen Aufschub duldet: Zum Abschluss verschenkte der herzensgute Senior Piccolos an alle Teilnehmer mit dem süßen Etikett:

             90
       Waldemar
    Jubiläumssekt
Niedlich! :-)

Samstag, 30. September 2006

oben
Verzeichnis
 



Vizemeister!

SVG mit symmetrischen Tabellenplätzen

Während die erste Mannschaft von SVG Salzgitter letzten Sonntag beim Landesmannschaftsblitzen in Hannover den zweiten Platz von oben belegte (20:4 Mannschaftspunkte), musste die Zwote mit dem zweiten Platz von unten Vorlieb nehmen (2:22 MP). Das bedeutet, die Erste hat sich für die Norddeutsche qualifiziert, die Zweite nicht :-)

Nach einem äußerst herzlichen Glückwunsch an das Spitzenquartett folgen nun die Einzelergebnisse:

SVG Salzgitter I

1 FM Stefan Breuer (22/24)
2 Christian Höthe (10,5/24)
3 Matthias Müske (17,5/24)
4 André Zeltwanger (14,5/24)

SVG Salzgitter II

1 Jürgen Lau (7/24)
2 Joachim Graf (8/24)
3 Michael Othmer (7,5/24)
4 Axel Bauer (3/24)

http://www.niedersaechsischer-schachverband.de/downloads/NdsBMM2006KreuzTab.pdf
(Kreuztabelle)

http://www.niedersaechsischer-schachverband.de/downloads/NdsBMM2006-Einzelergebnisse.pdf
(Einzelergebnisse)

Donnerstag, 21. September 2006

oben
Verzeichnis
 



Otti sympathico

Kortschnoi wurde kritisch, aber liebevoll sehr nahe gebracht

Michael Othmer, Fan von Großmeister Viktor Kortschnoi, seitdem Otti Schach spielt - und das sind schon bald schlappe 30 Jahre - trug vorhin bei der Salzgitter Schachvereinigung e. V. den zweiten Teil seines Referates über "Viktor den Schrecklichen" vor.

Beim ersten war ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend, hörte aber von meinem ältesten Bruder Udo, dass er sehr informativ, mitreißend und unterhaltsam war.

All das fand ich heute wieder. Darüber hinaus hat mich aber etwas nachdenklich gestimmt. Nachdenklich stimmend war, dass die von Otti plastisch geschilderten schachlichen Weltklasse-Duelle zwischen Kortschnoi und Karpow oder Kortschnoi und Spassky noch gar nicht so lange her sind (70er Jahre des letzten Jahrhunderts) und dabei beklemmend nahe Einblicke in die damalige Psyche eines Duellisten gewährten, die laut des aufmerksamen Hörers Dr. Matias Jolowicz, Allgemeinmediziner von Beruf, deutliche paranoide Züge tragen.

Aber beklemmend auch deshalb, weil Kortschnois offensichtliche damalige psychische Krankheitssymptome mit meiner Meinung nach berechtigten Todesängsten eines Dissidenten und sogar wirklichen Flüchtlings eines politischen Blocksystems in Hoch-Zeiten des kalten Krieges verknüpft waren, der weiß Gott ja erst vor etwa 15 Jahren überwunden wurde: Die meisten von Ottis einfach alle überwältigenden Sympathie und Charme gebannten Zuhörer haben die Auswirkungen dieses dunklen Kapitels der politischen Menschheitsgeschichte mehr oder minder bewusst miterlebt. Was die Leute heute bei SVG hörten, ist zwar Geschichte, aber teilweise mitempfundene!

Es ist schon interessant, in allen Vorträgen bei der Schachvereinigung bzw. den Schachfreunden Salzgitter, einem der beiden Vorgängervereine von SVG, wurde über Weltklasseschachspieler ihrer Zeit gesprochen (Morphy *1837 +1883; Fischer *1943; Steinitz *1836 +1900; Kortschnoi *1931), die in ihrem Leben wenigstens phasenweise mit enormen psychischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, um es gelinde auszudrücken. Das darf allerdings niemanden abschrecken, dieses tolle Spiel, das die Grenzen des menschlischen Geistes an-, niemals aber ausreizen darf, zu lernen und ihm leidenschaftlich zu frönen.

Ich fand den zweiten Teil von Ottis Vortrag lebend (und bedauere sehr, dem ersten nicht beigewohnt haben zu können) - solch eine in sich ruhende und doch allseits gespannte Leidenschaft - Otti, ich achtete besorgt auf deine Aorta während deiner Brillanz (erinnerte mich an eine der dicken Stromleitungen eines Hochleistungskraftwerks, von denen ich immer hoffe, dass sie halten). - Solch einen kritischen und zugleich liebevollen "Fanbericht" habe ich noch nie erfahren. - Kompliment, Sympathico, war schön!

Freitag, 15. September 2006

oben
Verzeichnis
 



Vorschau-Potpourri

Heute abend findet bei der Salzgitter Schachvereinigung e. V. ab 18 Uhr 30 der zweite Teil von Michael Othmers hoch interessantem Vortrag über den ehemaligen Vize-Weltmeister Viktor Kortschnoi statt. Gäste sind am Amselstieg herzlich willkommen.

Am Freitag in einer Woche beginnt das dreitägige Lessing-Open in Wolfenbüttel. Noch sind dort Plätze frei.

In 15 Tagen wird ein neues Schachereignis die Wettkampfpalette von SVG bereichern: das 1. Waldemar-Schreitel-Turnier; Namenspatron dieses Vierer-Mannschaftsevents ist das 90-jährige Ehrenmitglied des Vereins.

Näheres zu diesen Veranstaltungen siehe auf der Hauptseite unter "Septembertermine", so lange sie noch aktuell sind, sowie ebenfalls auf der Hauptseite unter "Spielbetrieb (SVG Salzgitter 2006/07)".

Freitag, 15. September 2006

oben
Verzeichnis
 



Peiner Schnellturnier

Am Wochenende spielten FIDE-Meister Stefan Breuer, André Zeltwanger und Karl-Otto Schalla beim Peiner Schnellschachturnier mit. Stefan erreichte 5,5 Punkte aus neun Partien, André 4,5 und K.O. vier.

http://www.schach-peine.de (Turnierseite)

Freitag, 15. September 2006

oben
Verzeichnis
 



SVG-Quartett blitzte in Vechta

Stefan hält sich bei der Verbandsblitzeinzelmeisterschaft

Vier Spieler von SVG Salzgitter mischten bei der diesjährigen Verbandsblitzeinzelmeisterschaft in Vechta mit: FIDE-Meister Stefan Breuer, Joachim Graf, Andreas Klein und Michael Othmer.

Stefan, ehemaliger Niedersächsischer Blitzmeister, kam dabei auf 14 Punkte von 21 möglichen und belegte den siebten Platz, der ihm die Startberechtigung für die Meisterschaft 2007 einbrachte.

Zwar nicht mehr auf diesem Wege qualifiziert für die 2007er ist Joachim, aber mit genau der Hälfte der erreichbaren Punktezahl kann er sehr zufrieden sein (Platz 13). Dagegen spielten Andy (6,5 Zähler) und Otti (6) unter ihren Möglichkeiten.

http://www.niedersaechsischer-schachverband.de/downloads/vbem-vechta2006.htm (Turnierseite)

Dienstag, 5. September 2006

oben
Verzeichnis
 



Etwa 45 feierten den Saisonauftakt

Spaßschachturnier brachte viel Freude

Zur ersten Saisonauftaktveranstaltung der Schachvereinigung Salzgitter e. V. kamen ungefähr 45 Personen, um an einem gemütlichen Grillen, den Siegerehrungen der Vorgängervereine des Fusionsklubs, Schachfreunde Salzgitter und Salzgitter Schachverein, und dem Spaßschachturnier teilzunehmen.

Das besagte Turnier, bei dem nach jeweiliger Beendigung der vom Vereinsjugendwart Andreas Klein mitgebrachten Musikstücke eine lustige Anweisung erfolgte wie "Alle Bauern verschwinden vom Brett!", gewannen der 1. Vorsitzende von SVG, André Zeltwanger, sowie der Kassierer Christian Koschetzki mit jeweils fünf Punkten aus sechs Spielen. - Herzlichen Glückwunsch! - Dieses Mal spielte das Glück eine außerordentlich große Rolle :-)

Erfreulicherweise waren unter den 30 Turnierteilnehmern auch sechs Jugendliche und drei Senioren, so dass wirklich Jung und Alt am Spaßschachturnier ihre Freude hatten.

Tabelle des Spaßschachturniers von Andy Klein

Sonntag, 3. September 2006

oben
Verzeichnis
 



Verzeichnis

Landes-Einzel-Blitzmeisterschaft 2006
05.09.06

Landes-Einzel-Blitzmeisterschaft 2007
05.09.06

Landes-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2006
21.09.06

Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2007
21.09.06

Saisonauftaktveranstaltung 2006
03.09.06

Schachturniere anderer Vereine 2006
Peine 15.09.06
Wolfenbüttel 15.09.06

Vereinsabend (Vorschau)
15.09.06

Vortrag
15.09.06 15.09.06

1. Waldemar-Schreitel-Turnier 2006
15.09.06 30.09.06

oben