SVG-Journal (früher: SF-Journal)

- Archivseite: August 2006 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis
    Hauptseite




Saisonauftaktveranstaltung am Freitag!

Große Feier der Schachvereinigung

Am 1. September gegen 18 Uhr startet SVG Salzgitter "offiziell" in die neue Spielzeit, denn dann ist in der Amselstiegschule die Saisonauftaktveranstaltung angesagt. Da wird gegrillt, gefeiert und viel Spaß gehabt. "Normales" Schach gibt es dann auf keinen Fall, sondern ein großes Spaßschachturnier, bei dem nach dem rein willkürlichen Abstellen der ansonsten im Hintergrund ständig laufenden Musik solche lustigen Anordnungen kommen wie "Das Brett wird gedreht!" oder "Die Bauern laufen nun schräg und schlagen geradeaus!" - "Wieso, machen die das sonst nicht?", würde Stellrab fragen.

Für das leibliche Wohl sorgt der Verein, so dass die Mitglieder lediglich Geschirr und Besteck sowie eine Menge gute Laune mitbringen sollten. Außerdem wird an diesem Tag die Siegerehrung der abgelaufenen Saison durchgeführt, sowohl die der Schachfreunde Salzgitter als auch die des Salzgitter Schachvereins, der beiden Vorläuferklubs von SVG.

Mittwoch, 30. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Fabelhaftes Aufbäumen von Siggi

Die zweite Mannschaft ganz oben

Am Freitag endete mit dem 6. Turnier die 17. Offene Schnellschachmeisterschaft der Schachvereinigung Salzgitter e. V. Tagessieger wurde mein jüngster Bruder Siggi mit sechs Punkten aus sieben Partien. Durch dieses fabelhafte Aufbäumen konnte er in der Gesamtwertung überraschenderweise zu Dieter Karges aufschließen und mit diesem den geteilten 2. Platz belegen (jeweils 20,5 Punkte). Uneinholbar war ja bereits FIDE-Meister Stefan Breuer mit fünf Punkten mehr, so dass er vorgestern gar nicht anzutreten brauchte.

Neben Siggi ließen sich im Freitagsdurchgang übrigens drei weitere Spieler der 2. Mannschaft von SVG an der Spitze nieder: 2. Jürgen Hesse mit 5,5 Punkten und 3. Michael Othmer mit fünf Punkten, der aufgrund der besseren Wertung einen anderen Mannschaftskollegen, meinen ältesten Bruder Udo, sowie Andreas Klein, auf die Plätze 4 und 5 verweisen konnte; beide kamen ebenfalls auf fünf Punkte.

Von den vier zuletzt Genannten wurde allerdings nur Andy in der Gesamtwertung mit einem Preis bedacht: Er teilte sich mit Joachim Graf den vierten Rang (20 Punkte). Wegen der hohen Teilnehmerzahlen in den sechs Turnieren (im Schnitt etwas mehr als 30) wurde ja auch eine höhere Startgeldsumme eingenommen, so dass Andy als Turnierleiter die Anzahl der Preisränge von ursprünglich fünf auf sieben anhob; den geteilten 6. Rang erreichten Dr. Matias Jolowicz und Ernst Abel mit je 19 Punkten.

Auch in der Preisgesamtwertung für das B-Rating gab es einen Platz mehr als geplant. Den ersten Preis holte sich hier Herbert Jerke mit 14 Punkten vor Karl-Otto Schalla, der am Freitag 3,5 Punkte erzielte und dadurch den Tagesrating-B-Preis gewann. Insgesamt holte er 12,5 Punkte. Die weiteren Plätze in dieser Kategorie: 3. Walter König (12) und 4. Bernd Schierwater (11,5).

Im C-Gesamtrating blieb es bei den drei Geldpreisen, da dort insgesamt lediglich fünf Spieler überhaupt mitspielten. - 1. Carsten Sprötge (12,5), 2. Dirk Hinte (11,5) und 3. Hans Abel (8,5). Dirk gewann vorgestern mit 3 Punkten zum zweiten Mal den Tages-C-Ratingpreis.


Turnier
 

TN
 

DWZ
 

1. Platz
 

2. Platz
 

3. Platz
 

Ratingpreis B
 

Ratingpreis C
 
21.7. 28 1871 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,5 Punkte
Höthe C
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Schalla K
SVG Salzgitter
3,5 Punkte
Abel H
SVG Salzgitter
2,5 Punkte
28.7. 30 1833 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,5 Punkte
Dr Jolowicz M
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Jerke H
SVG Salzgitter
4,0 Punkte
Hinte D
vereinslos
3,0 Punkte
4.8. 30 1830 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Abel E
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Graf J
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
König W
SVG Salzgitter
3,0 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,0 Punkte
11.8. 30 1865 Lau S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Höthe C
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
Langer M
SC BS Gliesmarode
5,0 Punkte
Jerke H
SVG Salzgitter
4,0 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,0 Punkte
18.8. 36 1829 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
7,0 Punkte
Klein A
SVG Salzgitter
6,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Schreitel W
SVG Salzgitter
3,5 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,5 Punkte
25.8. 29 1860 Lau S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Hesse J
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Othmer M
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
Schalla K
SVG Salzgitter
3,5 Punkte
Hinte D
vereinslos
3,0 Punkte
Schnitt 30 1847 Beim DWZ-Durchschnitt handelt es sich um einen proportionalen Schnitt.

Preisgesamtränge:

A1: FM Stefan Breuer (SVG Salzgitter) 25,5   (7,0/6,5/6,0/6,0)
A2: Siegfried Lau (SVG Salzgitter) 20,5   (6,0/6,0/4,5/4,0)
A2: Dieter Karges (Braunschweiger SF) 20,5   (5,5/5,0/5,0/5,0)
A4: Andreas Klein (SVG Salzgitter) 20,0   (6,0/5,0/5,0/4,0)
A4: Joachim Graf (SVG Salzgitter) 20,0   (5,5/5,0/5,0/4,5)
A6: Dr. Matias Jolowicz (SVG Salzgitter) 19,0   (5,5/5,0/4,5/4,0)
A6: Ernst Abel (SVG Salzgitter) 19,0   (5,5/4,5/4,5/4,5)
B1: Herbert Jerke (SVG Salzgitter) 14,0   (4,0/4,0/3,0/3,0)
B2: Karl-Otto Schalla (SVG Salzgitter) 12,5   (3,5/3,5/3,0/2,5)
B3: Walter König (SVG Salzgitter) 12,0   (3,5/3,0/3,0/2,5)
B4: Bernd Schierwater (SV KS Braunschweig) 11,5   (3,5/3,0/2,5/2,5)
C1: Carsten Sprötge (Braunschweiger SF) 12,5   (3,5/3,0/3,0/3,0)
C2: Dirk Hinte (vereinslos) 11,5   (3,0/3,0/3,0/2,5)
C3: Hans Abel (SVG Salzgitter) 8,5   (3,0/2,5/1,5/1,5)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

http://www.schachfreunde-salzgitter.de
(Turnierseite unter "17. Offene Schnellschachmeisterschaft 2006" -> "25.08.2006" + "Endstand")

Sonntag, 27. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Ferienschach - ein Riesenerfolg!

Am Dienstag zum 12. und letzten Mal Ferienpassaktion auf den 64 Feldern

Heute war in der Amselstiegschule in Salzgitter-Lebenstedt wieder eine erfreuliche Anzahl von Kindern und Jugendlichen anwesend, als ich zum vorletzten Mal in diesen Ferien ein zweistündiges Ferienschach angeboten hatte.

Zwar wurde nicht der Höchststand von zwölf Teilnehmern erreicht, der sich irgendwann einmal im Laufe der vielen Sitzungen einstellte, aber über neun schachinteressierte junge Menschen kann ich ja nun weiß Gott nicht meckern. Und ich denke, auch die Stadt Salzgitter als Initiator dieser tollen Idee sowie ihr diesbezüglicher Kooperationspartner, die Schachvereinigung Salzgitter e. V., dürften sehr zufrieden sein mit der regelmäßigen großen Nachfrage. Einige Nachwuchsschachspieler haben - in Absprache mit ihren Erziehungsberechtigten - sogar Interesse angemeldet, nach den Sommerferien zum ebenso von mir geleiteten Kinder- und Jugendschachtraining der Schachvereinigung kommen zu wollen. - Na, wenn das kein Riesenerfolg ist! :-)

Heute organisierte ich ganz spontan für die ersten sechs aufgetauchten Jugendlichen, alles "alte Ferienschachhasen", ein Schachturnier, da die Jungs doch darauf brennen, ihre Kräfte miteinander zu messen. Den anderen Dreien, die etwas später kamen und allein schon aufgrund ihres Alters von 6 und 7 Jahren noch ein bisschen wackelig auf den Schachbeinen sind, zeigte ich ein paar Mattbilder und übte mit ihnen das Mattsetzen.

Schließlich durften auch sie dann untereinander "richtig" spielen. Dabei setzte sich übrigens das einzige anwesende Mädchen, von seiner Mami liebevoll "Kimmi" genannt, erfolgreich zur Wehr, indem es das erst zuvor gelernte Treppenmatt mit zwei Türmen in einer wirklichen Schachpartie anwendete. - Das war zwar im Besonderen ärgerlich für den betroffenen Verlierer, freute aber mein Trainerherz im Allgemeinen, nämlich dergestalt, dass die Schüler und Schülerinnen das vermittelte Schachwissen sogleich in die Tat umsetzen können :-) (Anmerkung: Der da verlor (Florian), ist für sein Alter (7) ungemein gefestigt im Verlierenkönnen. Und nicht nur das: Er hat mir innerhalb der Ferienschachaktion seine gewaltigen schachwissentlichen Fortschritte offenbart, so wusste er am Anfang gar nicht, wie der Springer zieht, konnte heute aber sehr gut mit diesem "rundschlagenden" Monster umgehen. - Wat willste mehr, Luise? - Der dritte Kleine in dieser Riege, er heißt André und ist der ein Jahr jüngere Bruder von "Kimmi" , war heute nachmittag einfach müde. Er war glücklich, als er die Spielsteine auf dem Schachbrett zählen und diese dann sorgfältig einräumen durfte.)

Das vorhin erwähnte Turnier gewann übrigens der 9-jährige Simon mit 4 Punkten aus 5 Spielen. Er bewies damit den wesentlich älteren "Konkurrenten" (alle zwischen 13 und 15), dass es sich lohnt, in einem Schachverein zu spielen, denn Simon ist seit mehr als anderthalb Jahren Mitglied von Schachfreunde Salzgitter bzw. jetzt dem Nachfolgeklub, der SVG, und erhält seit Neuestem obendrein von mir Einzelunterricht. Alle anderen Turnierteilnehmer sind (noch) vereinslos und in meinen Augen durch die Bank Schachtalente. Allen voran Philipp, der mit 3,5 Punkten Zweiter wurde. Doch auch die anderen müssen sich im Schach überhaupt nicht verstecken: 3. Platz -> Kai Uwe (3 P.); 4. Kevin (2); 5. Fabian (1,5); 6. Pierre (1). - Kevin war es übrigens, der Simon die einzige Niederlage beibrachte. - Also, wie gesagt, verstecken muss sich keiner von den Ferienschachlern.

Summa summarum könnte durch die Ferienpassaktion für SVG etwas Fruchtbares heranreifen, denn nicht nur die neun Heutigen, sondern noch viele andere, die im Ferienschach sonst dabei waren, könnten irgendwann einmal kleine "Svens" oder "Stefans" oder "Fabians" oder "..." werden (gemeint sind die "Nachnamigen" Joachim, Breuer, Müller und ..., vor denen ich schachsportlich den Hut ziehe) oder sie würden dann halt die großen "Philipps", "Kai Uwes" usw. - Nun, mit dem Ferienschachangebot wurde ein Schritt in diese Richtung getan, warten wir's ab!

Am Dienstag heißt es dann: Abschied nehmen. Vorbei mit Lustig! Dann endet der Ferienschachspaß und der "ernste" Alltag des Schachtrainings beginnt wieder. - Doch ich freue mich schon auf diesen "ernsthaften" Saisonbeginn und überhaupt auf eine ernsthaft lustige Schachsaison - vor allem im Trainingsbereich! :-)

Donnerstag, 24. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Kolobrzeg für Fabian vorzeitig beendet?

In der siebenten Runde des Schachfestivals in Kolobrzeg verlor Fabian Müller von SVG Salzgitter kampflos gegen Waldemar Jagodzinski und für die achte Runde wurde er nicht ausgelost. Sollte er erkrankt sein? Nichts genaues weiß man. Eigentlich überhaupt nix. Zumindest ich.

Nachdem Fabian ja mit 3 aus 4 sehr gut gestartet war, verlor er die beiden folgenden Partien gegen Marcin Krysztofiak (ELO 2388) und Piotr Mickiewicz (2380), so dass er nach sechs Partien mit 50% der möglichen Punkte dasteht (ELO-Perfomance nach Angabe der Turnierseite - s. unten! - 2274).

http://www.gens.kolobrzeg.pl/index.php?op=2 (Turnierseite)

Donnerstag, 24. August 2006

oben
Verzeichnis
 



75% für F.M.

Von den Initialen her ist der SVG-Salzgitteraner Fabian Müller bereits F.M., ob er bald auch schachlicher FM werden kann, also FIDE-Meister, wird die Zukunft zeigen. Auf dem besten Weg dorthin ist er ja - nach seinen letzten Turnierergebnissen insgesamt zu urteilen. Auch sein Aufenthalt in Kolobrzeg lässt Gutes hoffen.

In den ersten vier Runden des dortigen Schachturniers scheffelte Fabian zwei Siege und zwei Unentschieden, nachdem er seine Partien 3 und 4 gegen IM Lagowski und Maciej Marszalek (ELO 2407) remis gestalten konnte.

Um den FIDE-Meister-Titel zu beantragen, benötigt Fabian übrigens unter anderem eine ELO-Zahl von mindestens 2300 und da er zur Zeit nicht allzu weit von dieser Voraussetzung entfernt liegt, könnte er dieses schachsportliche Ziel nach dem polnischen Open tatsächlich erreichen. - Toi, toi, toi!

http://www.gens.kolobrzeg.pl/index.php?op=2 (Turnierseite)

Montag, 21. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Was war denn gestern los?

Einer holte 7 Punkte, der Nächste 6 und der Allerälteste ...

Nicht 28, auch nicht 30, sondern sensationelle 36 (!) Schachbegeisterte ließen am Freitag Abend den Turnierraum der 17. Offenen Schnellschachmeisterschaft der Schachvereinigung Salzgitter e. V. beinahe platzen. Meine Herren! Wenn das nächste Woche beim letzten Durchgang sogar noch überboten werden sollte, dann muss ja die Wand zum benachbarten Klassenraum durchbrochen werden. - Ne, ne, lieber Leiter der Amselstiegschule - das war ein Scherz!

Die Teilnehmerzahl war also schon äußerst erfreulich. Für den Einen oder Anderen gab aber auch die gestrige persönliche Bilanz berechtigten Anlass zur Freude.

So holte FIDE-Meister Stefan Breuer alles aus sich oder, besser gesagt, aus seinen Spielpartnern heraus: 7 aus 7 - mehr ging nicht, denn zum Beispiel 8 Punkte aus sieben Partien sind doch nach Ädäm Djeiänt bekanntermaßen nicht möglich. Damit meldete sich der Spitzencrack des Schachbezirks Braunschweig eindrucksvoll zurück, nachdem er im letzten Turnier ein wenig abgetaucht war und meinem Bruder Siggi den Platz an der Sonne gönnte.

Das von Stefan gestern war schon Spitze! Noch spitzer dagegen ein Anderer - ups! Ähem ... sorry! Also, ich meine, den zweiten Platz erreichte jemand, der bisher noch nicht bei der diesjährigen Meisterschaft auf dem Siegerpodest stand, dieses Mal jedoch mit Karacho dort drauf sprang: Andy Klein, der allseits beliebte Turnierleiter dieser Veranstaltung seit der ersten Stunde vor 16 Jahren. Wahnsinnige sechs Siege durfte er verbuchen. Allerdings die turnierentscheidende Partie ging für ihn leider so aus:


Breuer,S (2351) - Klein,A (1945) [C42]
OSSM17T5 12' Salzgitter (2.1), 18.08.2006

1.e4 Sf6 2.Sc3 e5 3.Sf3 Lc5 4.Lc4 Sxe4 5.Sxe4 d5 6.Sxc5 1-0


Kurz und schmerzlos! - Vielen Dank, Andy, für die freimütige Überlassung dieser und der folgenden Notationen, die dann schon eher deine gestrige Leistung wiederspiegeln, auch wenn du mir e-mailtest, dass diese nur unter schwerster Mithilfe deiner Gegner möglich gewesen sei.


Klein,A (1945) - Lau,S (1971) [C00]
OSSM17T5 12' Salzgitter (4.6), 18.08.2006

1.e4 e6 2.d4 d5 3.Ld3 Sf6 4.e5 Sfd7 5.f4 c5 6.c3 Sc6 7.Sf3 a5 8.0-0 a4 9.f5 cxd4 10.fxe6 fxe6 11.cxd4 Db6 12.Kh1 Le7 13.Sg5 Sf8 14.Dh5+ g6 15.Lxg6+ Sxg6 16.Sxh7 Dxd4 17.Dxg6+ Kd7 18.Sc3 Sxe5 19.Dg7 Sf3 20.Dh6 Dh4 21.Dxh4 Sxh4 22.Sg5 Sf5 23.Te1 Ta6 24.Sf3 Lc5 25.h3 Kc7 26.Lf4+ Kb6 27.Sg5 Ka7 28.Sb5+ Ka8 29.Sc7+ Ka7 30.Sxa6 Kxa6 31.Sxe6 Lxe6 32.Txe6+ b6 33.Kh2 d4 34.Le5 Tf8 35.Tc1 Kb5 36.Tf6 Txf6 37.Lxf6 d3 38.Td1 Kc4 39.b3+ axb3 40.axb3+ Kxb3 41.Txd3+ Kc4 42.Tf3 Ld6+ 43.Kg1 Lc5+ 44.Kf1 b5 45.Txf5 b4 46.Txc5+ Kxc5 47.Le7+ 1-0


Klein,A (1945) - Karges,D (2132) [C00]
OSSM17T5 12' Salzgitter (6.2), 18.08.2006

1.e4 e6 2.d4 d5 3.Ld3 dxe4 4.Lxe4 Sf6 5.Lf3 Sbd7 6.Se2 Le7 7.0-0 0-0 8.Le3 c5 9.c3 cxd4 10.cxd4 Sb6 11.Sbc3 Sbd5 12.Sxd5 Sxd5 13.Sc3 Ld6 14.Sxd5 exd5 15.Db3 Le6 16.Dxb7 Tb8 17.Dxa7 Txb2 18.Tab1 Db8 19.Dxb8 Tfxb8 20.Txb2 Txb2 21.Ta1 La3 22.Lc1 1-0


Abel,E (2090) - Klein,A (1945) [B05]
OSSM17T5 12' Salzgitter (7.2), 18.08.2006

1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.d4 d6 4.Sf3 Lg4 5.Le2 c6 6.0-0 Lxf3 7.Lxf3 dxe5 8.dxe5 e6 9.Lxd5 Dxd5 10.De2 Sd7 11.Sc3 Dxe5 12.Le3 Lc5 13.Tad1 Lxe3 14.fxe3 Sf6 15.Tf3 0-0 16.Dd3 Sd5 17.Sxd5 cxd5 18.c3 a6 19.Tdf1 b5 20.Th3 g6 21.Tf4 f5 22.a4 Tab8 23.a5 Tf7 24.Tg3 Df6 25.h4 e5 26.Tb4 Tc8 27.h5 Td8 28.hxg6 hxg6 29.Th3 Th7 30.Txh7 Kxh7 31.b3 Kg7 32.g3 Dd6 33.Kg2 Dc7 34.Th4 Dxa5 35.e4 Da2+ 36.Kh3 Df2 37.exd5 g5 38.Th5 Kg6 39.g4 e4 40.Dg3 Dxg3+ 41.Kxg3 f4+ 42.Kf2 Txd5 43.Th8 Td3 44.Ta8 Txc3 45.Txa6+ Kf7 46.Ta7+ Kf6 47.Ta6+ Ke5 48.Tg6 Txb3 49.Txg5+ Kd4 50.Tg8 Tb2+ 51.Ke1 Ke3 52.Kf1 f3 53.Kg1 f2+ 54.Kg2 Ke2 55.Tf8 e3 56.g5 Tb1 57.g6 Tg1+ 58.Kh3 Txg6 59.Kh4 f1D 60.Txf1 Kxf1 0-1


Nach drei Wochen Abstinenz sahen die Anwesenden gestern Dieter Karges zum dritten Mal unter den Top-Drei. Er kam genauso auf fünf Punkte wie Dr. Matias Jolowicz und Joachim Graf, die aber aufgrund der schlechteren Wertung klar den Kürzeren zogen.

Ein Phänomen der besonderen Art ist Waldemar Schreitel, das 90-jährige Ehrenmitglied von SVG. "Papa", der allerälteste Turnierteilnehmer, gewann mit 50% der möglichen Punkte den Ratingpreis B. - Übrigens war ich ihm in der dritten Runde gerade noch mal so von der Schippe gesprungen, indem ich ihm in einer eigentlich verlorenen Position eine Stellungswiederholung und somit ein Remis aufzwingen konnte. Irgendwann vorher hätte er mich sogar Matt setzen können. - Mein bewundernder Kommentar nach der Partie: "Einfach erstaunlich, wie jemand in diesem Alter noch so klar denken kann." - "Papa", du bist einmalig!

Ebenfalls beeindruckend ist der mittlerweile zur Dauererscheinung gewordene Gewinn des C-Ratingpreises von Carsten Sprötge, der gestern auch auf 50% kam und nach Wertung sogar vor dem B-Ratingsieger landete. Zum dritten Mal hintereinander durfte er die Hand für den C-Geldpreis aufhalten.

Apropos, ihr Preiseinheimser - meinen herzlichen Glückwunsch - und "Papa", wiederhol nächsten Freitag einfach deinen Coup von gestern oder lass mal die Jugend vor, etwa den siebeneinhalb Jahre jüngeren Hans Abel - ach nein, dieser spielt ja in der C-Gruppe! - Boah! Hans hat am Freitag ja auch sehr erfolgreich abgeschnitten. Er kam mit einer DWZ von 1482 auf 3 Punkte, erlegte dabei Helmut Rüdiger (1771), Walter König (1780) und Hans-Joachim Schulze (1670). - Ich glaub', je oller desto doller, oder wie?


Turnier
 

TN
 

DWZ
 

1. Platz
 

2. Platz
 

3. Platz
 

Ratingpreis B
 

Ratingpreis C
 
21.7. 28 1871 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,5 Punkte
Höthe C
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Schalla K
SVG Salzgitter
3,5 Punkte
Abel H
SVG Salzgitter
2,5 Punkte
28.7. 30 1833 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,5 Punkte
Dr Jolowicz M
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Jerke H
SVG Salzgitter
4,0 Punkte
Hinte D
vereinslos
3,0 Punkte
4.8. 30 1830 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Abel E
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Graf J
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
König W
SVG Salzgitter
3,0 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,0 Punkte
11.8. 30 1865 Lau S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Höthe C
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
Langer M
SC BS Gliesmarode
5,0 Punkte
Jerke H
SVG Salzgitter
4,0 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,0 Punkte
18.8. 36 1829 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
7,0 Punkte
Klein A
SVG Salzgitter
6,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Schreitel W
SVG Salzgitter
3,5 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,5 Punkte

Preisgesamtränge (Zwischenstand nach fünf Runden):

A1: FM Stefan Breuer (SVG Salzgitter) 25,5
A2: Dieter Karges (Braunschweiger SF) 20,5
A3: Andreas Klein (SVG Salzgitter) 19,0
A3: Joachim Graf (SVG Salzgitter) 19,0
A3: Dr. Matias Jolowicz (SVG Salzgitter) 19,0
A3: Ernst Abel (SVG Salzgitter) 19,0
B1: Herbert Jerke (SVG Salzgitter) 14,0
B2: Walter König (SVG Salzgitter) 12,0
B3: Karl-Otto Schalla (SVG Salzgitter) 11,5
C1: Carsten Sprötge (Braunschweiger SF) 9,5
C1: Dirk Hinte (vereinslos) 9,5
C3: Hans Abel (SVG Salzgitter) 8,5

http://www.schachfreunde-salzgitter.de
(Turnierseite unter "17. Offene Schnellschachmeisterschaft 2006" -> "18.08.2006" + "Zwischenstand")

Samstag, 19. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Fabian in Polen

Viertes Schachturnier hintereinander für SVG-Spieler

Einer der Neuzugänge von SVG Salzgitter, Fabian Müller, will es wissen: Binnen kürzester Zeit spielte er in Tschechien, Nordhausen und Magdeburg mit und ist jetzt im polnischen Kolobrzeg, dem früheren Kolberg, zu Gange.

Bisher gewann Fabian (ELO 2262) gegen Kazimierz Tschorzewski (1944) und Marcin Wozniak (2130). Heute trifft er auf den Internationalen Meister Patryk Lagowski (2392).

http://www.gens.kolobrzeg.pl/index.php?op=2 (Turnierseite)

Samstag, 19. August 2006

oben
Verzeichnis
 



"Der unglaubliche Dennis"

Endphasen-Jugendlicher holte fünf Punkte in Magdeburg

Der fast 19-jährige Dennis Alker von SVG Salzgitter erreichte unglaubliche 5 aus 7 beim Magdeburger Schachopen. Das war ja - das ist ja - mir fehlen einfach die Worte! :-) :-)

Nach inoffizieller Auswertung hat sich Dennis durch diese Superleistung von ca. 1710 auf ca. 1822 DWZ verbessert - ein gewaltiger Sprung!

Seine DWZ um etwa 20 Punkte verschlechtert haben dürfte hingegen einer der Spitzenspieler von SVG, Fabian Müller, so dass er nun ungefähr bei 2236 liegen sollte. Er kam im selben Turnier auf einen Punkt weniger als Dennis.

http://www.sblobel.homepage.t-online.de/schach/ (Turnierseite)

Samstag, 19. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Waldemar Schreitel - Schach als Hobby!

"Autobiografisches" vom 90-jährigen Ehrenmitglied

"Papa" Schreitel bat mich, die nachfolgenden Daten zu veröffentlichen, damit die Leute bei der Schachvereinigung Salzgitter e. V. - wie er sagte - einmal darüber informiert werden, warum der 90-Jährige auf der konstituierenden Versammlung vor etwa drei Monaten zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. Die Angaben stammen alle von ihm selbst. Ich habe lediglich zwei aus "besserer" Kenntnis heraus korrigiert. Diese Änderungen wurden von mir mit "*" markiert.

Waldemar Schreitel - Schach als Hobby!

Vom 11. Lebensjahr bis zum 91. - 80 Jahre

1) 1926 bis 1941 - Mitglied der Russischen Schachvereinigung (UdSSR)

2) 1948 bis 2006 - Mitglied des Salzgitter Schachvereins von 1942 [und seit Mai diesen Jahres bei der Schachvereinigung Salzgitter e. V.]

3) 12 Jahre 1. Vorsitzender des SSV 42 [* "Papa" schrieb zwar "25 Jahre", doch er war "nur" von 1960-70 und von 1983-85 "Chef" des SSV]

4) 21 Jahre Ehrenvorsitzender des SSV 42 [* hier ging er von zehn Jahren aus - diese Details weiß ich daher so genau, weil ich vor etwas mehr als 20 Jahren einen Überblick über die Geschichte des SSV erstellte]

Schachchronik!

1) Ca. 50 Jahre an Mannschaftskämpfen des SSV 42 teilgenommen, davon ca. 25 Jahre an den Spitzenbrettern der 1. Mannschaft [14 Jahre allein am 1. Brett!]

2) Auf Vereinsebene (Salzgitter SV)

    9x Vereinsmeister
    4x Vize-Vereinsmeister
    1x Vereinsblitzmeister
    1x Pokalsieger
    12x Vereinsmeister der Senioren
    4x Vize-Vereinsmeister der Senioren

3) Auf Stadtebene (Salzgitter)

    2x Stadtmeister

4) Auf Kreisebene (Kreis Salzgitter-Wolfenbüttel)

    2x Kreismeister

5) Auf Landessebene (Niedersachsen)

    1x Niedersächsischer Blitzmeister der Senioren
    5x Vize-Niedersachsenmeister der Senioren

Na, wenn "Papa" kein Vorbild für die Jugend ist ... - gemeint ist dabei beispielsweise nicht nur der achtjährige Jan-Maximilian Böttcher von SVG, sondern wiederum beispielsweise der bald 83-jährige SVGler Hans Abel, der ja gegenüber dem "Papa" noch ein wahrer Jungspund ist :-)

Samstag, 19. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Abschluss in Dresden

Nach neun Runden holte Bernie Kimmich von SVG Salzgitter im Dresdner Schachfestival vier Punkte. Die Namen seiner Spielpartner können der Tabelle unten entnommen werden.

 Bernd Kimmich 1679 4,0
Rd.  Gegner TWZ Pkt.
1  Carsten Fehmer 2138 0
2  Marco Ori 2100 0,5
3  Volker Schach 1944 0
4  Axel Hoffmann 1273 1
5  Matthias Möhn 1035 1
6  Jörg Hagenauer 1970 0
7  Oliver Distelrath 2008 0,5
8  Timo Daedrich 1186 1
9  Hilmar Schwarz 1940 0

http://www.schachfestival.de/www_festival/49555352036fad6b54750f30078865b0.php (Turnierseite)

Sonntag, 13. August 2006

oben
Verzeichnis
 



"Neulinge" auf dem Siegertreppchen

Schon wieder 30 Teilnehmer bei der "Offenen" :-)

Zum dritten Mal hintereinander gesellten sich 30 Schachfreunde aus Salzgitter und Umgebung zu einem Turnier der 17. Offenen Schnellschachmeisterschaft von SVG Salzgitter. - Das ist stark!

Sieger wurde beim 4. Durchgang mein Bruder Siggi mit sechs Punkten aus sieben Partien vor einem vierköpfigen Rudel mit fünf Punkten, so dass wieder die Wertung über das Erreichen der weiteren Preisränge entscheiden musste. Der zweite Platz war dadurch zwar noch leicht zu ermitteln (Christian Höthe hatte hier klar die Nase vorn), aber beim 3. Rang bedurfte es schon einer Computer-Feinstwertung, um den Schatzmeister des Deutschen Schachbundes, Michael S. Langer, neben Siggi als zweiten "Neuling" aufs Siegertreppchen zu hieven. Tragischster Leidtragender bei der Vergabe der Preisgelder war Mikel Meyer, den es eben durch die erwähnte "Feinstwertung" so bitter traf. Sebastian König war dagegen von der Wertung her schon deutlich weiter von den Pfründen entfernt.

Hatten in der A-Gruppe also zwei "Neue" die Spitze erklommen, so schnappten sich in den Ratings "alte Bekannte" die Pinunzen: Herbert Jerke und Carsten Sprötge. Beide stellten ihre diesjährigen persönlichen Punktrekorde ein - Herbert mit vier Punkten im B-Rating und Carsten mit dreien im C-Rating.

Glückwunsch an die Gewinner!


Turnier
 

TN
 

DWZ
 

1. Platz
 

2. Platz
 

3. Platz
 

Ratingpreis B
 

Ratingpreis C
 
21.7. 28 1871 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,5 Punkte
Höthe C
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Schalla K
SVG Salzgitter
3,5 Punkte
Abel H
SVG Salzgitter
2,5 Punkte
28.7. 30 1833 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,5 Punkte
Dr Jolowicz M
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Jerke H
SVG Salzgitter
4,0 Punkte
Hinte D
vereinslos
3,0 Punkte
4.8. 30 1830 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Abel E
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Graf J
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
König W
SVG Salzgitter
3,0 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,0 Punkte
11.8. 30 1865 Lau S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Höthe C
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
Langer M
SC BS Gliesmarode
5,0 Punkte
Jerke H
SVG Salzgitter
4,0 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,0 Punkte

Preisgesamtränge (Zwischenstand nach vier Runden):

A1: FM Stefan Breuer (SVG Salzgitter) 22,0
A2: Dieter Karges (Braunschweiger SF) 19,5
A3: Ernst Abel (SVG Salzgitter) 19,0
A4: Siegfried Lau (SVG Salzgitter) 18,0
A4: Jürgen Lau (SVG Salzgitter) 18,0
B1: Herbert Jerke (SVG Salzgitter) 14,0
B2: Karl-Otto Schalla (SVG Salzgitter) 11,5
B3: Walter König (SVG Salzgitter) 9,0
C1: Dirk Hinte (vereinslos) 6,5
C2: Carsten Sprötge (Braunschweiger SF) 6,0
C2: Hans Abel (SVG Salzgitter) 6,0

http://www.schachfreunde-salzgitter.de
(Turnierseite unter "17. Offene Schnellschachmeisterschaft 2006" -> "11.08.2006" + "Zwischenstand")

Samstag, 12. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Remis in Runde 7

In der 7. Runde des Dresdner ZMD-Schachfestivals erreichte Bernd Kimmich von SVG Salzgitter ein Unentschieden gegen Oliver Distelrath (TWZ 2008). - Gratulation!

 Bernd Kimmich 1679 3,0
Rd.  Gegner TWZ Pkt.
1  Carsten Fehmer 2138 0
2  Marco Ori 2100 0,5
3  Volker Schach 1944 0
4  Axel Hoffmann 1273 1
5  Matthias Möhn 1035 1
6  Jörg Hagenauer 1970 0
7  Oliver Distelrath 2008 0,5
8      
9      

http://www.schachfestival.de/www_festival/49555352036fad6b54750f30078865b0.php (Turnierseite)

Samstag, 12. August 2006

oben
Verzeichnis
 



2,5 aus 6 für SVG-Män

Bernie Kimmich (SVG Salzgitter) holte im Dresdner Schachopen 2,5 Punkte aus sechs Begegnungen. Damit sind 2/3 des Turniers absolviert.

 Bernd Kimmich 1679 2,5
Rd.  Gegner TWZ Pkt.
1  Carsten Fehmer 2138 0
2  Marco Ori 2100 0,5
3  Volker Schach 1944 0
4  Axel Hoffmann 1273 1
5  Matthias Möhn 1035 1
6  Jörg Hagenauer 1970 0
7      
8      
9      

http://www.schachfestival.de/www_festival/49555352036fad6b54750f30078865b0.php (Turnierseite)

Freitag, 11. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Auf Ausgleichskurs

Erster Sieg für Bernie in Sachsen

Beim Dresdner ZMD-Schachfestival gewann Bernd Kimmich gestern erstmals. Mit einem Sieg und einem Unentschieden bei zwei Niederlagen befindet sich der Spieler von SVG Salzgitter somit auf Ausgleichskurs.

 Bernd Kimmich 1679 1,5
Rd.  Gegner TWZ Pkt.
1  Carsten Fehmer 2138 0
2  Marco Ori 2100 0,5
3  Volker Schach 1944 0
4  Axel Hoffmann 1273 1
5      
6      
7      
8      
9      

Einen "K. Lau"-er kann ich mir angesichts eines Namens in der Tabelle oben nun doch nicht verkneifen, obwohl ich lange mit mir rang (oder "ring"? - deutsche Sprache, schwere Sprache), ob ich ihn bringe oder nicht, schließlich sind ja Namen bekanntermaßen Schall und Rauch. Aber irgendwie muss ich dieses Mal einfach eine Ausnahme machen und auf besagten Namen etwas näher eingehen.

Da hat Bernie nun in der dritten Runde gegen einen in meinen Augen "Schachnamensheiligen" verloren, denn wer so einen tollen, weil für den Schachsport werbewirksamen, Nachnamen hat wie eben dieser Volker Schach ... - na, welcher Schachenthusiast mag ihm da schon eins überbraten? Daher, Bernie, sei dir diese Klatsche verziehen, zählst du doch zu den begeisterungsfähigsten Anhängern Caissas.

Übrigens, bei meiner Wiedergeburt möchte ich nicht nur erneut in eine "inhaltliche" Schachfamilie hineingeboren werden, sondern zusätzlich in eine "formale", sprich: "namentliche" - hätte mein Vater nicht "Jupp Schach" heißen können? Na gut, man kann eben nicht alles haben. Aber die Hoffnung bleibt ja, wie gesagt, auf die Reinkarnation :-)

http://www.schachfestival.de/www_festival/49555352036fad6b54750f30078865b0.php (Turnierseite)

Mittwoch, 9. August 2006

oben
Verzeichnis
 



"SVG-Journal - print" erschienen

Vorigen Freitag verteilte ich während des 3. Turniers der 17. Offenen Schnellschachmeisterschaft von SVG Salzgitter die erste Ausgabe der Vereinszeitung. Diese hat von mir - in Anlehnung an "SVG-Journal" - den Namen "SVG-Journal - print" erhalten, da die Artikel dort hauptsächlich von dieser Internetseite hier stammen. Die Eröffnungs-Ausgabe umfasst den Berichtzeitraum von Mitte Mai bis Ende Juli 2006. Der Anfangstermin wurde so gewählt, weil SVG am 14. Mai 2006 gegründet wurde.

25 Zeitungen konnten bisher an den Mann oder die Frau gebracht werden. Für die anderen 50 Mitglieder von SVG liegt das Journal abholbereit im Schachschrank. Also, Leute: Lasst euch mal wieder beim Schach blicken! Das wäre doch total schön und würde obendrein Porto sparen :-)

Mittwoch, 9. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Bernie in Dresden "gelandet"

Nach zwei Tagen hat Bernd Kimmich von SVG Salzgitter beim ZMD-Turnier in Dresden folgendermaßen abgeschnitten:

 Bernd Kimmich 1679 0,5
Rd.  Gegner TWZ Pkt.
1  Carsten Fehmer 2138 0
2  Marco Ori 2100 0,5
3      
4      
5      
6      
7      
8      
9      

Na, immerhin schon ein halbes Pünktchen gegen einen mit ELO 2100. Mach mal so weiter, Bernie!

http://www.schachfestival.de/www_festival/49555352036fad6b54750f30078865b0.php (Turnierseite)

Sonntag, 6. August 2006

oben
Verzeichnis
 



1. und 3. Platz für Fabian

Open im Ostharz war erfolgreich für Salzgitteraner

Fabian Müller (SVG Salzgitter) gewann in Nordhausen das Blitzturnier mit 15,5 Punkten aus 18 Runden. Sein Vereinskamerad Dennis Alker kam dabei auf zehn Punkte und den neunten von 19 Plätzen.

Das Blitzen war aber vermutlich eher ein netter Zeitvertreib im Rahmenangebot zum 5. Nordhäuser Open, in dem Fabian einen sehr guten 3. Platz hinter den Titelträgern Großmeister Roman Slobodjan (ELO 2522) und FIDE-Meister Christian Richter (ELO 2442) erreichte. Die beiden "Meister" schafften jeweils sechs Punkte aus sieben Partien und Fabian (ELO 2262) einen halben Zähler weniger. Diese Drei blieben - neben drei Anderen - ohne Niederlage! Fabian hat seine Unentschieden übrigens nur gegen die ersten drei DWZ-Riesen dieses Turniers "abgegeben" - Schnitt: 2400 :-)

Auch Dennis kann zufrieden sein. Er packte im Open mit 4/7 mehr als 50% und wurde 37. von insgesamt 92 Aktiven dort. - Schön, ihr zwei Beiden!

 Fabian Müller 2216 5,5
Rd.  Gegner DWZ Pkt.
1  Jan-Hendrik Köritz 1574 1
2  Jakob Walther 1758 1
3  Helmut Keßner 1632 1
4  FM Christian Richter 2358 0,5
5  Torsten Hannebauer 2192 1
6  FM Mike Stolz 2341 0,5
7  GM Roman Slobodjan  2501 0,5


 Dennis Alker 1708 4,0
Rd.  Gegner DWZ Pkt.
1  Larissa Dormann 878 1
2  FM Vavara Anisheva 2083 0
3  Gerd Dammkoehler 1509 1
4  Thomas Aldag 1925 0,5
5  Carsten Konczak 1858 0
6  Michael Scholz 1483 0,5
7  Steffen Heinze 1600 1

http://www.sc51nordhausen.de/_turniere/_open/start.html (Turnierseite)

Sonntag, 6. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Zwei SVGler beim 5. Nordhäuser Open

Momentan sieht das Abschneiden von Fabian Müller und Dennis Alker (beide SVG Salzgitter) in Nordhausen so aus:

 Fabian Müller 2216 3,5
Rd.  Gegner DWZ Pkt.
1  Jan-Hendrik Köritz 1574 1
2  Jakob Walther 1758 1
3  Helmut Keßner 1632 1
4  FM Christian Richter 2358 0,5
5  Torsten Hannebauer 2192  
6      
7      


 Dennis Alker 1708 2,5
Rd.  Gegner DWZ Pkt.
1  Larissa Dormann 878 1
2  FM Vavara Anisheva 2083 0
3  Gerd Dammkoehler 1509 1
4  Thomas Aldag 1925 0,5
5  Carsten Konczak 1858  
6      
7      

Morgen dann mehr ...

http://www.sc51nordhausen.de/_turniere/_open/start.html (Turnierseite)

Samstag, 5. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Erstmals Quintett mit mehr als 70%

Zwei "Fünfer" schauten in die Röhre

Bei den ersten beiden Turnieren der 17. Offenen Schnellschachmeisterschaft von SVG Salzgitter kamen jeweils vier Teilnehmer auf mehr als 70% der möglichen Punkte. Gestern waren dies sogar fünf Spieler, so dass zwei bei der Preisverteilung leer ausgingen: Dieter Karges und Andreas Klein. Sie hatten zwar genauso viel Punkte geholt wie Joachim Graf, nämlich fünf aus sieben, dabei aber die schlechtere Wertung als dieser gehabt.

Unmittelbar vor Joachim landete Ernst Abel mit 5,5 Zählern und vor diesem kein Geringerer als der "Serienkiller" dieser Meisterschaft, FIDE-Meister Stefan Breuer - 6 Gute.

Die Gewinner der Ratingpreise holten jeweils 3 Punkte: Walter König (B-Gruppe) und Carsten Sprötge (C-Gruppe).

Hey, habt ihr alle gut gemacht! :-)


Turnier
 

TN
 

DWZ
 

1. Platz
 

2. Platz
 

3. Platz
 

Ratingpreis B
 

Ratingpreis C
 
21.7. 28 1871 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,5 Punkte
Höthe C
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,0 Punkte
Schalla K
SVG Salzgitter
3,5 Punkte
Abel H
SVG Salzgitter
2,5 Punkte
28.7. 30 1833 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Karges D
Braunschweiger SF
5,5 Punkte
Dr Jolowicz M
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Jerke H
SVG Salzgitter
4,0 Punkte
Hinte D
vereinslos
3,0 Punkte
4.8. 30 1830 FM Breuer S
 SVG Salzgitter 
6,0 Punkte
Abel E
SVG Salzgitter
5,5 Punkte
Graf J
SVG Salzgitter
5,0 Punkte
König W
SVG Salzgitter
3,0 Punkte
Sprötge C
Braunschweiger SF
3,0 Punkte

Der Zwischenstand der Preisgesamtränge nach drei Runden sieht so aus:

A1: FM Stefan Breuer (SVG Salzgitter) 18,5
A2: Dieter Karges (Braunschweiger SF) 15,5
A3: Ernst Abel (SVG Salzgitter) 14,5
A4: Joachim Graf (SVG Salzgitter) 14,0
A4: Dr. Matias Jolowicz (SVG Salzgitter) 14,0
B1: Herbert Jerke (SVG Salzgitter) 10,0
B2: Karl-Otto Schalla (SVG Salzgitter) 9,0
B3: Bernd Schierwater (SV KS Braunschweig) 8,0
C1: Dirk Hinte (vereinslos) 5,5
C2: Hans Abel (SVG Salzgitter) 4,5
C3: Eckart Sander (SF Bleckenstedt) 3,5

http://www.schachfreunde-salzgitter.de
(Turnierseite unter "17. Offene Schnellschachmeisterschaft 2006" -> "04.08.2006" + "Zwischenstand")

Samstag, 5. August 2006

oben
Verzeichnis
 



Verzeichnis

Ferienschach
24.08.06

Mitgliederporträts
Schreitel, Waldemar 19.08.06

Saisonauftaktveranstaltung 2006
30.08.06

Schachturniere anderer Vereine 2006
Dresden 06.08.06 09.08.06 11.08.06 12.08.06 13.08.06
Kolobrzeg 19.08.06 21.08.06 24.08.06
Magdeburg 19.08.06
Nordhausen 05.08.06 06.08.06

Vereinszeitschrift
09.08.06

17. Offene Schnellschachmeisterschaft 2006
05.08.06 09.08.06 12.08.06 19.08.06 27.08.06

oben