SF-Journal

- Archivseite: Juni 2006 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis
    Hauptseite




Vereinsmeisterschaft DWZ-bereit

Letzte Begegnung entschieden

Am Freitag gewann der Jugend-Routinier René Ringel (Jahrgang 1987) gegen die Achte der weiblichen Unter-10-Jährigen in Deutschland, Marina Michalik (Jahrgang 1996). Damit sind nun alle Spiele in der gemeinsamen Vereinsmeisterschaft der ehemaligen Klubs Schachfreunde Salzgitter und Salzgitter Schachverein beendet, so dass dieses Turnier zur DWZ-Auswertung eingesendet werden kann.

Meister der Schachfreunde wurde FIDE-Meister Stefan Breuer (acht Punkte aus neun Spielen). Das ist seit seinem ersten Triumph 1999 der insgesamt siebente Vereinsmeistertitel für Stefan (lediglich 2002 machte ihm Andy Klein einen Strich durch die Rechnung, sonst hätte der stärkste Spieler des Schachbezirks Braunschweig alle Vereinsmeisterschaften der Schachfreunde, an denen er teilnahm, gewonnen). - Respekt, Stefan! Vor allem ist es schön, dass du während deiner achtjährigen Zugehörigkeit zu Schachfreunde Salzgitter die VM immer mitgespielt hast.

Nach Wertung wurden die nächsten Plätze ermittelt: 2. André Zeltwanger, 3. Matthias Tonndorf und 4. Ernst Abel. Sie alle kamen auf 6,5 Punkte. Während André und Tonne ihre Platzierungen aus der letztjährigen Schachfreunde-VM bestätigten, konnte Ernst seinen Titel beim SSV verteidigen. - Nicht schlecht, Leute!

Bei den Ratingpreisen gab es ein Kuriosum: Sämtliche B-Ränge (DWZ 1601-1900) wurden eigentlich von C-Spielern (DWZ 1301-1600) belegt: 1. Gerhard Kneip, 2. Dennis Alker und 3. Otto Hargesheimer (jeweils 5,5/9). Da jedoch Otto in die SSV-Wertung fällt, rückt Bernie Kimmich (erfolgreichster wirklicher B-Män des Turniers) mit 5/9 in die B-Wertung der Schachfreunde auf.

Demzufolge waren die ersten beiden Plätze im C-Rating der Schachfreunde klar: 1. Gerhard und 2. Dennis. Den dritten Platz erreichte dort Steven Hulm mit 4,5/9. Er wurde gleichzeitig - zum dritten Mal in Folge - Vereinsjugendmeister vor Marco Seger und Gloria Fenske (jeweils drei Punkte).

An die beiden Letztgenannten und Marina (2,5/9) gingen die D-Preise (DWZ bis 1300) von SF Salzgitter. Die drei waren die Youngsters des Turniers (Durchschnittsalter 12 Jahre). - Andreas Froelian landete nach Wertung zwar vor Marina, wird aber urkundentechnisch in der SSV-Tabelle geführt, die folgende Sieger-Namen verzeichnet:

A1  Ernst Abel 6,5
A2  Dr. Matias Jolowicz 6,0
A3  Dr. Hans-Joachim Kraas 5,5
B1  Otto Hargesheimer 5,5
B2  Thomas Thaller 5,0
B3  Helmut Rüdiger 5,0
C1  Otto Hargesheimer 5,5
C2  Eberhard Langer 4,0
C3  Hans Abel 4,0
D1  Andreas Froelian 2,5

Und der Übersichtlichkeit halber noch einmal alle Schachfreunde-Gewinner auf einen Blick:

A1  FM Stefan Breuer 8,0
A2  André Zeltwanger 6,5
A3  Matthias Tonndorf 6,5
B1  Gerhard Kneip 5,5
B2  Dennis Alker 5,5
B3  Bernd Kimmich 5,0
C1  Gerhard Kneip 5,5
C2  Dennis Alker 5,5
C3  Steven Hulm 4,5
D1  Marco Seger 3,0
D2  Gloria Fenske 3,0
D3  Marina Michalik 2,5
J1  Steven Hulm 4,5
J2  Marco Seger 3,0
J3  Gloria Fenske 3,0

Herzlichen Glückwunsch allen Genannten und ein großes Dankeschön an André, der diesen Wettbewerb mit anfänglich 40 Teilnehmern souverän über die Bühne gebracht hat; drei Spieler mussten die Meisterschaft leider abbrechen, teils aus beruflichen, teils aus gesundheitlichen Gründen. - Auf Andrés vorgestrigem VM-Abschlussbericht per E-Mail basiert übrigens der vorliegende Artikel.

In der kommenden Saison wird es zur ersten Vereinsmeisterschaft der Schachvereinigung Salzgitter e. V. kommen. Da können wir wohl mit noch mehr Spielern und Spielerinnen rechnen. Das wird zwar für den Spielleiter während des Turniers nicht leichter, aber am Ende fällt dann wenigstens die doppelte Buchführung weg :-)

Montag, 19. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Stimmung wie auf einem Kinderfest :-)

Da heißt es immer: Beim Schach geht es ruhig und langweilig zu. Wer so etwas sagt, hätte sich gestern bei SVG Salzgitter bestimmt verwundert die Ohren zugehalten über das Tohuwabohu dort. Zwischen 17 Uhr 30 und 19 Uhr war nämlich in der Amselstiegschule, dem Spiellokal der SVG, der versprochene Jugend-Schachspieltreff an Stelle des sonst üblichen Kinderschachtrainings angesagt, der ja - wie im SF-Journal berichtet - aufgrund des von Marina Michalik geäußerten Wunsches hin durchgeführt wurde - und zwar ziemlich lautstark :-)

Der Großteil der anwesenden Kinder bildete vier Teams beim Tandemblitz, das von der Mädchenmannschaft (Marina und ihre Freundin Larissa Müller) eindeutig dominiert wurde: drei Siege aus drei Spielen! Die anderen Mannschaften stellten Rudolf Huhn / Maximilian Preuss, Simon Tennert / Konstantin Preuss und Niklas Bremer / Batuhan Capkin. Die weiteren Kinder und Jugendlichen, die gestern vor Ort waren ("Neutalent" Christoph, dessen Nachnamen ich noch gar nicht kenne, Hendrik Bittner und Michael Ackermann) spielten untereinander bzw. mit dem Jugendwart der SVG, Andy Klein, "normales" Schach, sofern es bei solch einer gewaltigen Geräuschkulisse überhaupt möglich war.

Im Mittelpunkt des gestrigen Vereinsabends stand natürlich die von der Deutschen Meisterschaft U10 heimgekehrte Marina, die freudestrahlend ihre dort erhaltene Medaille um den Hals trug und von allen anwesenden SVGlern herzlich empfangen wurde. Auch Marinas Mutter Sabine war zugegen und spendierte vor lauter Freude über die tolle Meisterschaft ihrer Tochter jedem ein Freigetränk. - Vielen Dank nochmal, Sabine! Du hast entscheidend dazu beigetragen, dass die klasse Stimmung gestern bei SVG doch sehr stark an ein Kinderfest erinnerte.

Mittwoch, 14. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Marina - bestes niedersächsisches "U10-Mädchen" ...

... und achtbestes in Deutschland!

Hier die Tabelle nach der 11. Runde mit den ersten zehn der insgesamt 36 Plätze bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der weiblichen U10:

Pl.   Name  Verein  Pkt.  BH
1.   Filiz Osmanodja  USV TU Dresden 9,5  78,0 
2.   Laura Gamisch  SC Kreut 6,5 70,0
3.   Bianca Stolcz  SK Mainaschaff 6,0 62,5
4.   Isabel Steimbach  SABT TV Neuenbürg  6,0 61,5
5.   Rozafa Rahimi  Hellertaler SF 6,0 60,5
6.   Alexandra Müller  SG Aufbau Bernburg 5,5 61,0
7.   Elina Lagunov  SK Zehlendorf 5,5 58,0
8.   Marina Michalik  SVG Salzgitter 5,5 53,5
9.   Justina Schreiber  Hagener SV 5,5 52,0
 10.   Sonja Maria Bluhm   SF Neuberg 5,0 67,0

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Samstag, 10. Juni 2006

Nachtrag vom Montag, 19. Juni 2006: Am 15.06.2006 erschien ein Artikel über Marinas Abschneiden bei der Deutschen in der Salzgitter-Zeitung (http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2173/artid/5541076).

oben
Verzeichnis
 



Hipp, hipp, hurra! :-) :-)

Marina brachte Superleistung bei der Deutschen

Marina Michalik von SVG Salzgitter hat mit ihrem heutigen Remis gegen Alexandra Müller glänzende 5,5 Punkte aus elf Partien bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U10 in Willingen geholt und damit wohl einen Platz unter den ersten zehn bis 15 deutschen "U10-Mädchen" ergattert. - Super! (Die Endtabelle, die mir leider noch nicht bekannt ist, wird ja bald klären, wo genau Marina gelandet ist und ob sie die erfolgreichste Niedersächsin ihrer Altersklasse ist oder nicht.)

Marina ist heute vormittag meiner Bitte nachgekommen, in der letzten Runde mit voller Kraft zu kämpfen, denn erst nach 65 (!) Zügen nahm sie das Remisangebot ihrer von der DWZ her um 315 Punkte stärkeren Gegnerin an. - Das nenne ich ein gesundes Selbstvertrauen :-)

Die Schachvereinigung Salzgitter e. V. und die ganze Stadt Salzgitter können stolz sein auf die vorbildliche kämpferische Einstellung der 10-Jährigen, die trotz des grausamen Starts mit drei Niederlagen noch auf 50% der möglichen Punkte kam und sogar die letzten acht Partien ohne Niederlage blieb. - Klasse!

Ein Ausrechnen ihrer neuen möglichen DWZ mit dem äußerst zuverlässigen DWZ-Programm der beiden SVGler Andy Klein und Stefan Flassig ergab folgenden Wert: 966. Das würde bei Marinas gegenwärtiger Zahl von 834 eine Verbesserung von 132 Punkten bedeuten! Doch so wichtig ist die DWZ nicht. Wichtig ist vor allem, dass das Mädchen mit seinem Spiel zufrieden ist. Und das ist es. Ich bin es ebenfalls, dennoch werden wir in den nächsten Monaten weiter arbeiten, damit Marina noch stärker werden kann. - Jetzt aber ist erst einmal Freude angesagt und daher wird am kommenden Dienstag bei der Schachvereinigung kein reguläres Kindertraining stattfinden, sondern - auf den von Marina vor der Deutschen Meisterschaft geäußerten Wunsch hin - ein (Schach-)Spieltreff mit normalem Schach, Tandemblitz, Atomschach und keine Ahnung, was sonst noch für Spielereien.

Yippiiiiiiieeeeeee!!!!!!!

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Samstag, 10. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Seit sieben Spielen ohne Niederlage

Unentschieden in Runde 10

Die Salzgitteranerin Marina Michalik hat bei der Deutschen Meisterschaft U10 einen sagenhaften Lauf. Sie ist nun in Willingen seit sieben Partien ohne Niederlage, da sie heute nachmittag gegen Bianca Stolcz remisierte. Damit hat die SVGlerin fantastische fünf Punkte aus zehn Spielen und ist derzeit die beste der drei niedersächsischen Spielerinnen. Insgesamt dürfte sich Marina eine Runde vor Schluss so um den zehnten, elften Platz in der weiblichen U10 aufhalten (die Tabelle nach der 10. Runde war noch nicht auf der Turnierseite einzusehen).

Nachzureichen ist ein Hinweis auf ihre heutige Vormittagspartie. Da trug Marina einen vorbildlichen Angriff vor und opferte sehenswert einen Springer, den Annika nicht hätte schlagen dürfen, es dennoch tat und somit in zwei Zügen zwangsläufig Matt gesetzt wurde. - Also, wenn Marina so weitermacht, dann muss ich mich ja bald warm anziehen, wenn ich mit ihr Trainingspartien spiele :-)

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Freitag, 9. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Das Gesetz der Serie hat tatsächlich zugeschlagen, unglaublich!

Marina hat nach neun Runden schöne 50%

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen gehen ihrem Ende zu. Heute nachmittag und morgen früh findet noch je eine Runde statt. Marina Michalik von SVG Salzgitter gewann heute morgen in der U10 mit einem Blitzsieg gegen Annika Priese. Bereits kurz nach 10 Uhr rief mich ihr Opa an, um mir diese tolle Nachricht taufrisch zu verkünden. Damit hat Marina das Gesetz der Serie doch wirklich in die Tat umgesetzt: erst dreimal hintereinander verloren, dann dreimal in Serie Remis und jetzt drei Siege in Folge. - Wahnsinn!

Mit nunmehr 4,5 Punkten aus neun Partien steht die Niedersächsin hervorragend da. Schauen wir mal, wie es weitergeht ...

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Freitag, 9. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Ja, was ist denn mit dem Kind los?

Und noch ein Sieg ... :-)

Die Kleene überschlägt sich ja in Willingen: Seit nunmehr fünf Spielen am Stück hat Marina Michalik von SVG Salzgitter bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U10 nicht verloren, zuletzt sogar zweimal hintereinander gewonnen, denn auch heute ging sie als euphorisierte Siegerin vom Brett. Das ist ja phänomenal!

Ihre heutige Spielpartnerin hieß Andrea Srukovskiy. Sie gab nach 16 Zügen auf, nachdem Marina ihr die Dame abgefesselt hatte. In der Zwischensumme stehen nun 3,5 Punkte aus acht Spielen auf Marinas Habenseite. Gegen die vier Mädchen holte sie davon 2,5 Zähler.

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Donnerstag, 8. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



SVG-Mädchen dreht auf

Sieg und Unentschieden - Marina hat endlich Respekt abgelegt

Der 7. Juni 2006 bleibt Marina Michalik von SVG Salzgitter gewiss in sehr guter Erinnerung: An diesem Tag, heute also, fuhr sie bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U10 in Willingen starke anderthalb Punkte ein. - Super!

Offensichtlich hat die kleine, große Kämpferin endlich den Respekt vor ihrer Gegnerschaft abgelegt. Allein in der heutigen Nachmittagsrunde gegen ihre niedersächsische Landsmännin Justina Schreiber fightete die 10-Jährige vier Stunden lang (so ihr Opa, der mich gerade freudestrahlend angerufen hatte), um ihren gestern ins Visier genommenen Debütsieg bei der Deutschen Wirklichkeit werden zu lassen :-) - Dass danach hüben wie drüben die Tränen flossen, mal aus Freude über den Sieg, mal aus Trauer über die Niederlage, ist im Kinder- und vor allem Mädchenschach ja ganz normal.

Mit ihrem Remis in der Vormittagsrunde gegen Jakob Hirschmann kann Marina nun auf 2,5 Punkte aus sieben Spielen zurückblicken. Andere hätten nach den drei Eröffnungsniederlagen bestimmt aufgesteckt, nicht aber die SVGlerin: Sie ist nach den daran anschließenden drei Unentschieden und dem Sieg zuletzt jetzt sogar seit vier Spielen ohne Niederlage! - Ob das Gesetz der Serie bei Marina zutreffen sollte? - Ne, daran wag ich selbst als ihr sonst immer optimistischer Trainer lieber nicht zu glauben ;-)

Ganz toll, dass einige Salzgitteraner ihr heute morgen moralischen Beistand leisteten, indem sie ihr eine E-Mail-Nachricht zukommen ließen. Dadurch weiß Marina ja: "Ich bin nicht allein, auch die Anderen glauben an mich." - Prima!

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Mittwoch, 7. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Wieder Remis für Marina

Salzgitteranerin hat momentan einen "nationalen" Punkt

Nachdem Marina Michalik (SVG Salzgitter) gestern in der 4. Runde der Deutschen U10 gegen Torben Püschel einen halben Zähler - nach eigener Aussage - in verlorener Stellung erkämpft hatte (mir fehlt leider noch die entsprechende Notation, um zu dieser Partie überhaupt etwas sagen zu können), nahm sie heute im einzigen Durchgang das Remisangebot ihrer Spielpartnerin Geesche Räcke nach nur 13 Zügen an.

Im Nachhinein ärgerte sich Marina über ihren heutigen Entschluss, nicht weiter gespielt zu haben. - Zurecht, wenn die Partieaufzeichnungen stimmen - und dieses Mal will ich meinen Augen trauen, denn die Notation auf der Turnierseite (s. unten) und die mir von Marina per E-Mail zugesandte sind identisch: Danach befand sich die SVG-Spielerin zum Zeitpunkt des Remisangebots klar im Vorteil.

Das ist wirklich bedauerlich, aber Marina versprach mir, morgen wieder voll zu kämpfen. Ihre sonst regelmäßig an den Tag gelegte Kämpfernatur ist sogar auf mehr aus: den ersten Sieg. - Yeah! Das ist die richtige Einstellung. - Drücken wir ihr die Daumen!

Übrigens, wer die 10-jährige Salzgitteranerin bei ihrem ersten großen Schacherlebnis - wer von uns hat jemals Gelegenheit, auf nationaler Qualifikationsebene mitzuspielen - egal, in welcher Altersgruppe oder Kategorie? - moralisch unterstützen möchte, kann ihr über die Turnierseite eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Dort gibt es die Möglichkeit, den Turnierteilnehmern eine E-Mail im Rahmen der üblichen "Netiquette" zu schreiben, die den Adressaten dann vor dem nächsten Rundenbeginn auf den Tisch gelegt wird.

Ich nutze diese tolle Einrichtung seit Sonntag Nacht, hatte ihr gestern Nacht zum Beispiel auch Erfolgswünsche von meiner "U14-"Hündin Luna übermittelt, die Marina ja zum Fressen gern hat. - Ne, bloß nicht! Allein schon das alte, zähe Fleisch ... - ist der gemein! :-) - Also, wer wirklich ein Fan von Marina und der SVG Salzgitter ist, möge sie moralisch über E-Mail unterstützen! - Glauben wir an sie und ihr schachliches Können! - Zur Zeit hat sie einen "nationalen" Punkt geholt - wer schafft das schon?

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Dienstag, 6. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Erster Halber! :-)

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften sind voll im Gange

Gestern hatte ich im SF-Journal einen Bericht über das hoffnungsvolle Nachwuchstalent von SVG Salzgitter, Marina Michalik, veröffentlicht, der von ihrem Abschneiden am ersten Tag bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U10 in Willingen handelte. Dieser basierte jedoch auf falschen Annahmen, die im Zusammenhang mit den Unterschieden in den mir per E-Mail übermittelten Partienotationen und den auf der Turnierseite (s. unten) abrufbaren Aufzeichnungen über die ersten beiden Marina-Partien stehen. Da ich also von falschen Voraussetzungen ausging, habe ich den gestrigen Bericht einfach gestrichen und durch diesen hier ersetzt.

Nun, aus den E-Mail-Notationen schloss ich, dass Marinas gestrige Gegner in besagten Partien teilweise "grobe Fehler" begangen hätten, wie vermeintliche Figureneinsteller bzw. Figurenverluste durch eine kleine Eventualkombination von Marina. Das stimmt so aber nicht, zumindest nicht für beide Spielpartner. Ihr erster nämlich, Aron Moritz, hatte die ganze Partie über recht sauber gespielt. Ihr zweiter jedoch, Cedric Holle, hatte im Endspiel mehrere gravierende Fehler begangen, die Marina sehr gut ausgenutzt hatte, so dass Cedric ums Remis hätte kämpfen müssen. Dann allerdings machte Marina den letzten, entscheidenden Fehler: Sie ließ sich Matt setzen. - Schade!

Heute verlor Marina in der dritten Runde gegen Pia Nitzsche. Nachdem Marina erst einen Zentralbauern und dann auch noch die Qualität verloren hatte, lief bei ihr verständlicherweise nichts mehr zusammen. Aber glücklicherweise erholte sie sich von diesem "brutalen" Anfangsstart mit drei Niederlagen am Stück und remisierte die heutige Nachmittagspartie. Hierüber liegt jedoch noch keine Notation auf der Turnierseite vor, so dass ich lieber keinen Kommentar zum Spielverlauf abgeben möchte ;-) [Nur soviel: Marina schrieb mir heute, dass sie das Unentschieden trotz verlorener Stellung noch erkämpfte. - Sehr schön!]

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html (Turnierseite)

Montag, 5. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Spitzenbesetzung in der Hauptstadt

Auch Stefan und Fabian mischten mit

Beim diesjährigen Leine-Open (Ausrichter: SF Hannover) kamen die beiden stärksten Spieler der Schachvereinigung Salzgitter e. V., FIDE-Meister Stefan Breuer und Fabian Müller, in einem sehr starken Teilnehmerfeld auf ausgezeichnete sieben bzw. sechseinhalb Punkte aus neun 20-Minuten-Partien. Während Stefan mit dem erreichten vierten Platz noch der Sprung in die Preisränge gelang (Erster bis Sechster), verpasste Fabian als Siebter der Endtabelle diese um gerade mal einen Buchholzwertungspunkt.

Hier ein Tabellenauszug mit den ersten zehn von 84 Plätzen:

Pl.   Name  Verein  DWZ  ELO  S   U   N   Pkt.  BH
1.   Schneider, Ilja  SF Berlin 2299  2376  7 1 1 7,5  50,5 
2.   IM Kabatianski, Alexander   Turm Emsdetten 2399 2436 7 1 1 7,5 46,5
3.   IM Sprenger, Jan Michael  Godesberger SK 2496 2498 6 2 1 7,0 53,0
4.   FM Breuer, Stefan  SVG Salzgitter 2350 2324 6 2 1 7,0 47,5
5.   FM Geveke, Michael  SF Hannover 2236 2288 7 0 2 7,0 46,5
6.   IM Lingnau, Carsten  SVG Plettenberg 2371 2385 5 3 1 6,5 52,0
7.   Müller, Fabian  SVG Salzgitter 2216 2254 5 3 1 6,5 51,0
8.   Gerland, Felix  SC Stadthagen 2029 2151 6 1 2 6,5 43,5
9.   FM Richter, Christian  Turm Emsdetten 2352 2438 5 2 2 6,0 56,5
 10.   Abel, Dennes  HSK-Post Hannover  2245 2268 5 2 2 6,0 48,5

http://www.leine-open.de (Turnierseite)

Freitag, 2. Juni 2006

oben
Verzeichnis
 



Verzeichnis

Deutsche Einzelmeisterschaft U10 2006
05.06.06 06.06.06 07.06.06 08.06.06 08.06.06 09.06.06 09.06.06 10.06.06 10.06.06

Presseartikel
10.06.06

Schachturniere anderer Vereine 2006
Hannover (SF) 02.06.06

Vereinsabend (Bericht)
14.06.06

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (9. Runde)
19.06.06

oben