SF-Journal

- Archivseite: April 2006 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis
    Hauptseite




Erfahrung gesammelt

Jugendserienturnier in Wolfenbüttel mit fünf Schachfreunden

Heute nahmen fünf Jugendliche von Schachfreunde Salzgitter am Wolfenbütteler Jugendserienturnier teil. Dabei startete der U20er Dennis Alker im Veteranenturnier und holte dort 4/9. In der U16 wehte der Wind für Michael Ackermann ziemlich scharf; ihm gelang am Ende leider nur ein Remis (aus acht Partien). Sandro Dreier und Mark Birnau traten in der U12 an: Sandro 2,5 Punkte und Mark 1 Punkt. Niklas Bremer erspielte sich in der U10 zwei Zähler. (Die drei Letztgenannten hatten sieben Partien zu absolvieren.)

Einen sichtbaren Erfolg konnte der Schachfreunde-Nachwuchs dieses Mal zwar nicht verbuchen, aber er gewann etwas, das manchmal sogar wesentlich nützlicher ist: Erfahrung!

Betreut wurden die Spieler von Ernst Abel, Matthias Tonndorf, Axel Bauer und mir. Dennis und der Vater von Niklas fuhren den "ganzen Hofstaat" von Salzgitter nach Wolfenbüttel und zurück.

http://www.jugendserie.de

Samstag, 29. April 2006

oben
Verzeichnis
 



VM-News

Folgende Partien wurden aus der 9. Runde der Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter und des Salzgitter Schachvereins vorgezogen: Dr. Matias Jolowicz - Helmut Rüdiger 1:0 und Walter König - Eduard Jachewicz 1:0.

Derzeit befindet sich Matias mit 6/8 auf dem zweiten Platz; der SSV-Spieler hat noch eine Nachholpartie gegen André Zeltwanger. Interessanterweise kann André darüber entscheiden, wer SSV-Meister wird, denn er tritt nicht nur gegen Matias noch an, sondern auch noch gegen Ernst Abel vom SSV. Ernst weist ebenfalls 6/8 auf. - Das ist ja richtig spannend! :-)

Mittwoch, 26. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Fünfte belegte den dritten Platz

Im Vergleich zu den anderen Teams der Schachfreunde Salzgitter, die ihre Saison schon beendet hatten, musste die Fünfte gestern ein wenig nachsitzen. Dabei holte sie durch einen 3,5:2,5-Sieg beim direkten Konkurrenten um Platz 3 in der 2. Kreisklasse, SC Braunschweig Gliesmarode VI, zwei Mannschaftspunkte. Insgesamt gelangen der 5. Mannschaft 9:11 Punkte (Rang 3 in der Schlusstabelle).

Im Einzelnen: Volker Holstein (1), Udo Michalik (1/2), Gloria Fenske (1/2), Hendrik Bittner (0), Marina Michalik (1/2), Michael Ackermann (+).

Montag, 24. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Jugendmannschaft gewinnt 3:1

Im vorletzten Spiel der Jugendbezirksliga gewann der Nachwuchs von Schachfreunde Salzgitter zuhause gegen die Jugendfreizeitstätte Schöningen.

René Ringel gewann am 1. Brett gegen die amtierende Bezirks-Dähne-Pokal-Siegerin, Ines Opaska. Auch Marco Seger konnte am 3. Brett gegen Bastian Müller einen vollen Punkt einfahren, während an den Brettern 2 und 4 Dennis Alker mit Marco-Kevin Zehe und Simon Tennert mit Sebastian Knudsen remisierten.

Mit dem Helmstedter SV steht der Aufsteiger in die Jugendlandesliga bereits fest, da er seine Saisonspiele vollständig absolviert hat und mit 10:2 Punkten nicht mehr einzuholen ist. Salzgitter kann bestenfalls auf 9:3 Zähler kommen.

Montag, 24. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Pokalfinale!

Schachfreunde Salzgitter demnächst wieder auf Bundesebene

Heute fuhren FM Stefan Breuer, André Zeltwanger, Matthias Tonndorf und ich (als Ersatz für den eigentlich vorgesehenen Christian Höthe) nach Syke bei Bremen, um dort gegen Olaf Giel, das Ehepaar Peter Jürgens und WGM Vera Jürgens-Peicheva sowie Dirk Fuhrmann im Halbfinale des Niedersachsenpokals zu spielen.

Nachdem ich in einer für mich taktisch übermächtig gewordenen Stellung die "falsche" Fortsetzung wählte, durfte ich bald den Gastgebern zum 1:0 applaudieren. Mein Spielpartner Dirk - ein wahrer Sportsmann - meinte aber sofort nach meiner Aufgabe: "Ist nicht schlimm, es sieht gut für euch aus." - Und tatsächlich: Stefan stand gegen Olaf klar auf Gewinn, Tonne gegen Vera nicht minder. Und auch André hatte gegen Peter eine gute Position. - Nun, als dann die beiden "klaren Stellungsfavoriten" ihre Püppchen nach Hause geschoben hatten, war der Einzug ins Finale geritzte Sache. - André konnte dann ruhig "einen kapitalen Bock schießen", was zwar für ihn persönlich ärgerlich ist, aber nichts d a r a n ändert: SF Salzgitter steht durch dieses 2:2 und die bessere Berliner Wertung nach Jahren wieder im Finale des Niedersächsischen Mannschaftspokals und ist somit direkt für die Bundesebene qualifiziert. - Toll!

Tonne konnte noch während der Heimfahrt von Syke nach Salzgitter telefonisch den Endspielgegner ermitteln: SC Bad Salzdetfurth; die Detfurther gewannen nach Auskunft von André Wiege im anderen Halbfinale 3:1 gegen Varrel.

Sonntag, 23. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Christian spielte in Deizisau

Über Ostern nahm Christian Höthe von den Schachfreunden Salzgitter am Neckar-Open in Deizisau teil. Dort konnte er 5/9 holen und wahrscheinlich sowohl seine DWZ als auch seine ELO geringfügig verbessern. (Nach "Adam Isewase.de", dem DWZ-Rechner von Andy Klein und Stefan Flassig, wären das: DWZ 2086 auf 2089 und ELO 2153 auf 2155.)

http://www.neckar-open.de (Turnierseite)

Mittwoch, 19. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Papa revanchierte sich

Im Pokal der Schachfreunde Salzgitter - "DWZ unter 1600" - konnte Udo Michalik seine Tochter Marina besiegen.

Zum einen konnte sich Udo damit für die "Familien-Niederlage" in der Vereinsmeisterschaft revanchieren, zum anderen steht er jetzt im Pokalfinale; sein Gegner dort heißt Wolfgang Germund.

Mittwoch, 19. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Turniersieger steht fest

Im 3. Dienstagsturnier gab es gestern bei Schachfreunde Salzgitter folgende Resultate: Erwin Litz - Dennis Alker 0:1 und Jürgen Lau - Oliver Karich 1:0.

Des Weiteren nahm Turnierleiter Bernd Kimmich Reinhold Kukshausen aus dem Wettbewerb, da dieser seinen Spielterminen nicht nachkommen kann.

Somit habe ich dieses Turnier mit 9/9 als Sieger beendet. Die Plätze 2 und 3 scheinen wohl auch schon endgültig zu sein: Dennis (7/8) und Bernie (6/9).

Mittwoch, 19. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Marina fährt zur Deutschen ...

... und Gloria wurde Vizelandesmeisterin :-)

In der weiblichen U10-Landeseinzelmeisterschaft erreichte Marina Michalik von den Schachfreunden Salzgitter mit 6/11 den 3. Platz. Da die Erste, Nicole Manusina, als Gesamtzweite der U10 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert ist, darf Marina dort neben ihr und der Zweitplatzierten in der U10w, Justina Schreiber, ebenfalls mitspielen. - Super!

Ihre Mannschaftskameradin Gloria Fenske - beide Mädchen treten sowohl für die Jugendmannschaft als auch für die 5. Mannschaft der Schachfreunde an - verlor zwar die letzte Runde in der U12w-U14w, konnte sich aber die Vizelandesmeisterschaft in der U14w mit 5,5/9 hinter Corinna Dähn sichern. - Auch das ist ein fantastisches Ergebnis! Einziger Wermutstropfen: Trotz ihres zweiten Platzes ist Gloria nicht für die Deutsche Meisterschaft startberechtigt, da hierfür eine Teilnahme im geschlechtsneutralen U14-Turnier erforderlich war. - Schade!

http://www.mathematik.tu-bs.de/nsj/LEM_HP/ (Turnierseite)

Freitag, 14. April 2006

Nachtrag vom Sonntag, 16. April 2006:   DWZ-Verbesserungen! [Gloria (938 -> 965) / Marina (755 -> 809)].



Marina und Gloria mit Pokalen und Urkunden
Foto: Klein

oben
Verzeichnis
 



Spannung in Rotenburg

Entscheidungen fallen morgen

Beide Vertreterinnen der Schachfreunde Salzgitter bei der Niedersachsenmeisterschaft der Jugendlichen in Rotenburg, Gloria Fenske und Marina Michalik, können am Karfreitag Medaillen holen.

Gloria, zur Zeit mit 5,5/8 einen halben Zähler hinter der Tabellenführerin der U12w-U14w Corinna Dähn, hat mit einem Sieg in der letzten Runde sogar Chancen auf den Titel "Landesmeisterin der U14".

Und Marina liegt mit 5/10 in Lauer auf den Treppchenbestieg. Sie könnte durchaus noch Vizelandesmeisterin in der U10 werden, denn dazu fehlt ihr - wie Gloria zum Titel - gerade mal ein halbes Pünktchen, falls die momentan Vordere böse straucheln sollte. - Doch das wünsche ich weder Justina Schreiber in der U10 noch Corinna in der U14, oder überhaupt: keiner oder keinem! - "Hart, aber herzlich" - das ist meine Maxime, sowohl als Trainer als auch als Spieler. - Wie dem auch sei, bleiben wir in Spannung bis zum endgültigen Ergebnis am Freitag, den 14.

http://www.mathematik.tu-bs.de/nsj/LEM_HP/ (Turnierseite)

Donnerstag, 13. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Mädchen schlagen sich gut

Beide Schachfreunde-Mädchen aus Salzgitter spielen gute Landesmeisterschaften. Während Gloria Fenske derzeit mit 4/5 Zweite in der weiblichen U14 ist, stieß Marina Michalik mit nun 3,5/6 auf den Bronzerang in der U10w vor.

http://www.mathematik.tu-bs.de/nsj/LEM_HP/ (Turnierseite)

Mittwoch, 12. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Olli und Otto unentschieden

In einer Nachholpartie aus der achten Runde der Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter und des Salzgitter Schachvereins trennten sich Oliver Karich und Otto Hargesheimer nach turbulentem Spielverlauf unentschieden.

Mittwoch, 12. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Mut wurde nicht belohnt

Gestern verlor der 18-jährige Dennis Alker gegen mich im 3. Dienstagsturnier der Schachfreunde Salzgitter. Er opferte zwar stellungsgemäß einen Springer, übersah dann aber eine taktische Gemeinheit von mir: einen Abzugsangriff mit Schachgebot, so dass seine Dame flöten ging. Hätte er aber statt des tatsächlich geschehenen Zugs mit der Dame einen mit dem König gemacht, um allen Schachgeboten von vornherein zu entgehen, wäre sein Mut vielleicht langfristig belohnt worden. Weder die Anwesenden gestern bei Schachfreunde noch der Computer daheim konnten im Nachhinein eine eindeutige Widerlegung des Opfers finden. Wahrscheinlich zählt diese Art der Stellungstransformation zu den langfristigen, positionellen Opferwendungen. - Kompliment, Dennis!

Nun sieht die Tabellenspitze im Dienstagsturnier folgendermaßen aus: 1. Jürgen Lau (7/7) 2. Dennis Alker (6/7) 3. Bernd Kimmich (5/8).

Mittwoch, 12. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Starke Schachfreundinnen

Gloria mit 3/3 in die Landesmeisterschaften gestartet

In Rotenburg finden seit Samstag die diesjährigen niedersächsischen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Im Turnier der weiblichen Unter-12- bis Unter-14-jährigen führt Gloria Fenske von den Schachfreunden Salzgitter nach drei Runden gemeinsam mit Corinna Dähn aus Isernhagen. Beide weisen zur Zeit 100% der möglichen Punkte auf. Allerdings könnte es heute nur noch eine oder gar keine mehr mit diesem Score geben, denn Gloria und Corinna spielen in der vierten Runde miteinander. Übrigens treffen in diesem Spitzenduell zwei Mädchen aus der U14 aufeinander; es geht also in dieser Altersklasse wohl "um die Wurscht", wenn man das so früh überhaupt schon sagen kann.

In der geschlechtergemischten U10 hat die andere Schachfreundin, Marina Michalik, ebenfalls einen guten Anfang gemacht. Sie liegt zur Zeit mit 1,5/3 im Mittelfeld, hat aber Jannik Heitmann vom SC Langlingen geschlagen, der von der DWZ her rund 450 Punkte höher dotiert ist. In der reinen U10w-Tabelle liegt Marina momentan einen halben Zähler hinter einer dreiköpfigen Zwei-Punkte-Riege.

Dieses Schachevent endet kommenden Freitag.

http://www.mathematik.tu-bs.de/nsj/LEM_HP/ (Turnierseite)

Montag, 10. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Resultate aus VM und Dienstagsturnier

Folgende Ergebnisse aus Runde 8 der gemeinsamen Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter und des Salzgitter Schachvereins sind nachzutragen:

Ernst Abel - David Jakobeit 1:0, Bernd Kimmich - Thomas Thaller 1:0, Andreas Froelian - Erwin Litz 0:1.

Ernst konnte durch seinen Sieg mit 6 Punkten aus acht Spielen den bisher alleinigen zweiten Tabellenplatz erklimmen. Allerdings steht noch die Nachholpartie zwischen André Zeltwanger und Dr. Matias Jolowicz aus. Sollte dort einer gewinnen, käme dieser ebenfalls auf sechs Zähler.

In einer Dienstagsturnierpartie mit dem 14-jährigen Marco Seger war ich bei einem Unterschied von knapp 1000 Punkten klarer DWZ-Favorit. Dieser Rolle wurde ich zwar gerecht, aber mehr schlecht als recht - viel mehr schlecht als recht. Denn am Ende stand zwar die "1" auf meiner Seite, aber ich hätte mehrmals in diesem Spiel verlieren müssen. - Ui,ui,ui! Da bin ich Marco ja noch einmal von der Schippe gesprungen. Doch eines ist klar: Es wird nicht mehr allzu lange dauern und dieses Riesentalent wird mich mit Leichtigkeit vom Brett fegen. Und nicht nur mich.

Montag, 10. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Ergebnis vom Dienstag

Heute gewann ich im Dienstagsturnier gegen Erwin Litz und bin nun mit 5/5 Zweiter hinter Dennis Alker (6/6). Der Showdown zwischen uns beiden ist für den nächsten Dienstag geplant.

Dienstag, 4. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Stefan wieder Doppelsieger

Zwei Vereinstitel 2006 bereits vergeben

Zum x-sten Mal heißt der Meister und Blitzmeister der Schachfreunde Salzgitter FIDE-Meister Stefan Breuer. Nachdem er sich vor neun Tagen vorzeitig den Blitztitel gesichert hatte, holte er letzten Freitag den "großen" Titel hinzu: Er gewann in der Vereinsmeisterschaft 2005/06 auch gegen Andreas Klein und führt daher eine Runde vor Schluss uneinholbar mit 8/8 (!) die Tabelle an. - Wie sagte Spielleiter André Zeltwanger? "Hundert Prozent sind zu stark für uns." - Ich kann dem nur zustimmen und Stefan zu seinem Meistercoup herzlich gratulieren.

In den restlichen Partien geht es noch um die Vergabe der weiteren Plätze und um die Ermittlung der Ratingsieger. Außerdem spielt der Salzgitter Schachverein in diesem Gemeinschaftsturnier seinen Meister ja ebenfalls noch aus. Hierbei liefern sich Dr. Matias Jolowicz und Ernst Abel mit jeweils 5/7 ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Sonntag, 2. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Gerhard gewinnt im Dienstagsturnier

Seinen ersten erspielten Sieg im 3. Dienstagsturnier der Schachfreunde Salzgitter fuhr Gerhard Kneip vor einigen Tagen gegen Bernd Kimmich ein. Anstatt ein mehrzügiges Matt auf dem Brett auszuführen, stellte Bernie Material ein und verlor daraufhin bald die Partie. - Autsch!

Samstag, 1. April 2006

oben
Verzeichnis
 



Verzeichnis

Deutsche Einzelmeisterschaft U10 2006
14.04.06

Deutsche Einzelmeisterschaft U14 2006
14.04.06

Fotos im SF-Journal
14.04.06

Landeseinzelmeisterschaft U10 2006
10.04.06 12.04.06 13.04.06 14.04.06

Landeseinzelmeisterschaft U12w-U14w 2006
10.04.06 12.04.06 13.04.06 14.04.06

Mannschaftsmeisterschaft 2005/06
24.04.06

Mannschaftsmeisterschaft 2005/06 (Jugend)
24.04.06

Mannschaftspokal 2005/06
23.04.06

Schachturniere anderer Vereine 2006
Deizisau 19.04.06

Schachturniere anderer Vereine 2006 (Jugend)
Wolfenbüttel 29.04.06

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (8. Runde)
02.04.06 10.04.06 12.04.06 26.04.06

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (9. Runde)
26.04.06

Vereinspokal 2005/06
19.04.06

3. Dienstagsturnier 2005/06
01.04.06 04.04.06 10.04.06 12.04.06 19.04.06

oben