SF-Journal

- Archivseite: Februar 2006 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis
    Hauptseite




Jugendsieg gegen BSF

In der Jugendbezirksliga gewannen die Schachfreunde Salzgitter zuhause gegen die Braunschweiger Namensvetter mit 2,5:1,5:

1 René Ringel - Hendrik Hoemann 1:0,
2 Dennis Alker - Marcel Rinne 1:0,
3 Marina Michalik - Simon Steinhof 0:1,
4 Michael Ackermann - Laurens Thielen 1/2.

Während René und Dennis als "alte Hasen" der Schachfreundejugend ihren noch recht unerfahrenen Spielpartnern haushoch überlegen waren, kam es an den beiden unteren Brettern von der Niveauverteilung her zu ausgeglicheneren Begegnungen.

Marina hatte mit Schwarz die Eröffnung gut behandelt, fiel dann aber auf das "Schäfermatt" herein. - Schade! (Hätte sie kurz rochiert, anstatt eine ungedeckte Figur von Simon zu schlagen, wäre für sie alles "in Dortmund" gewesen ...)

Eine wechselhafte Partie wurde zwischen Michael und Laurens gespielt. Michaels erstes offizielles Turnierschach verlief für ihn anfangs Richtung Niederlage, doch je länger das Duell dauerte, um so mehr Vorteile konnte er sich erarbeiten. Am Ende hieß es allerdings remis. - Egal! Fürs erste Mal mit Uhr und Notation eine erfreuliche Sache.

SF Salzgitter hat in der Klasse ein völlig ausgeglichenes Punktekonto: 3:3 Mannschaftspunkte und 6:6 Brettpunkte.

In drei Wochen trifft Salzgitter übrigens wieder auf Braunschweig. Dann jedoch ist es die zweite Mannschaft von BSF und der Spielort die Welfenstadt.

Zu guter Letzt ein Foto vom Spiel (geknipst vom Jugendwart der Schachfreunde, Andreas Klein):

http://www.schachfreunde-salzgitter.de/2006/jbl0506r4k.jpg (Thumbnail),
http://www.schachfreunde-salzgitter.de/2006/jbl0506r4g.jpg (ca. 2,7 MB).

Montag, 27. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



Tonne - ein Jeck?

Ich wusste gar nicht, dass Matthias Tonndorf so ein Jeck ist. Oder warum stürzte sich der Salzgitteraner Schachfreund übers Wochenende ins rheinische Narrentreiben? - Ach so, da gab es ja noch etwas Anderes: In Brühl bei Köln fand nämlich vom 24. bis zum 26. Februar das vorletzte Qualifikationsturnier zur Endrunde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2005/06 statt. Tonne durfte in der A-Gruppe antreten und holte dort 3,5 aus fünf, die ihm Rang Sieben bescherten; damit scheiterte er an der Teilnahmeberechtigung zur Endrunde um gerade mal zwei Plätze.

Mehr Infos unter http://www.5hoch3-cup.de/bruehl. Blättert man dort ein wenig, entdeckt man Herrn Tonndorf auch auf einem Gruppenfoto mit der Delegation von Caissa Wolfenbüttel; der Nachbarverein aus dem Schachbezirk Braunschweig stellte sage und schreibe zwölf Teilnehmer bei diesem in fünf Gruppen aufgeteilten Schachevent - das war trotz der etwa 400 Kilometer Entfernung zwischen Wolfenbüttel und Brühl und der Einwohnerdichte in Nordrhein-Westfalen Vereinsrekord!

Montag, 27. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



What a hammer!

Vereinsblitz allererster Güte

Stahlgehärtet durch seine letztjährige Teilnahme an schweren Blitzeinzelmeisterschaften wie der Niedersächsischen, der Norddeutschen und der Deutschen konnte FIDE-Meister Stefan Breuer gestern abend wieder einmal in dieser Disziplin glänzen - wenn auch ein paar Etagen tiefer. Denn da war der vierte Durchgang der Vereinsblitzmeisterschaft von den Schachfreunden Salzgitter 1986 e. V. angesagt. Und Erster wurde halt Stefan. Aber für den Blitzcrack war dies gewiss kein Spaziergang, gab er doch ganze zweieinhalb Punkte ab - nicht etwa aus kümmerlichen drei Runden oder so, sondern aus "mächtig gewaltigen" [OLSEN-BANDE] 17!

Ja, dieses Turnier war wirklich der Hammer (allein 13 Leutchen mit einer DWZ von mindestens 1892 - Gesamtschnitt: 1947):

  1. FM Stefan Breuer (2306) - 14,5:2,5
  2. Fabian Müller (SV KS Braunschweig, 2219) und Ernst Abel (Salzgitter SV, 2082) - je 13:4
  4. Matthias Müske (2028) und Michael Othmer (2007) - je 12:5
  6. Jürgen Lau (1956) - 11,5:5,5
  7. Lothar Olzem (SF Hannover, 2070) - 10,5:6,5
  8. Siegfried Lau (Salzgitter SV, 1974) - 10:7
  9. André Zeltwanger (2187) - 9:8
10. Andreas Klein (1900) - 8,5:8,5
11. Markus Meyer (1972) - 8:9
12. Herbert Jerke (1649) und Walter König (1776) - je 6,5:10,5
14. Christian Koschetzki (Salzgitter SV, 1892) - 5:12
15. Karl Otto Schalla (1658) und Jürgen Hesse (1983) - je 4:13
17. Dennis Alker (1629) und Bernd Kimmich (1761) - je 2,5:14,5

Schön, dass fünf starke Blitzer aus anderen Schachklubs mitmachten. Ihre Ergebnisse flossen zwar nicht in die Gesamtvereinswertung ein, aber ihre frischen Gesichter belebten den Wettbewerb ungemein. - Weiter so!

Hier die gestrige Rangliste der Schachfreunde ohne die Gastresultate (50 Punkte abzüglich der wertungsrelevanten Minuspunkte):

  1. FM Breuer 48,5
  2. Othmer 47 (Otti hat zur Zeit wohl "Flow" [GM ROWSON]. - Das ist ja "Spitze" [ROSENTHAL]!)
  3. Müske 46,5
  4. Lau 46
  5. Zeltwanger 45,5
  5. Klein 45,5
  7. Meyer 44,5
  8. Jerke 43
  8. König 43
10. Schalla 41,5
11. Hesse 41 (Komm wieder auf die Beine, Jü! Gegen mich und wahrscheinlich andere warste besser.)
12. Kimmich 40,5
13. Alker 39,5 (Dennis, ich sehe deine Stärke; weiterhin "Gut Sprung!" [HORST] im Dienstagsturnier u. a.)

Am "gastunfreundlichsten" erwiesen sich somit die Herren Breuer (4:1), Müske und Lau (je 3,5:1,5) sowie "der Otti" (3:2). - Mit diesen Halodris sollte der Vorstand der Schachfreunde Salzgitter wohl mal ein ernstes Wörtchen reden! :-)

Weiteres siehe übrigens unter dem entsprechenden Link auf der Hauptseite!

Ach, Mensch, nun hätte ich mich bald richtig "gastunfreundlich" benommen. Klasse ist natürlich das Abschneiden der Gäste. Allen voran Fabian und Ernst. - Sorry für die Schachfreundebrille! Hab ich gerade vergessen abzunehmen.

Samstag, 25. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



Olli spielt die Saison seines Lebens

Topscorer der Schachfreunde hat 100%

Hatte er letzte Saison mit 6,5/9 schon eine tolle Serie bei Salzgitter SV II in der Bezirksklasse hingelegt, will Oliver Karich in seiner ersten Spielzeit für die Schachfreunde Salzgitter offensichtlich volle Punktzahl erreichen. Immerhin ist er auf dem besten Weg dorthin, weist er doch auch nach sieben Runden in den Mannschaftswettbewerben eine absolut weiße Weste auf. Allerdings spielt er in der Saison 2005/06 zwei Klassen tiefer, nämlich bei SF Salzgitter IV; diese Mannschaft strebt als Tabellenführer der 1. Kreisklasse unaufhaltsam in die Kreisliga (12:2 Mannschaftspunkte!).

Gestern gewann dieses Team mit 6,5:1,5 daheim gegen SV Hankensbüttel II. - Im Einzelnen: Herbert Jerke 1, Andreas Ehrenreich 0, Wolfgang Germund 1, Dennis Alker 1/2, Gerhard Kneip 1, Oliver Karich 1, Erwin Litz 1, Marco Seger 1. (Übrigens: Auch der 14-jährige Marco hat bisher 100% der Punkte geholt: 3/3 in der 1. Kreisklasse und 1/1 in der 2. Kreisklasse.)

In der 2. Kreisklasse fuhr die fünfte Mannschaft von Schachfreunde zum SV Philippsberg Wolfenbüttel. Da in die Justizvollzugsanstalt keine Jugendlichen unter 16 Jahren dürfen, kam es dort nur zu drei ausgespielten Ergebnissen: Volker Holstein 1, Udo Michalik 1, Klaus Lerch 1/2. Die anderen drei Bretter, die von Schachfreunde mit Jugendlichen nominell besetzt wurden, gingen jeweils kampflos remis aus, so dass am Ende ein 4:2-Sieg für Salzgitter zu Buche stand. Die Fünfte hat jetzt 6:8 Mannschaftspunkte und im Gegensatz zu den sonstigen Teams der Schachfreunde Salzgitter, bei denen nach neun Spieltagen die Saison vorüber ist, noch drei Runden zu absolvieren.

Drei Klassen höher kann SF Salzgitter III ein wenig aufatmen. Die Dritte gewann zuhause gegen Apelnstedt mit 6:2 und hat mittlerweile wieder ein ausgeglichenes Punktekonto: 7:7. - Hat sie damit die Zugehörigkeit zur Bezirksklasse für ein weiteres Jahr gebucht? Wir werden es wohl erst am letzten Spieltag endgültig wissen.

Zwei Besonderheiten fielen in dieser Begegnung auf: Zum einen kamen die Apelnstedter nach Salzgitter, obwohl sie laut Terminplan ein Heimspiel hatten, aber da sie ausnahmsweise ihr Spiellokal nicht betreten durften, baten sie eben um Verlegung des Spielorts; zum anderen trat SF III nur mit sieben Mann an: Axel Bauer 1/2, Lars Gröne 1, Walter König 1/2, Bernd Kimmich 1, Dennis Heese -, René Ringel 1, Steven Hulm 1, Karl-Otto Schalla 1.

Jenseits von Gut und Böse ist die Zweite von Schachfreunde. Sie kann weder aus der Verbandsliga Ost absteigen noch in die Landesliga Süd aufsteigen. Dennoch zeigt sie immer noch Biss. Am Sonntag überspielte sie in Göttingen die Rot-Weißen und hatte gegen 14 Uhr oder vielleicht sogar noch früher den Sieg in der Tasche. Denn da stand es bereits 5,5:0,5 für die Salzgitteraner. Schließlich blieb es jedoch bei den 5,5 Punkten für Salzgitter (Michael Othmer 1, Jürgen Lau 1, Andreas Klein 1, Dr. Boris Brat 1/2, Michael Hase 0, Sebastian König 0, Hans-Peter Daschke 1, Stefan Flassig 1). SF Salzgitter II liegt mit 11:3 Punkten auf dem dritten Platz.

Die erste Mannschaft von Schachfreunde Salzgitter holte gestern einen wichtigen Punkt im Kampf um den Verbleib in der Landesliga Süd. Obwohl sie mit 0:4 hinten lag, sprang zum Schluss ein Unentschieden heraus: FM Stefan Breuer 0, André Zeltwanger 1, Matthias Tonndorf 1, Peter Krökel 0, Christian Höthe 1, Matthias Müske 1, Jürgen Hesse 0, David Jakobeit 0. - Die Erste kommt somit auf 7:7 Mannschaftspunkte. Aber tatsächlich gerettet ist sie noch nicht, denn der Vorletzte in der Landesliga hat gerade mal einen Punkt weniger als sie.

Insgesamt bescherte der siebente Spieltag dem Verein eine tolle Bilanz: vier Mannschaftsiege und ein Unentschieden!

Montag, 20. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



Viertelfinale erreicht!

SF Salzgitter bezwingt SF Hannover

Am Sonntag gewannen die Schachfreunde Salzgitter ihr Mannschaftspokalspiel in Hannover mit 3:1 und stehen somit unter den letzten acht Niedersachsen.

Titzhoff - FM Breuer 0:1
Schulz - Zeltwanger 1/2
Lampe - Tonndorf 1/2
Gründer - Höthe 0:1

Montag, 13. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



Drei unterlagen knapp

Schachfreundenachwuchs war in Helmstedt

Letzten Sonntag konnte die Jugendmannschaft der Schachfreunde Salzgitter in der Jugendbezirksliga beim SV Helmstedt nur drei der üblichen vier Bretter besetzen. Dennoch zogen sich die Salzgitteraner achtbar aus der Affäre: 1,5:2,5 (René Ringel 1, 1x kampflos verloren, Marina Michalik 1/2 und Sandro Dreier 0).

Samstag, 11. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



André im Halbfinale

Im Vereinspokal der Schachfreunde Salzgitter setzte sich André Zeltwanger gegen Michael Othmer in der Wiederholungspartie durch und steht nun im Halbfinale.

Samstag, 11. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



VM 6 komplett

Zwar fehlt noch ein Ergebnis aus der fünften Runde (Hängepartie zwischen Wolfgang Germund und Walter König), aber die sechste Runde aus der Vereinsmeisterschaft von den Schachfreunden Salzgitter und dem Salzgitter Schachverein ist nun abgeschlossen: Helmut Rüdiger - Andreas Ehrenreich 1:0, Jürgen Lau - Matthias Tonndorf 0:1, Marco Seger - Erwin Litz 1/2, Andreas Klein - Hans-Peter Daschke 1:0.

Würde jetzt abgerechnet werden, wäre FIDE-Meister Stefan Breuer der neue Schachfreundemeister und Dr. Matias Jolowicz der neue Meister vom SSV. - Wird aber nicht! Schluss mit lustig ist erst nach neun Runden.

Samstag, 11. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



18-Jähriger auf Sieg gepolt

Dennis Alker führt Dienstagsturnier mit 100% an

Gestern konnte auch Gerhard Kneip den derzeitigen Höhenflug des Jugendlichen Dennis Alker nicht stoppen: Dieser gewann problemlos.

Die Tabellenspitze im 3. Dienstagsturnier der Schachfreunde Salzgitter sieht derzeit so aus: 1. Dennis Alker 6/6; 2. Bernd Kimmich 5/7; 3. Jürgen Lau 4/4.

Mittwoch, 8. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



Amtierender zieht einsam seine Kreise

Sechs aus sechs für Stefan bei der Vereinsmeisterschaft

Freitag fand die 6. Runde der VM statt. Der Vereinsmeister der letzten Jahre, FM Stefan Breuer, gewann gegen David Jakobeit und kann daher in diesem Turnier mit einer 100%-igen Leistung aufwarten, ist also klar auf Titelverteidigung aus. Aussichtsreichster Verfolger ist derzeit André Zeltwanger mit fünf Punkten (er gewann gegen Michael Othmer). Sebastian König (Sieg gegen Dr. Hans-Joachim Kraas) und eventuell Andreas Klein oder Hans-Peter Daschke - je nach dem, wer die Nachholpartie zwischen den Beiden gewinnen sollte - sind mit 4,5 Zählern die Nächstplatzierten. Theoretisch könnte Matthias Tonndorf oder ich zu den Viereinhalbern aufschließen, da wir noch eine Hängepartie haben, die aber von mir trotz eines Minusbauern im Endspiel Läufer gegen Springer leicht remis gehalten werden kann.

Die Auslosung der 7. Runde liegt bereits vor, z. B. mit den Spitzenpaarungen Stefan gegen André und Sebastian gegen Andy.

Sonntag, 5. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



Bernie ist fast durch

Turnierleiter hat bereits sieben Partien absolviert

Das 3. Dienstagsturnier ist für den Turnierleiter Bernie Kimmich bald Geschichte, hat er doch schon sieben von neun Runden hinter sich gebracht. Tabellenführer ist er dadurch allerdings nicht, denn seine 5/7 reichen gerade mal zu Platz 2 - auf dem ersten thront ungeschlagen der Jungstar Dennis Alker (5/5).

Vor zwei Tagen gab es folgende Ergebnisse: Oliver Karich - Bernd Kimmich 0:1; Reinhold Kukshausen - Dennis Alker 0:1; Reinhold Kukshausen - Marco Seger 0:1. - Ihr seht richtig! Reinhold hat gleich zwei Partien hintereinander gespielt.

Donnerstag, 2. Februar 2006

oben
Verzeichnis
 



Verzeichnis

Deutsche Schachamateurmeisterschaft 2005/06
27.02.06

Mannschaftspokal 2005/06
13.02.06

Mannschaftssaison 2005/06
20.02.06

Mannschaftssaison 2005/06 (Jugend)
11.02.06 27.02.06

Vereinsblitzmeisterschaft 2005/06 (4. Turnier)
25.02.06

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (5. Runde)
11.02.06

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (6. Runde)
05.02.06 11.02.06

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (7. Runde)
05.02.06

Vereinspokal 2005/06
11.02.06

3. Dienstagsturnier 2005/06
02.02.06 08.02.06

oben