SF-Journal

- Archivseite: November 2005 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis

    Hauptseite


X

Ernüchterndes 2:8 am Sonntag

Nur Spitzenacht war erfolgreich

Der dritte Spieltag war für fast alle Vertretungen der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. ein schwarzer. Während die Teams Zwei bis Fünf mit Niederlagen aufwarteten, gewann aber wenigstens die erste Mannschaft; am Ende standen 2:8 Mannschaftspunkte für den Klub zu Buche. - Links zu allen Tabellen und Ergebnissen befinden sich auf der Hauptseite des SF-Journals unter "Punktspiele 2005/06".

Die Erste hatte in der Landesliga Süd den SK Ricklingen zu Gast: ein Gegner, der in den beiden vorherigen Spielzeiten stets siegreich gegen die Schachfreunde von den Brettern gegangen war. Vor drei Tagen jedoch hieß es 4,5:3,5 für Salzgitter (Stefan Breuer 1, André Zeltwanger 0, Matthias Tonndorf 0, Peter Krökel 1, Christian Höthe 1/2, Matthias Müske 1, Jürgen Hesse 0 und David Jakobeit 1). - Stefan und David, der letzte Saison noch zwei Klassen tiefer für Apelnstedt spielte, sind mit 3/3 die Topscorer in der Ersten; lediglich ein Mann im gesamten Verein konnte es ihnen hinsichtlich dieses Traumergebnisses gleichtun: Oliver Karich, Neuzugang vom Salzgitter SV (allerdings fünf Etagen darunter in der 1. Kreisklasse bei SF Salzgitter IV).

Nach, wie gesagt, nunmehr drei Runden bietet die Tabelle der Landesliga Süd ein erstaunliches Bild: Die ersten fünf Mannschaften haben jeweils 4:2 Punkte, auch SF Salzgitter I.

Die letzten zwölf Begegnungen blieb die Zweite der Schachfreunde ohne Niederlage; dieses Mal allerdings hieß es 3:5 aus Sicht der Salzgitteraner. "Schuld daran" war der SC Wolfsburg, der als Landesligaabsteiger dem Bezirksligaaufsteiger in der Mitte, sprich: der Verbandsliga, nach langer Zeit also wieder dessen Grenzen aufzeigte. - Im Einzelnen: Michael Othmer 0, Jürgen Lau 0, Andreas Klein 0, Boris Brat 1/2, Michael Hase 1/2, Sebastian König 1/2, Hans-Peter Daschke 1/2 und Stefan Flassig 1.

Der Verbandsliganeuling befindet sich nach dem ersten Saisondrittel mit 3:3 Mannschaftspunkten auf einem Mittelplatz.

Ihren Aufstiegserwartungen konnte die Dritte in der Bezirksklasse bisher nicht gerecht werden. Nach zwei Unentschieden und der Sonntags-Niederlage bei Peine 2 (3,5:4,5) steht sie mit 2:4 Zählern in der unteren Tabellenhälfte. - Für Schachfreunde traten an: Axel Bauer 1, Walter König 0, Bernd Kimmich 1, Dennis Heese 0, René Ringel 0, Steven Hulm 1/2, Karl-Otto Schalla 1, Andreas Ehrenreich 0.

Zwar musste die vierte Mannschaft in der 1. Kreisklasse ihren ersten Punktverlust in der Saison hinnehmen - sie verlor mit 3,5:4,5 daheim gegen Polizei Braunschweig II (Herbert Jerke 0, Wolfgang Germund 1/2, Gerhard Kneip 1/2, Oliver Karich 1, Erwin Litz 1/2, Volker Holstein 1, Gloria Fenske 0 und Marina Michalik 0) -, hält aber mit 4:2 Treffern immer noch "Schnupperkurs" auf die Kreisliga.

Ein Stockwerk tiefer (2. Kreisklasse) unterlag die Fünfte Wolfsburg IV mit 1,5:4,5: Walter Merschbach 1/2, Udo Michalik 0, Hendrik Bittner 0, Simon Tennert +, Wilfried Wittal 0, Reinhold Kukshausen 0. Nach drei von zehn Duellen - in dieser Klasse wird doppelrundig gespielt - weist SF Salzgitter V 2:4 Mannschaftspunkte auf.

In elf Tagen geht es weiter. Dann ruft der vierte Spieltag, u. a. mit dem sicherlich spannenden Lokalderby Salzgitter SV - SF Salzgitter!

Mittwoch, 30. November 2005

oben

Verzeichnis
X

100%-Mann wieder da

Vereinsblitz - die Zwote!

Gestern zackte der Titelverteidiger FM Stefan Breuer erstmals in dieser Saison bei der Vereinsblitzmeisterschaft mit. - Na ja, was soll man dazu sagen? 12/12 sprechen doch für sich.

Auf dem zweiten und dritten Rang liefen "abgeschlagen" Matthias Tonndorf (beim 1. Durchgang ebenfalls nicht dabei) und Matthias Müske mit je 9,5 Punkten ein. Noch "abgeschlagener" der letztmalige Turniersieger André Zeltwanger mit 7,5 Zählern auf dem 4. Platz.

Die komplette Tabelle mit Gesamtwertung kann unter "Spielbetrieb 2005/06" auf der Hauptseite des SF-Journals angeschaut werden.

Samstag, 26. November 2005

oben

Verzeichnis
X

Freitag Blitzen

Um 18 Uhr 30 beginnt morgen der zweite Durchgang der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. André Zeltwanger, Spielleiter und zugleich Tabellenführer nach dem 1. Turnier, hofft in seinem E-Mail-Rundschreiben an die Mitglieder mit diesbezüglicher Adresse auf eine rege Teilnahme.

Donnerstag, 24. November 2005

oben

Verzeichnis
X

Dienstagsturnier gestartet

3. Auflage läuft seit zwei Tagen

In der Kategorie "Spielbetrieb" können die Ergebnisse und Paarungen des 3. Dienstagsturniers abgefragt werden.

Donnerstag, 24. November 2005

oben

Verzeichnis
X

Landeswettbewerb der Schachkinder

Vergangenes Wochenende war in Verden eine Menge los

Sieben "Schachfreunde-Zwerge" und ihre vier Betreuer - die Herren Klein, Lau, Michalik und Tennert - reisten am Samstag an die Aller. Dort fanden bis zum Sonntag die Einzelmeisterschaft des Niedersächsischen Schachverbands für die U8 bzw. die Landes-Schnellschach-Pokale für die U9 und U10 statt.

In der U8 (30-Minuten-Partien wie auch in den anderen Altersklassen) holte Simon Tennert 50% (3,5/7) und sein Freund Max Stamer 2/7. - Um es vorwegzunehmen: Simon war der erfolgreichste Schachfreund an diesem Wochenende.

Die letztjährige Landesmeisterin der U8, Marina Michalik, konnte dieses Mal in der U9 keine richtige Bindung an das Turnier finden und verblieb mit 3/7 unter der Hälfte der möglichen Punkte. Niklas Bremer, noch ganz frisch im Verein, schaffte bei den 9-jährigen immerhin einen schön herausgespielten Sieg.

Eine Alterstufe höher - in der U10 - traten ebenfalls zwei Neulinge an: die befreundeten Mark Birnau und Sandro Dreier. Ihnen gelangen jeweils neben einem kampflosen Punkt zwei ausgespielte Unentschieden - eines davon ausgespielt selbst untereinander! Ein weiterer Schachfreund, Vincent Link, mittlerweile schon zum alten Eisen im Salzgitteraner Kinderschach gehörend, brachte es in dieser Turniergruppe auf insgesamt 3 Punkte (einschließlich eines Kampflosen); damit zählt er zu den Topscorern des Vereins an besagtem Wochenende.

Zwar mag der sportliche Erfolg für den Schachfreundenachwuchs mehr oder weniger ausgeblieben sein, aber der kameradschaftliche Gewinn durch diese Schachreise ist und bleibt unbezahlbar. Und, wer weiß, vielleicht wird es ja bald noch mehr Freundschaften unter den Kindern der Schachfreunde Salzgitter geben als bisher. - Wie dem auch sei, von diesem Ereignis schoss Andy Klein tolle Fotos, die die Harmonie unter den Schach-"Freunden" dokumentieren; demnächst werde ich einige davon als Thumbnails hochladen.

Donnerstag, 24. November 2005

U8 (Tabelle von Andy Klein per E-Mail an das SF-Journal gesandt)

U9 (dito)

U10 (dito)

Nachtrag vom Samstag, 26. Oktober 2005: Statt der Thumbnails habe ich von den Turnieren Fotos von jeweils unter 100 KB eingebaut.

1 Gruppenbild

(v.l.n.r.: Sandro, Missjöh Klein, Marina, Max, Vadder von Marina, Mark und Niklas, Familie Tennert, me & Vincent)

2 Aus der U10

(vorne: Sandro gegen Vincent; hinten mit Weiß: Mark)

3 Marina

4 Aus der U8

(vorne mit Weiß: Simon)

5 Gespensterschach

(vorne: Max)

6 Aus der U9

(mit Schwarz: Niklas)

7 Mark im Nachzug hinten

oben

Verzeichnis
X

Am Freitag wieder Gemeinschaftstraining

Morgen bieten die Schachfreunde Salzgitter und der Salzgitter Schachverein erneut ein Kooperationstraining an. Die Leitung hierfür obliegt dem Schachfreunde-Spielleiter André Zeltwanger. Beginn ist um 18 Uhr in der Amselstiegschule, dem Spiellokal von SF Salzgitter.

Donnerstag, 17. November 2005

oben

Verzeichnis
X

Schachfreundemannschaften spielten gestern

Zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage

Am Sonntag empfing die Erstvertretung der Schachfreunde Salzgitter in der Landesliga den letztjährigen Oberligisten SC Braunschweig Gliesmarode. Dabei fuhren die spielstärksten Schachfreunde, FM Stefan Breuer, André Zeltwanger und Matthias Tonndorf, volle Punkte ein. Auch David Jakobeit am 8. Brett gewann, während Christian Höthe und Matthias Müske an der Spitze der unteren Mannschaftshälfte remisierten. Lediglich Peter Krökel und Jürgen Hesse - Bretter 4 und 7 - verloren. Am Ende stand somit ein 5:3 für Salzgitter auf der Spielberichtskarte.

Die Zweite reiste nach Hildesheim, um eine Klasse tiefer, in der Verbandsliga anzutreten. Zwar führte sie nach den Unentschieden von Dr. Boris Brat, Michael Hase und Sebastian König sowie der Niederlage von Stefan Flassig und den Siegen von Andreas Klein und mir zwischenzeitlich mit 3,5:2,5, aber als dann Hans-Peter Daschke seine Partie aufgeben musste, war der Ausgleich wieder hergestellt (3,5:3,5). Nun lag es am Mannschaftsführer Michael Othmer, ob die Schachfreunde mehr oder weniger erfolgreich oder mit einem doppelten Punktverlust nach Hause ziehen durften. Die Position auf diesem Schachbrett sah allerdings alles andere als rosig für die Gäste aus; theoretisch war sie verloren, weil Ottis Spielpartner König, Springer und Läufer gegen den blanken König hatte. Da der Hildesheimer jedoch nicht in der Lage war, Otti mattzusetzen, einigten sich die beiden Kontrahenten am Spitzenbrett nach fast genau sieben Stunden Spielzeit auf Remis, das damit auch als Mannschaftsresultat feststand (4:4).

Ebenfalls 4:4 trennten sich SF Salzgitter III und Polizei Braunschweig in der Bezirksklasse. Für Salzgitter holten Walter König, Bernd Krökel und Dennis Alker ganze Zähler, während Axel Bauer und Dennis Heese halbe beisteuerten. Je eine Null erhielten Bernd Kimmich, René Ringel und Steven Hulm.

Weiterhin Richtung Kreisliga steuert die vierte Mannschaft der Schachfreunde. Sie gewann beim Mitfavoriten um den Aufstieg, den SC Braunschweig Gliesmarode V, in der 1. Kreisklasse mit 4,5:3,5: Karl-Otto Schalla und Oliver Karich je 1 Punkt, Herbert Jerke, Andreas Ehrenreich, Wolfgang Germund, Gerhard Kneip und Gloria Fenske je 0,5 Punkte; 0 Treffer: Erwin Litz.

Eine Klasse darunter, in der 2. Kreisklasse, hatte die Fünfte beim SV Philippsberg - früher JVA Wolfenbüttel - aufzulaufen. Da Jugendliche unter 16 Jahren die Justizvollzugsanstalt nicht betreten dürfen, einigte man sich an drei Brettern, die von Schachfreunde mit eben solchen Jugendlichen zumindest namentlich besetzt wurden, auf Remis. Es spielten tatsächlich Walter Merschbach (1), Udo Michalik und Wilfried Wittal (je 0), so dass letztendlich ein 3,5:2,5 für Wolfenbüttel heraussprang.

Tabellen und dergleichen können auf der Hauptseite des SF-Journals in der Kategorie "Punktspiele 2005/06" begutachtet werden.

Montag, 14. November 2005

Nachtrag vom Donnerstag, 17. November 2005: Otti teilte mir heute mit, dass es an seinem Brett nicht zu einer Remiseinigung kam, sondern dass das Blättchen seines Gegners fiel - natürlich mit der gleichen Folge: Unentschieden wegen Ottis fehlenden Mattpotentials.

oben

Verzeichnis
X

Unglaublich! Hängepartie mit allen Steinen auf dem Brett

Kurioses aus der 3. Runde der VM

Vergangenen Freitag fand ein weiterer Durchgang der Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter und des Salzgitter Schachvereins statt. Während Ernst Abel bereits am Donnerstag beim SSV gegen Otto Hargesheimer gewann, kam es einen Tag später bei den Schachfreunden zu einem Unikum: FIDE-Meister Stefan Breuer und Markus Meyer konnten auch nach vier Stunden Spielzeit und mehr als 40 Zügen keine Entscheidung auf dem Schachbrett herbeiführen, so dass diese Partie "aufgehängt" wurde - und das mit noch komplettem Figurensatz auf den Feldern! Darüber hinaus wurden zwei weitere abgebrochene Partien vertagt: André Zeltwanger und Werner Vogel sowie Dennis Alker und Herbert Jerke müssen nachsitzen.

Aber auch Resultate wurden an diesem Spieltag erzielt, die auf der Hauptseite des SF-Journals unter "Spielbetrieb 2005/06" / "VM (3)" nachgeschlagen werden können. Die Auslosung der 4. Runde befindet sich ebenfalls unter "Spielbetrieb".

Montag, 7. November 2005

oben

Verzeichnis
X

SSV auf Bundesebene erfolgreich

Ergebnisse aus dem Vierermannschaftspokal

Obwohl der Mannschaftspokal 2005/06 bald beginnt (am 20.11.2005), wird im letztjährigen Wettbewerb noch fleißig gespielt - jetzt nämlich auf nationaler Ebene. Dort hat der Nachbarverein der Schachfreunde Salzgitter, der Salzgitter SV, ein 2:2 beim SK 81 Gescher geholt und ist wegen der besseren Wertung eine Runde weiter gekommen.

In der ersten Runde des neuen Pokals - noch auf Verbandsebene - sind sowohl der SSV als auch die Schachfreunde spielfrei.

Diese Informationen verdanke ich dem Schachfreunde-Spielleiter André Zeltwanger, der mich gestern darauf hinwies, dass sowohl auf der Seite des Deutschen Schachbundes als auch auf der des Niedersächsischen Schachverbands die entsprechenden Daten abgerufen werden können.

Freitag, 4. November 2005

oben

Verzeichnis
X

Nur für die Vergesslichen: Am Freidi is VM

3. Runde der Schachfreunde/SSV-Vereinsmeisterschaft wird dann laufen

Bevor das im SF-Journal mittlerweile obligatorisch gewordene "Näheres dazu auf der Hauptseite (Kategorie "Termine & Verzeichnisse" -> "Termine"*)" kommt, sei allein einmal auf die anstehende Begegnung "Breuer-Meyer" (oder umgekehrt) hingewiesen; die ging letzte Saison nämlich unentschieden aus, obwohl Meister Breuer in den letzten Jahren gewiss ein bissl erfolgreicher war als "der Mikel". - Spannend wird das bestimmt dennoch, denn Mikel versteht ja auch etwas vom Schach, selbst wenn seine momentane DWZ im Vergleich zu der des "Meisters" ein wenig kläglich aussehen mag - 1972 vs. 2302!

Weitere interessante Paarungen dieser VM-Runde können auf der Hauptseite unter "Spielbetrieb 2005/06" usw. studiert werden.

*Sofern "Termine" noch aktuell sind.

Mittwoch, 2. November 2005

oben

Verzeichnis
X

Michael fernschacht in der 2. Liga

Michael Hase, Senior International Master im Fernschach, bestreitet die Punktspiele "normalerweise" in der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Salzgitter in der Verbandsliga. Doch da die Schachfreunde im Fernschach-Teamwettbewerb nicht vertreten sind, geht er halt in dieser Schachart für einen anderen Verein, einen reinen Fernschachklub, an den Start: Bei Zugzwang Bocholt "sitzt" der Nationalspieler am zweiten Brett in der 2. Bundesliga und soll dort mit für die nötigen Punkte sorgen.

Dienstag, 1. November 2005

2. FS-Bundesliga, Gruppe 1 (http://www.bdftabellen.de/turnierdaten/lf21.html)

oben

Verzeichnis
X

Lars bei den Nibelungen

Schachfreund spielte in Worms

Das 2. Wormser Nibelungen Open sah auch einen Salzgitteraner: Lars Gröne holte dort zwar mehr als 50% der möglichen Punkte (4/7), verschlechterte seine DWZ jedoch deutlich von 1794 auf 1762 (s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke"; ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite des SF-Journals).

Dienstag, 1. November 2005

http://www.wormserschachverein.de (Homepage des Ausrichters)

oben

Verzeichnis
X

Heute wieder "regulärer" Vereinsabend

Herbstferien sind vorbei

Näheres dazu auf der Hauptseite (Kategorie "Termine & Verzeichnisse" -> "Termine"*).

*Sofern "Termine" noch aktuell sind.

Dienstag, 1. November 2005

oben

Verzeichnis
X

Verzeichnis

DWZ-Liste
01.11.05

Fernschach
01.11.05

Fotos im SF-Journal
24.11.05

Gemeinschaftsschachtraining
17.11.05

Landeseinzelmeisterschaft U8 2005
24.11.05

Landes-Schnellschach-Pokal U9 2005
24.11.05

Landes-Schnellschach-Pokal U10 2005
24.11.05

Mannschaftspokal 2004/05
04.11.05

Mannschaftspokal 2005/06
04.11.05

Mannschaftssaison 2005/06
14.11.05 30.11.05

Schachturniere anderer Vereine 2005
Worms 01.11.05

Vereinsabend (Vorschau)
01.11.05 02.11.05 17.11.05 24.11.05

Vereinsblitzmeisterschaft 2005/06 (2. Turnier)
24.11.05 26.11.05

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (3. Runde)
07.11.05

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (4. Runde)
07.11.05

3. Dienstagsturnier 2005/06
24.11.05

oben