SF-Journal

- Archivseite: September 2005 -

                                 (Für den Inhalt verantwortlich: Jürgen Lau. Ersteintrag: 14.04.2005)                                                                                  
    Verzeichnis

    Hauptseite


X

Freitag Blitzen

Übermorgen findet das erste Turnier der Schachfreunde-Vereinsblitzmeisterschaft 2005/06 statt. Näheres unter "Termine"*!

Das Schachtraining für die Kinder beginnt um 17 Uhr 30 und endet um 19 Uhr.

*Sofern Termine noch aktuell sind.

Mittwoch, 28. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Rückblick auf gestern

Am Dienstag trafen sich elf Kinder zwischen sieben und elf Jahren zum Training bei den Schachfreunden Salzgitter. Für die Zukunft des Klubs scheint momentan also gesorgt zu sein. Des Weiteren erhielt der 15-jährige Steven Hulm Einzeltraining. Die anwesenden Erwachsenen spielten dagegen Blitzschach.

Mittwoch, 28. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Die Woche

Wer sich für den Ablauf der gerade begonnenen Schachfreunde-Woche interessiert, findet auf der Hauptseite des SF-Journals unter der Kategorie "Termine & Verzeichnisse" den Link "Termine"*. - Highlight: Vereinsblitzen am Freitach!

*Sofern Termine noch aktuell sind.

Montag, 26. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Punktspielergebnisse

Die reinen Mannschaftsergebnisse aus den Spielklassen mit Beteiligung eines Teams der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. können auf der Hauptseite unter der Kategorie "Punktspiele 2005/06" abgefragt werden. Dort wurde zu den betreffenden Spielplänen verlinkt, die der Bezirksspielleiter Andreas Klein auf seiner Site angelegt hat.

Zugleich können in Andys Spielplänen die Rundschreiben als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Montag, 26. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Positiver Gesamt-Start

Bilanz der fünf Schachfreunde-Teams am 1. Spieltag: 3-1-1

In der Landesliga Süd erfuhr die 1. Mannschaft der Schachfreunde Salzgitter beim Klassenneuling SV Hameln II einen rüden Dämpfer - und das als einer der Aufstiegsfavoriten. Sie wurde aus der Rattenfängerstadt mit einer 2:6-Packung nach Hause entlassen. Lediglich am ersten und letzten Brett gewannen die Salzgitteraner (FM Stefan Breuer und David Jakobeit). Der Rest, sprich: die "Mitte", hüllte sich in Schweigen (André Zeltwanger, Matthias Tonndorf, Peter Krökel, Christian Höthe, Matthias Müske und Jürgen Hesse). - Diese hohe Niederlage ging nach den Aussagen einiger Befragter aus der Erstvertretung voll in Ordnung. - Eine klare Angelegenheit also!

Spannender dagegen verlief das Comeback der Zweiten in der Verbandsliga Ost nach vielen Jahren. Rasch hieß es im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger SG Holzminden 0,5:0,5, weil der Gegner des letztjährigen Top-Scorers der Schachfreunde, Hans-Peter Daschke, diesem eine Stellungswiederholung aufzwang. Als kurze Zeit später Dr. Boris Brat eine frühzeitige schlechte - ja, sehr schlechte - Stellung sogar noch zu einem Sieg umbog, führten die Gastgeber überraschend mit 1,5:0,5.

Nachdem ich dann ein theoretisch gewonnenes Doppelturmendspiel mit Mehrbauern zum Remis verdaddelt hatte, weil ich in eine Dauerschachfalle hineintappte, und der Youngster des Teams, der 17-jährige Stefan Flassig, mit zwei Minusbauern sein Endspiel zu Recht aufgab, war der Ausgleich (2:2) wieder hergestellt. Anschließend verschleuderte der Zweitjüngste aus dem Stammkader, Sebastian König, in Zeitnot seine Gewinnstellung, so dass die Schachfreunde erstmals in Rückstand gerieten (2:3).

Dank des Kampfgeistes der drei verbliebenen SF-Recken jedoch konnte das Ruder noch herumgerissen werden: Nach langem Fight gewannen Markus Meyer und der Mannschaftsführer Michael Othmer; ein 4:3 für Salzgitter stand plötzlich als Spielstand da, so dass Andreas Klein "nur" noch ein halbes Pünktchen zum Mannschaftssieg beizusteuern brauchte. - Nun, ihm gelang es tatsächlich, und wie! Der Gegner gerade mal noch König und Dame und Andy König und die Potenz einer "Königin": einen Randbauern auf der 7. Reihe - theoretisch Remis! (Weil Andys König im Brennpunkt des Geschehens stand und der König des Anderen weit, weit vom Schuss war.)

Oi, oi, oi, aufgrund dieses wunderbar "geschobenen" Unentschiedens noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen! - SCHACHFREUNDE ZWO - HERZLICH WILLKOMMEN IN DER VERBANDSLIGA! (Männekens, nehmt euch in der neuen Klasse bloß viel Zeit, denn allein heute schon wurde erst weit nach 16 Uhr das Spiel beendet - nicht mehr wie letzte Saison in der Bezirksliga, als man die Spielsets meistens gegen 14 Uhr wieder in den Schachschrank räumen durfte.)

Mindestens genauso spannend, wenn nicht noch spannender, verlief der Bezirksklassen-Kampf Schachfreunde Drei gegen BSF Drei, obwohl Salzgitter gegen Braunschweig kampflos mit 1:0 in Front lag (Bernie Kimmich "+"). Nachdem sich Dennis Heese verkalkuliert und somit verloren hatte, war der Gleichstand wiederhergestellt. Als anschließend Lars Gröne auch verlor, Steven Hulm remisierte und René Ringel wunderschön gewann, hieß es leistungsgerecht 2,5:2,5. Der 1. Vorsitzende der Schachfreunde, Bernd Krökel, glücklicherweise nach langer Krankheit überhaupt mal wieder am Schachbrett, erkämpfte per Remis das 3:3. Und letztendlich gaben Axel Bauer und Walter König genauso wie alle Kämpfer der Dritten ihr Letztes, kamen dabei aber nicht über Unentschieden hinaus, so dass am Ende ein schweißtreibendes und gerechtes 4:4 zu Buche stand.

Die Vierte zog im Vergleich zu den oberen drei Schachfreunde-Teams dagegen recht locker vom Leder: Ein 5,5:2,5 bei Königsspringer Braunschweig III in der 1. Kreisklasse ist deutlich. - Im Einzelnen: Karl-Otto Schalla (1/2), Herbert Jerke (0), Andreas Ehrenreich (1), Wolfgang Germund (1/2), Dennis Alker (+), Gerhard Kneip (1/2), Oliver Karich (1), Erwin Litz (1).

Problemkind a priori war die Fünfte: "Kann sie überhaupt aufgestellt werden? Wenn ja, wie und was holt sie dann?" etc. - Okay, heute war Premiere beim SV Caissa Wolfenbüttel IV: 4:2 für SF Salzgitter V! - Oleg Knodel (0), Walter Merschbach (1), Udo Michalik (1), Gloria Fenske (1), Marco Seger (1), Marina Michalik (0). - Super!

Sonntag, 25. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Morgen beginnt 20. Punktspielsaison der Schachfreunde

P a a r u n g e n

Landesliga Süd (Viertklassigkeit): Hamelner SV II - SF Salzgitter I
Verbandsliga Ost (5. Ebene): SF Salzgitter II - SG Holzminden
Bezirksklasse (7. Ebene): SF Salzgitter III - Braunschweiger SF III
1. Kreisklasse (9. Ebene): SV Königsspringer Braunschweig III - SF Salzgitter IV
2. Kreisklasse (10. Ebene): SV Caissa Wolfenbüttel IV - SF Salzgitter V

Samstag, 24. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Amselstieg-Impressionen

Gestriger Vereinsabend recht gut besucht

Die 1. Runde der Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. ist nun komplett. Gestern gewannen FM Stefan Breuer gegen Herbert Jerke und Dr. Matias Jolowicz gegen Wolfgang Germund. Matthias Tonndorf erhielt einen kampflosen Punkt, weil sein Spielpartner, Werner Vogel, im Krankenhaus liegt. - Gute Besserung, Werner!

Ansonsten war das Kindertraining wieder recht gut besucht: Eine Hand voll Kurzer - Marco und Gloria als "alte Hasen" sowie Marc, Niclas und Sandro als "Frischlinge" - turnten durch die heiligen Trainingshallen des Vereins, die sich ja seit Gründung des Vereins in der Grund- und Hauptschule am Amselstieg in Salzgitter-Lebenstedt befinden.

Doch das eigentliche Event dieses Abends war der Beginn des Vereinspokals. Insgesamt nehmen elf Schachfreunde und eine Schachfreundin teil; von den sechs Paarungen wurden heute vier ausgetragen:

Bernd Kimmich - Udo Michalik 1:0
André Zeltwanger - Marina Michalik 1:0
Matthias Tonndorf - Walter König 1:0
Andreas Klein - Karl-Otto Schalla 1:0

Noch offen sind die Begegnungen Othmer-Lau und Bauer-Germund.

Nach dem seit ein paar Jahren angewandten Modus dürfen diejenigen mit DWZ unter 1900 im gleichnamigen Pokal weiterspielen, auch wenn sie eine Partie verloren haben. So kommt es in der 1. Runde dieses Pokals etwa zum interessanten Duell "Väterchen gegen Töchterchen" (Udo Michalik gegen Marina Michalik). Übrigens hielt die 9-jährige Marina gestern ganz hübsch mit in der Partie mit dem zweitbesten Spieler der Schachfreunde, dem Spielleiter André Zeltwanger. Lassen wir uns überraschen, wie sie in der allerersten Turnierpartie mit ihrem Papa mit eben diesem umspringen wird.

Samstag, 24. September 2005

Vereinsmeisterschaft
Ergebnisse der 1. Runde (vom Spielleiter André Zeltwanger)
Auslosung der 2. Runde (dito)

Vereinspokal
Überblick (dito)

oben

Verzeichnis
X

Morgen Vereinspokal und Training für die Jüngsten

Nachdem vergangenen Dienstag ein "normaler" Trainingsabend bei Schachfreunde Salzgitter war, kommt es morgen wieder zu einem offiziellen Turnierbeginn: Die erste Runde des Vereinspokals 2005/06 steht an.

Erstmals in der Geschichte des Vereins wird der Pokal DWZ-ausgewertet. Beginn und Anmeldeschluss ist um 17 Uhr 45. Näheres s. unten unter "Ausschreibungen"! - Titelverteidiger ist übrigens Matthias Tonndorf alias "Tonne".

Zwischen 17 Uhr 30 und 19 Uhr findet wie üblich das Schachtraining für die Kids statt.

Darüber hinaus wird morgen vermutlich mindestens eine Nachholpartie aus der letzten Freitag begonnenen Vereinsmeisterschaft ausgefochten.

Donnerstag, 22. September 2005

Ausschreibungen des Spielleiters André Zeltwanger

oben

Verzeichnis
X

Drei "M"s und ein "S" beim Rollei Cup

9. Schüler-Open in Apelnstedt

Am vorigen Wochenende wurde der 3. Rollei Cup ausgetragen. Dort starteten von den insgesamt 111 Schülern und Schülerinnen auch vier unter den Farben der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V.: Marco Seger (13 Jahre) und Marina Michalik (9) sowie Max Stamer und Simon Tennert (je 8 Jahre alt) - halt drei "M"s und ein "S".

Name Punkte Gesamt
(111 TN)
U14
(24 TN)
U10
(22 TN)
U10w
(2 TN)
U8
(15 TN)
Marco Seger 5,0/9 36. 13.
Simon Tennert 4,0/9 76. 5.
Marina Michalik 3,5/9 81. 13. 1.
Max Stamer 2,5/9 103. 10.

Bis auf Marina - sie bekam den Pokal für das beste U10-Mädchen - erhielten alle Schachfreunde eine gravierte Medaille am Band. Als Mannschaft erreichte SF Salzgitter mit 15 Punkten den 19. Platz von 23 Teams.

Hermann Vogelsang hat als Turnierleiter einen schönen Bericht über diesen Wettbewerb auf der Homepage des SV Apelnstedt veröffentlicht. Da befinden sich auch eine Fotogalerie und eine Menge Tabellen (Links s. unten!).

Donnerstag, 22. September 2005

Bericht (http://www.sv-apelnstedt.de/html/rollei_cup.html)
Tabellen (http://www.sv-apelnstedt.de/html/ergebnisse05.html)
Fotos (http://www.sv-apelnstedt.de/html/rollei04.html#Bilder2005)

oben

Verzeichnis
X

Bezirksranglistenheft als PDF-Datei verfügbar

Auf der Internetseite des Bezirksspielleiters Andreas Klein kann das Ranglistenheft 2005/06 als PDF-Datei heruntergeladen werden. Des Weiteren können auf der NSV-Seite die Hefte zur am Sonntag beginnenden Landesliga Süd und Verbandsliga Ost downgeloadet werden.

Donnerstag, 22. September 2005

Bezirksranglistenheft (http://www.bezirksspielleiter.de/bmm/2005/rlh0506w.pdf)
Heft: Landesliga Süd (http://134.169.128.99/nsv/downloads/LandesligaSuedHeft20052006.pdf)
Heft: Verbandsliga Ost (http://134.169.128.99/nsv/downloads/VerbandsligaOstHeft20052006.pdf)

oben

Verzeichnis
X

Mannschaftsaufstellungen - Dritte bis Fünfte

3. Mannschaft

Beinahe hätte die dritte Mannschaft der Schachfreunde Salzgitter vergangene Saison als Neuling in der Bezirksklasse einen Durchmarsch geschafft. Hat aber nicht ganz geklappt, so dass sie dort in der kommenden Spielzeit einen weiteren Anlauf Richtung Bezirksliga unternehmen darf. Ihr erster diesbezüglicher Probierstein wird in drei Tagen an eigenen Brettern die Drittvertretung der Braunschweiger Schachfreunde sein, die vor einigen Monaten noch zwei Klassen höher antrat. Wegen personeller Engpässe bei den Löwenstädtern jedoch wurde dieser Absteiger der Verbandsliga Ost gar nicht erst für die Bezirksliga gemeldet, sondern gleich in die Bezirksklasse zurückgezogen. - Schau'n wir mal!

01 Axel Bauer (36 Jahre / DWZ 1873)
02 Lars Gröne (33 / 1794)
03 Walter König (48 / 1776 / Mannschaftsführer)
04 Bernd Kimmich (47 / 1809)
05 Bernd Krökel (39 / 2051)
06 Dennis Heese (18 / 1453)
07 René Ringel (18 / 1608)
08 Steven Hulm (15 / 1494)

4. Mannschaft

Schachfreunde Vier gibt es erst seit zwei Jahren wieder. Dennoch gelang diesem Team vor einem halben Jahr die Meisterschaft in der Kreisklasse Süd, die es ab der neuen Saison nicht mehr geben wird. Da der Vierten in der Endrunde der Kreisklassen der Aufstieg in die Kreisliga misslang, tritt sie jetzt in der neugegründeten 1. Kreisklasse an - wohl als Mitfavorit um den Staffelsieg. Wie dem auch sei, am Sonntag heißt es erst einmal: zur dritten Mannschaft von Königsspringer Braunschweig reisen.

01 Karl-Otto Schalla (67 / 1688)
02 Herbert Jerke (53 / 1649)
03 Andreas Ehrenreich (39 / 1641)
04 Wolfgang Germund (43 / 1570 / Mannschaftsführer)
05 Dennis Alker (18 / 1559)
06 Gerhard Kneip (48 / 1529)
07 Oliver Karich (43 / 1437)
08 Erwin Litz (49 /1417)

5. Mannschaft

Nach etwa 15 Jahren wurde wieder eine fünfte Mannschaft von den Schachfreunden aufgestellt. Da sie zum großen Teil aus Kindern besteht, ist ihr Ziel, Erfahrungen zu sammeln. Der Eröffnungsspielpartner wird am Wochenende der SV Caissa Wolfenbüttel IV sein. Die Fünfte spielt auswärts. Übrigens ist sie ein 6er-Team.

01 Volker Holstein (49 / 1462)
02 Oleg Knodel (33 / 1574)
03 Philipp Tschinke (13 / 1115)
04 Walter Merschbach (63 / 1120 / Mannschaftsführer)
05 Heinz-Udo Michalik (50 / 925)
06 Marco Seger (13 / 911)
07 Gloria Fenske (12 / 986)
08 Tim Homann (14 / 819)
09 Hendrik Bittner (11 /777)
10 Marina Michalik (9 /768)
11 Thilo Schmidt (11)
12 Vincent Link (10)
13 Larissa Müller (9)
14 Simon Tennert (8)
15 Max Stamer (8)

Donnerstag, 22. September 2005

"Offizielle Aufstellung der 1. und 2. Mannschaft" (11.09.05)

oben

Verzeichnis
X

Vereinsmeisterschaft läuft

Noch drei Paarungen offen

Bisher wurden 17 der insgesamt 20 Partien in der ersten Runde der Schachfreunde/SSV-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Die Ergebnisse können unten eingesehen werden.

Zwei neunjährige Kiddies, Sandro und sein Freund Marc, gestern zum ersten Mal bei den Schachfreunden zum Trainieren gewesen, staunten nicht schlecht, wie ruhig und dennoch spannend es im gut gefüllten Turniersaal zuging. - Wer weiß, vielleicht werden auch sie bald in solchen Sälen sitzen; noch allerdings sitzen sie in einem Nachbarraum, um dort ungestört beim Kinderschachtraining mitmachen zu können. Gestern wurden sie von mir spaßeshalber einmal in den Turniersaal geführt, damit sie einen ersten Eindruck vom "richtigen" Schach mit Uhr und Notationspflicht gewinnen konnten. Dabei waren sie mucksmäuschenstill und einfach nur hin und weg, wie mir Sandro, wieder zurück im Trainingsraum, mit strahlenden Augen bestätigte, als er sagte: "Schach macht total viel Spaß."

Samstag, 17. September 2005

Ergebnisse der 1. Runde (vom Spielleiter André Zeltwanger)

Auslosung der 2. Runde (dito)

oben

Verzeichnis
X

Heute VM und Kindertraining

Gemeinsame Meisterschaft der großen Salzgitteraner Schachvereine

Um 17 Uhr 45 fällt der reguläre Startschuss zur Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. und dem Salzgitter Schachverein von 1942. Vorgespielt wurde ja bereits die Partie Kneip-Jakobeit 0:1 (siehe dort!). Diese Gemeinschaftsproduktion zwischen dem SSV und den Schachfreunden wird nach den Spielzeiten 1996/97 und 1997/98 nunmehr zum dritten Mal ausgetragen.

Insgesamt haben 38 Spieler und zwei Spielerinnen gemeldet - oder: 28 Leute von den Schachfreunden und 12 vom SSV. DWZ-Favorit ist FM Stefan Breuer von den Schachfreunden (2302).

Dessen ungeachtet findet zwischen 17 Uhr 30 und 19 Uhr das Kinderschachtraining statt, das eines der wichtigsten Angebote der Schachfreunde darstellt und auch sehr gut angenommen wird; so wurden z. B. am letzten Dienstag zehn Kinder von drei Trainern betreut. Heute wird mit einem Trainingsaufgebot von drei Kurzen gerechnet, während drei andere, die schon länger im Verein sind, gemeinsam mit den Erwachsenen die Vereinsmeisterschaft mitspielen werden, um dadurch praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Freitag, 16. September 2005

Auslosung der 1. Runde (vom Spielleiter André Zeltwanger)

oben

Verzeichnis
X

Ungeschlagener Turniersieger

Stefan gewinnt Peine

Vergangenes Wochenende vergrößerte der beste Spieler der Schachfreunde Salzgitter, FIDE-Meister Stefan Breuer, seine Trophäensammlung, als er das 11. Peiner Schnellschachturnier als Einziger von den 60 Teilnehmern ohne Niederlage abschloss und mit 7,5/9 vor dem Godesberger Langheinrich (7 Punkte) auf dem 1. Platz landete.

Stefans Vereinskamerad Sebastian König holte 5,5 Zähler und erreichte damit den ebenfalls beachtlichen 13. Rang.

Freitag, 16. September 2005

Tabelle (http://www.schach-peine.de)

oben

Verzeichnis
X

Morgen Schachtraining und Vereinsabend

Am Dienstag, ab 17.30 Uhr, heißt es wieder für die Jüngsten: Schach lernen und spielerischen Spaß dabei haben! Nebenbei ist normaler Vereinsabend angesagt, aber auch noch Training für die Jugendlichen sowie Erwachsenen. (s. a. "Termine" auf der Hauptseite unter der Kategorie "Termine & Verzeichnisse"*!)

*Sofern Termine noch aktuell sind.

Montag, 12. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Bezirksspielpläne sind da

Bezirksspielspielleiter Andy Klein, zugleich Jugendwart der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V., weist darauf hin, dass auf seiner Site unter http://www.bezirksspielleiter.de/bmm/2005/auslos.php die Auslosungen zur neuen Mannschaftskampfsaison auf Bezirksebene vorliegen.

Für alle fünf Mannschaften des Vereins sind jene Spielpläne relevant, zu denen auf der Hauptseite des SF-Journals unter der Kategorie "Punktspiele 2005/06" verlinkt wurde.

Montag, 12. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Bernie furioso

Schachfreund gewinnt DWZ-Open mit 100%!

Das 1. Internationale Lessing-Open in Wolfenbüttel ging gerade erst zu Ende und ein strahlender Bernd Kimmich von den Schachfreunden Salzgitter 1986 e. V. gab mir einen super aktuellen Telefonbericht.

Zunächst einmal fand er die Turnieratmosphäre dort hervorragend dank der ausgezeichneten Leitung durch den DWZ-Referenten des Niedersächsischen Schachverbands, Holger Kubiak, und der prima Organisation durch die vielen Helfer, die verständlicherweise ungenannt bleiben müssen.

Im ELO-Open nahmen mit Michael Othmer und Matthias Tonndorf ja zwei Vereinsmitglieder teil, wie heute bereits im SF-Journal nachzulesen war. Tonne kam nach einem Start von 2/2 nur noch auf einen weiteren Punkt, so dass er mit 3/5 diesen Wettbewerb abschloss. Otti verlor heute bedauerlicherweise beide Partien und blieb somit auf 2,5 Punkten stehen. In diesem Open konnte also kein Schachfreund einen Preis gewinnen. Dagegen im DWZ-Open sehr wohl.

Bernie Kimmich schoss dabei den Vogel ab. Mit sensationellen fünf aus fünf wurde er souveräner Turniersieger und verbesserte ungefähr seine DWZ von 1768 auf 1809. Die genaue Zahl kann vermutlich heute Nacht schon unter http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html erfahren werden (exakte Links s. unten!), wenn Holger Kubiak sein diesbezügliches Vorhaben - wie Bernie mir sagte - tatsächlich wahr machen kann.

Einen weiteren Preis gewann Olli Karich, dem es heute gelang, zwei Punkte einzufahren, so dass er mit 50% noch den 2. Platz der Spieler mit einer DWZ unter 1500 ergattern konnte.

Auch die 12-jährige Gloria Fenske erhielt eine Ehrung, nämlich für die beste DWZ-Verbesserung - laut Bernie soll sie etwa 180 Punkte betragen! Damit wäre Gloria auf einen Schlag bei ca. 1020. - Sie holte übrigens schöne 2/5.

Die drei Schachfreunde-Geehrten sind zur Zeit gewiss die glücklichsten Menschen. - Klasse!

Im DWZ-Open spielte noch einer aus dem Verein mit, der allerdings wegen anderer sportlicher Verpflichtungen die letzte Runde kampflos verlor: der 18-jährige Dennis Alker musste mit 2,5/4 das Turnier abbrechen, weil er beim Handball dringend benötigt wurde.

Sonntag, 11. September 2005

Nachtrag vom Montag, 12. September 2005: Eine Überprüfung der Abschlusstabellen ergab, dass Otti gestern glücklicherweise doch nicht beide Partien verlor, sondern nur eine. In der fünften Runde trennte er sich remis. Dadurch kam er auf 3/5.

DWZ-Veränderungen

Matthias Tonndorf 2158 -> 2134-81
Michael Othmer 2012 -> 2009-90
Bernd Kimmich 1768 -> 1809-56
Dennis Alker 1486 -> 1559-31
Oliver Karich 1467 -> 1437-53
Gloria Fenske 840 -> 986-6 (zwar keine Verbesserung von 180 Punkten, aber immerhin von 146!)

Diese neuen DWZ-Zahlen können, wie gesagt, auf der oben angegebenen DSB-Seite oder über die entsprechenden Links unten eingesehen werden. - Kompliment, Holger, für deine Schnelligkeit bei der Auswertung!

Tabellen
ELO-Open (http://134.169.128.99/nsv/downloads/LessingOpenEndstandELO.pdf)
DWZ-Open (http://134.169.128.99/nsv/downloads/LessingOpenEndstandDWZ.pdf)

DWZ-Auswertungen
ELO-Open (http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=A536-702.LEA)
ELO-Open (http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?code=A536-702.LEB)

Nachtrag vom Samstag, 1. Oktober 2005: Die betreffenden Wertungszahlen sind mittlerweile in die Vereins-DWZ-Rangliste eingeflossen - s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).
Otti erhält offiziell 2010 statt 2009 und Dennis 1562 statt 1559!

oben

Verzeichnis
X

Michael spielt noch gegen Kuba

Fernschach-Länderkampf Deutschland vs. Kuba

Der Senior International Master im Fernschach, Michael Hase von den Schachfreunden Salzgitter, ist in dem am 1.7.2005 begonnenen Match mit einer Fernschach-ELO von 2514 leichter Favorit gegen W. Sánchez Rodriguez (2442). Beide treffen an Brett 2 aufeinander.

Derzeit steht es 1:1 nach zwei Unentschieden von IM Walter Geißler.

Sonntag, 11. September 2005

Deutschland - Kuba (http://bdf-fernschachbund.de/turniere/laenderkaempfe/index-lk.htm)

oben

Verzeichnis
X

Wochenvorschau

Kommenden Dienstag ist wieder Kinder- und Jugendtraining bei den Schachfreunden angesagt. Der Jugendwart Andreas Klein und die Vereinstrainer Bernd Waligura und ich erwarten dann wieder regen Zulauf, auf dass der Kopf der Lehrenden und Lernenden wie immer rauchen möge.

Am Freitag, 16. September, ab 17.45 wird Vereinsmeisterschaft gespielt, zugleich aber auch Kinder- und Jugendtraining im Verein angeboten (Beginn bereits um 17.30 Uhr).

Sonntag, 11. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Förderung des Schachsports in der Schule

Schach-AGs werden von hauptamtlichen Trainern betreut

Seit Kurzem unterstützt die ARGE Salzgitter die Schachförderung an den Schulen der Stadt. Träger dieser Maßnahme sind die Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V., die als 1-Euro-Jobber Bernd Waligura und mich als hauptamtliche Trainer eingestellt haben. Bernd und ich bedienen dabei zur Zeit fünf Schulen in Salzgitter-Bad (GS Am Ziesberg), Gebhardshagen (GS Sonnenberg), Lichtenberg (GS), Thiede (GS) und Lebenstedt (Kranichdammschule). Demnächst kommen die Gottfried-Linke-Realschule in Fredenberg, die Altstadtschule in Bad sowie die Michaelisschule in Lebenstedt hinzu, so dass wir weit mehr als hundert Kindern das königliche Spiel näherbringen, in der Hoffnung, dass diese dadurch befähigt werden, sich besser konzentrieren sowie logischer und analytischer denken zu können, - aber auch die Fantasie wird durch Schach angeregt, um hier einmal einige Vorzüge des Schachsports zu nennen.

Sonntag, 11. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Wolfenbütteler Open voll im Gang

Fünf Schachfreunde und eine Schachfreundin beim Lessing-Open

Im fünfrundigen 1. Internationalen Lessing-Open in Wolfenbüttel treten im ELO-Open Michael Othmer und Matthias Tonndorf von den Schachfreunden Salzgitter an. Im DWZ-Open sind doppelt so viele aus dem Verein dabei: Bernd Kimmich, Dennis Alker, Gloria Fenske und Oliver Karich.

Während nach drei Durchgängen Otti und Tonne 2,5 bzw. 2 Punkte verbuchten, erlebt Old Bernie anscheinend seinen zweiten Frühling: 3/3! Dennis hat bisher 1,5 Punkte sowie Gloria und Olli jeweils 0,5.

Sonntag, 11. September 2005

ELO-Open (http://134.169.128.99/nsv/downloads/LessingOpenELO.pdf)
DWZ-Open (http://134.169.128.99/nsv/downloads/LessingOpenDWZ.pdf)

oben

Verzeichnis
X

Lehrreicher Vereinsabend

Bericht vom Freitag

Vorgestern hielt FM Stefan Breuer den zweiten Teil seines Vortrags über den früheren Schachweltmeister Robert James Fischer. Zwar konnte ich - leider! - nicht den Worten Stefans lauschen, so dass ich nicht unmittelbar über den Verlauf des Vortrags berichten kann, aber alle im Anschluss daran Befragten teilten mir mit, dass sie wieder einmal die spannende, lehrreiche, humorvolle - kurz: unterhaltsame - Art genossen, wie der Referierende dieses Stück Schachgeschichte präsentierte.

In einem anderen Raum leiteten Bernd Waligura und ich, die neuen hauptamtlichen Trainer des Vereins, das Kindertraining, das allerdings nicht so gut besucht war wie am Dienstag. Dafür jedoch konnten Bernd und ich wesentlich effektiver auf die Kinder eingehen.

Nachdem die Kurzen von ihren Eltern nach dem Training wieder abgeholt worden waren und Stefan seinen tollen Vortrag beendet hatte, ließen die verbliebenen Erwachsenen den Vereinsabend mit entspannten Blitzpartien ausklingen.

Ach so, das hätte ich beinahe vergessen! Die Vereinsmeisterschaft 2005/06 wurde am Freitag ja auch eröffnet: David Jakobeit gewann in einem vorgezogenen Spiel der eigentlich erst nächsten Freitag beginnenden Veranstaltung mit den schwarzen Steinen gegen Gerhard Kneip.

Sonntag, 11. September 2005

"Heute VM und Kindertraining" (16.09.05)

oben

Verzeichnis
X

Offizielle Aufstellung der 1. und 2. Mannschaft

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. wird wieder einmal in der vierthöchsten deutschen Spielklasse, der Landesliga Süd, antreten. Zwei Neuzugänge, Christian Höthe vom Salzgitter Schachverein von 1942 sowie David Jakobeit vom SV Apelnstedt, geben dabei dem Team ein etwas verändertes Gesicht. Am 1. Spieltag (25.09.2005) reisen die Schachfreunde zum Klassenneuling Hamelner SV II.

1. Mannschaft

01 FM1 Stefan Breuer (33 Jahre / DWZ 2302 / Mannschaftsführer)
02 André Zeltwanger (49 / 2187)
03 Matthias Tonndorf (22 / 2158)
04 Peter Krökel (33 / 2120)
05 Christian Höthe (30 / 2079)
06 Matthias Müske (38 /2028)
07 Jürgen Hesse (41 / 1998)
08 David Jakobeit (19 / 1972)
09 Bernd Krökel (39 / 2051)
10 Michael Othmer (40 / 2012)
11 Jürgen Lau (40 / 1956)
12 Andreas Klein (40 /1955)
13 Dr. Boris Brat (44 / 1993)
14 Markus Meyer (39 / 1972)
15 SIM2 Michael Hase (44 / 1994)
16 Sebastian König (24 / 1927)

1 FM = FIDE-Meister; 2 SIM = Senior International Master (Fernschach-Titel zwischen Internationaler Meister und Großmeister)

Nachdem die Zweite vergangene Saison aus der Bezirksliga (Braunschweig) in die Verbandsliga Ost aufgestiegen war, rangiert sie nun nach Jahren wieder nur eine Klasse tiefer als die Erste. Sie hat durch den Fernschachriesen SIM Michael Hase - vorher Braunschweiger Schachfreunde - eine Blutauffrischung erhalten. Ihr erster Gegner wird in genau 14 Tagen der Aufsteiger aus dem Schachbezirk Südniedersachsen sein: die SG Holzminden.

2. Mannschaft

01 Michael Othmer (40 / 2012 / Mannschaftsführer)
02 Jürgen Lau (40 / 1956)
03 Andreas Klein (40 / 1955)
04 Dr. Boris Brat (44 / 1993)
05 Markus Meyer (39 / 1972)
06 SIM Michael Hase (44 / 1994)
07 Sebastian König (24 / 1927)
08 Hans-Peter Daschke (45 / 1808)
09 Stefan Flassig (17 / 1743)
10 Bernd Krökel (39 / 2051)
11 Axel Bauer (36 / 1873)
12 Lars Gröne (33 / 1794)
13 Walter König (48 / 1776)
14 Bernd Kimmich (47 / 1768)
15 Dennis Heese (18 / 1453)
16 René Ringel (18 / 1608)
17 Steven Hulm (15 / 1494)

Die offiziellen Aufstellungen der anderen drei Schachfreunde-Teams werde ich nach Bekanntmachung durch den Bezirksspielleiter Andreas Klein im SF-Journal veröffentlichen.

Sonntag, 11. September 2005

"Mannschaftsaufstellungen - Dritte bis Fünfte" (22.09.05)

oben

Verzeichnis
X

Vorschau auf den Rest der Woche

Morgen findet das Monatsblitz beim Salzgitter Schachverein statt und am Freitag bei Schachfreunde Salzgitter der Vortrag von FM Stefan Breuer über Bobby Fischer (Teil 2).

Näheres zu beiden Veranstaltungen s. unter dem Link "Termine" auf der Hauptseite*!

*Sofern Termine noch aktuell sind.

Mittwoch, 7. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Gestern Kindertraining und mehr

Angebot der Schachfreunde wird offensichtlich angenommen

Unter der Leitung des Jugendwarts Andreas Klein und meiner Wenigkeit (ich bin seit Neuestem hauptamtlicher Trainer im Verein) wurde das 90-minütige Training mit den Allerjüngsten in zwei Gruppen durchgeführt.

Andy übernahm dabei die Kinder, die schon ein bisschen länger im Verein sind, ich die anderen, so dass insgesamt elf Kurze (darunter fünf ganz frisch vom Schachfieber gepackte) in dem Sinne gut beschäftigt werden konnten, dass sie entweder tiefer in die Geheimnisse des königlichen Spiels eingeweiht oder überhaupt erst mit dessen Anfangsgründen vertraut gemacht wurden; Spiel und Spaß standen dabei im Vordergrund. - Die Begeisterung war auf allen Seiten riesengroß.

Diejenigen Kinder, die dienstags nicht zum Schachtraining kommen können, haben am Freitag zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr die Möglichkeit, dieses Angebot wahrzunehmen.

Im Anschluss an das Kindertraining wurde es schachlich weit anspruchsvoller, als ich mit einem der größten Nachwuchshoffnungen der Schachfreunde, dem 15-jährigen Steven Hulm, Einzeltraining abhielt. - Ich war von Stevens Fähigkeiten beeindruckt! (Gestern erwies er sich zum Beispiel auch als wahres Taktikmonster.)

Parallel zu all den Trainierereien gestalteten die Erwachsenen zwischen 17.30 und 22 Uhr den Vereinsabend mit gemütlichen Blitzschachpartien, dummen Sprüchen und was weiß ich noch womit.

Mittwoch, 7. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Vereinsmeisterschaft beginnt nächste Woche

Schachfreunde/SSV-VM zum dritten Mal

Am Freitag, 16. September, startet um 17.45 Uhr die Mutter aller Einzelmeisterschaften. Dann nämlich treffen sich 40 Spieler und Spielerinnen von den Schachfreunden Salzgitter 1986 e. V. und dem Salzgitter Schachverein von 1942, um gemeinsam um Punkte zu kämpfen. Dieses Spektakel wurde bereits in den Jahren 1996 bis 1998 erfolgreich erprobt.

Mit dabei sein werden u. a. das Nesthäkchen Marina Michalik (9 Jahre) von den Schachfreunden sowie der Nestor Winfried Zyla (etwas älter), der vor noch gar nicht allzu langer Zeit Spitzenspieler des SSV war und heute immer noch eine harte Kelle schlagen kann. - Ach nein, der Nestor ist ja Hans Abel vom SSV (schlappe 73 Jahre älter als Marina).

Mittwoch, 7. September 2005

Auslosung der 1. Runde (vom Spielleiter André Zeltwanger)

oben

Verzeichnis
X

Blitztrio in Uelzen

Niedersachsenblitz 2005

Letzten Sonntag war's, da schwärmten drei Schachfreunde gen Norden aus, um bei der Verbandseinzelblitzmeisterschaft einen drauf zu machen.

Allen voran spielte sich Blitzfinger Matthias Tonndorf auf den schönen fünften Rang mit 8,5/15 - gerade mal 2,5 Punkte hinter dem Sieger, dem DWZ-Favoriten Carsten Gottschlich aus Göttingen. Allerdings hat Tonne die Qualifikation zur Norddeutschen Blitzeinzelmeisterschaft 2006 nicht erreicht (das gelang lediglich den ersten drei Spielern).

Titelverteidiger FM Stefan Breuer (SF Salzgitter) hatte keinen guten Tag erwischt. Mit acht Zählern ergatterte er aber wenigstens noch den 8. Platz, der noch zur nächstjährigen Teilnahme berechtigt.

Während sich die beiden also hielten, stieg der Dritte im Bunde, Andreas Klein, mit sechs Treffern ab. - Schade! Für ihn war tatsächlich mehr drin gewesen.

Mittwoch, 7. September 2005

Tabelle (von Martin Willmann; eingereicht von Andy Klein)

oben

Verzeichnis
X

Bobby - die Zweite

Am Freitag ist wieder Vortrag angesagt

In sechs Tagen folgt die Fortsetzung von FM Stefan Breuers Referat über Bobby Fischer. Der Beginn ist um 18 Uhr 30, das Ende etwa um 20 Uhr.

Gäste sind herzlich willkommen.

Samstag, 3. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Jubiläumssaison eröffnet

Gestern feierten die Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. den Beginn ihrer 20. Spielzeit.

Nachdem der Spielleiter André Zeltwanger die Siegerehrungen der Vereinsturniere vorgenommen hatte, bat der Jugendwart Andreas Klein zum Tanz auf dem Schachbrett. - Und nicht nur die jüngeren Vereinsmitglieder vollführten dort lustige Spielchen, wie z. B. Räuberschach, sondern eben auch die älteren, so dass daraus ein zehnrundiges Turnier entstand, das gemeinsam von David Jakobeit und Gloria Fenske mit jeweils acht Punkten gewonnen wurde.

Während diese Spielchen drinnen ausgetragen wurden, lief zur selben Zeit draußen der Grill (ziemlich heiß sogar), damit auch ja keiner der anwesenden Gehirnakrobaten vom Fleisch zu fallen brauchte. Gewartet wurde der Grill übrigens mal von dem einen oder anderen fleißigen Helferlein (Bernd Kimmich, Axel Bauer, Udo Michalik, Michael Othmer und vielleicht noch anderen - den Überblick hierüber habe ich, ehrlich gesagt, ein wenig verloren).

Nach der langen Sommerpause heißt es jetzt also endlich wieder: Auf zur fröhlichen Punktejagd!

Samstag, 3. September 2005

Turniertabellen von Andy Klein
Atomschach
Räuberschach
Gesamttabelle

oben

Verzeichnis
X

Morgen Saisonauftaktfeier

Ab 18 Uhr wird dann in der Amselstiegschule geehrt, gegrillt und gespaßt.

Donnerstag, 1. September 2005

oben

Verzeichnis
X

DWZ-Veränderungen

Sommerturniere für Schachfreunde ausgewertet

Der Spitzenmann des Vereins, FM Stefan Breuer, hat nach dem IM-Turnier in Grömitz seine DWZ von 2312 auf 2302 verschlechtert. Auch Michael Othmer musste in seinem letzten Turnier Federn lassen: Er sank durch den Bezirks-Dähne-Pokal von 2016 auf 2012.

Immerhin konnten sich die Junioren Matthias Tonndorf und Sebastian König mit ihren jüngsten Auswertungen - vom Schachfestival in Pardubice - verbessern: Tonne kletterte von 2127 auf 2158 und Sebastian von 1882 auf 1927.

Siehe Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

Donnerstag, 1. September 2005

oben

Verzeichnis
X

Verzeichnis

Bezirksranglistenheft 2005/06
22.09.05

Dähne-Pokal 2005
01.09.05

DWZ-Liste
01.09.05

Fernschach
11.09.05

Genesungswünsche
24.09.05

Landes-Einzel-Blitzmeisterschaft 2005
07.09.05

Mannschaftsaufstellungen 2005/06
11.09.05 22.09.05 22.09.05

Mannschaftssaison 2005/06
11.09.05 (I.+II.=1.R.) 22.09.05 (III.-V.=1.R.) 22.09.05 (I.-V.=1.-9.R.) 24.09.05 (I.-V.=1.R.)
25.09.05 (I.-V.=1.R.) 26.09.05 (I.-V.=1.R.)

Mannschaftsspielpläne 2005/06
12.09.05 26.09.05

Punktspiel (Vorschau)
11.09.05 24.09.05

Saisonauftaktveranstaltung 2005
01.09.05 03.09.05

Schachturniere anderer Vereine 2005
Grömitz 01.09.05
Pardubice 01.09.05
Peine 16.09.05
Wolfenbüttel 11.09.05 11.09.05

Schachturniere anderer Vereine 2005 (Jugend)
Apelnstedt 22.09.05

Schulschachförderung
11.09.05

Vereinsabend (Bericht)
07.09.05 11.09.05 16.09.05 17.09.05 22.09.05 24.09.05 28.09.05

Vereinsabend (Vorschau)
07.09.05 11.09.05 12.09.05 16.09.05 22.09.05 26.09.05 28.09.05

Vereinsblitzmeisterschaft 2005/06 (1. Turnier)
26.09.05 28.09.05

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (1. Runde)
07.09.05 11.09.05 16.09.05 17.09.05 24.09.05

Vereinsmeisterschaft 2005/06 (2. Runde)
17.09.05 24.09.05

Vereinspokal 2005/06
22.09.05 22.09.05

Vortrag
03.09.05 11.09.05

oben