SF-Journal

- Archivseite: Juni 2005 -

                                                                                                            
    Verzeichnis
    Artikel
    Hauptseite




Nationalspieler aus Thiede

Schachfreund in seinem vierten Länderkampf

Nach seinen erfolgreichen Nominierungen gegen Italien im Jahre 1997 (2:0), Schweden 2003 (2x Remis) und Spanien 2003 (ebenfalls 2x Remis) wurde der in Salzgitter-Thiede wohnende Senior International Master Michael Hase erneut in der deutschen Fernschach-Nationalmannschaft aufgestellt. Er darf jetzt an Brett 2 gegen die euphorische Schachnation Kuba in einem Freundschaftsspiel ran (Beginn: sofort).

Während sich der Vater von Michael, Werner Hase (nicht minder Titelträger mit einer Fernschach-ELO von 2500 und mehr, so wie Michael ja auch), für die "größere" Nationalmannschaft, das Olympiateam, vorbereitet - die Olympiade beginnt am 1. Juli 2005 -, brütet er derweil darüber, wie er seinem mittelamerikanischen Spielpartner eins überbraten kann. (Nichtsdestotrotz haftet sein Auge auch am Vater: Er hilft ihm zur Zeit wie ein Besessener bei dessen Vorbereitung für die gewaltige Herausforderung "Olympia"!)

Übrigens: Michael wurde 2002 in Portugal sowohl zum Internationalen Meister als auch zum Senior International Master im Fernschach in einem Zuge gekürt. - "SIM" ist ein "Mittelding" zwischen IM und GM.

Sonntag, 26. Juni 2005

oben
 



2. Dienstagsturnier ausgewertet

René verbessert sich um mehr als 100 Punkte!

Folgende Spieler erhalten neue Zahlen:

Jürgen Lau 1967 -> 1956-85
Bernd Kimmich 1749 -> 1768-55
Réne Ringel 1504 -> 1608-37
Gerhard Kneip 1543 -> 1529-37
Steven Hulm 1576 -> 1494-23
Oliver Karich 1464 -> 1467-52
Erwin Litz 1395 -> 1417-15
Walter Merschbach 1128 -> 1120-32
Udo Michalik 933 -> 925-4

Sonntag, 26. Juni 2005

Nachtrag vom Donnerstag, 30. Juni 2005: Diese Wertungszahlen sind mittlerweile in die Vereins-DWZ-Rangliste eingeflossen - s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

oben
 



50% für junge Schachfreunde

Starke Besetzung bei der Jugendserie

Gestern fand in Hankensbüttel, dem Nordostzipfel des Schachbezirks Braunschweig, eines der vielen Jugendserienturniere statt. Aus Salzgitter nahmen Marina Michalik (U9), Hendrik Bittner (U11) und Marco Seger (U14) teil. Dabei wurden sie von Marinas Vater Udo glänzend betreut.

Marina wurde mit 3,5/7 bestes Mädchen ihrer Altersklasse, obwohl Justina Schreiber (Hagen) und Katharina Lammers (Braunschweig) vor ihr landeten. Beide jedoch waren so gut (Plätze 2 und 3), dass ihnen anderweitige Ehrungen zuteil wurden. In einem starken Feld verbesserte Marina mit den 50% ihre JWZ von 1244 auf 1256.

Hendrik läuft langsam warm: Waren es vor kurzem in Goslar bereits schöne drei Punkte, die er in der U12 holte, so konnte er dieses Mal trotz ausgefuchster Konkurrenz in der U11 sogar vier Zähler verbuchen (JWZ von 996 um ganze 104 Punkte auf genau 1100 angehoben!).

Marco kam in der U14 auf 3 Punkte, die angesichts des Teilnehmerfeldes - u. a. Stephan Kaphle (DWZ um die 1900) - ebenfalls als Erfolg gesehen werden müssen (JWZ von 1158 auf 1142, also nur geringfügig, verschlechtert). Summa summarum erzielten somit alle drei Schachfreunde genau die Hälfte der für sie insgesamt möglichen Punkte.

http:www.jugendserie.de

Sonntag, 26. Juni 2005

oben
 



Stefan - Zweiter vor seiner Haustür

12. Agrippina Cup (2. Peter-Demme-Gedächtnisturnier) war eine schöne Angelegenheit

In Apelnstedt liefen gestern fast 100 Schachfans auf, um in jeweils neun 15-Minuten-Partien ihrem Hobby frönen zu können. Bei Temperaturen, die dem morgigen Sommeranfang ein wenig vorauseilten, schwitzten nicht nur Hinz und Kunz, Dick und Doof sowie A-Hörnchen und B-Hörnchen, sondern auch die Protagonisten dieses Schachevents.

Überhaupt nicht hitzig dagegen ging es auf den Brettern zu: Turnierleiter Hermann Vogelsang und seine Crew sorgten wieder mal für ein schönes Ambiente, in dem einfach kein Platz für Streitereien war. So konnte nach einem harmonischen Gesamtverlauf der Hannoveraner TWZ-Favorit Ilja Schneider mit acht Punkten den Turniersieg ergattern vor dem Zweiten der Setzliste, Schachfreund FM Stefan Breuer; er kam gemeinsam mit dem Dresdner FM Cliff Wichmann auf 7,5 Zähler. - Stefan spielt zwar für SF Salzgitter, wohnt aber nicht weit von Apelnstedt entfernt, so dass dieser Wettbewerb für ihn reinstes Heimspiel war.

Noch andere der zehn teilnehmenden Schachfreunde genossen die örtliche Nähe zum Austragungsort: André Zeltwanger, Michael Othmer und David Jakobeit, der ja sowohl beim Ausrichter als auch bei SF Mitglied ist. - Aber der Reihenfolge nach!

Auf dem 10. Platz landete der frühere Apelnstedter Matthias Tonndorf mit sechs Punkten. Die gleiche Punktzahl holte André (11.), während ich mit fünf Krümeln 29. wurde. Genauso viele Positive verbuchte Andreas Klein (38.).

Fünfzig Prozent erspielten sich David und Sebastian König, die dadurch auf die Plätze 46 und 47 kamen. Einen halben Punkt weniger erzielten Walter König (54.), Otti (58.) und K.O. Schalla (67.).

Für die 4er-Mannschaftswertung konnten insgesamt 14 Teams theoretisch zusammengestellt werden - zehn davon als Kandidaten für den Gewinn des Bezirkspokals. Die beste Mannschaftsleistung zeigte der SC Braunschweig Gliesmarode I mit 25,5 Punkten (SF Salzgitter I mit FM Breuer, Tonndorf, Zeltwanger und König S wurde mit 24 Punkten Zweiter). Auf Bezirksebene war der SV Caissa Wolfenbüttel I (19,5) erfolgreich. Dritter wurde dort SF Salzgitter II (Lau, Klein, König W und Othmer = 18 Zähler). (Anm.: Nur der Erste in diesen Kategorien hatte Anspruch auf einen Preis.)

Alle Tabellen können unter  "http://www.sv-apelnstedt.de/html/ergebnisse.html#ergebnisse" eingesehen werden.

Montag, 20. Juni 2005

oben
 



Tonne holt den Cup

Vereinspokal ausgespielt

Gestern gewann der letztjährige Neuzugang aus Apelnstedt, Matthias Tonndorf, gegen seinen Namensvetter Matthias Müske das Endspiel des Vereinscups. Damit löste Tonne nach vielen Jahren den Abonnement-Pokalsieger André Zeltwanger ab.

Auf der Jahreshauptversammlung, die ja letzte Woche stattgefunden hatte, wurde beschlossen, den Vereinspokal 2005/06 zur DWZ-Auswertung einzuschicken.

Samstag, 18. Juni 2005

oben
 



Schachfreunde mit drei Teams beim Bezirksblitzen

Vizelandesmeister scheitert knapp an der Qualifikation

Vorhin endete die diesjährige Bezirks-Mannschafts-Blitzmeisterschaft, die mit 14 Teams hervorragend besetzt war.

Titelverteidiger Braunschweiger SF setzte sich auch dieses Mal durch (mit 24:2 Punkten). Zweiter wurde Salzgitter SV (22:4). Beide sind somit für die Landes-Mannschafts-Blitzmeisterschaft startberechtigt.

Knapp dahinter landete die erste Vertretung von Schachfreunde in der Besetzung FM Stefan Breuer (10.5), Tonne M. Tonndorf (12), André Zeltwanger (8.5) und Mats Müske (9.5) (21:5). Dem Zweiten der letztjährigen Verbandsblitzmeisterschaft, der auch bei der Norddeutschen recht erfolgreich mitzackte - immerhin 28:30 Mannschaftspunkte erzielt (16. Platz von 30) - gelang daher nicht der erneute Sprung auf die Landesebene.

Vierter wurde der SC Braunschweig Gliesmarode mit 20:6 Zählern und Fünfter die zweite Mannschaft von Schachfreunde mit sechs! Punkten Vorsprung vor dem Nächstplatzierten (19:7 - Andy Klein (8.5), Jürgen Lau (10), Otti M. Othmer (7) und Sebastian König (8)).

SF Salzgitter III spielte mit Axel Bauer (5.5), Walter König (3.5), K.O. Schalla (6.5) und Bernie Kimmich (5). Die Dritte holte in diesem sowohl quantitativ als auch qualitativ starken Turnier erfreuliche 11:15 Mannschaftspunkte (9. Platz).

Näheres kann unter  "http://www.bezirksspielleiter.de/bbmm/2005/endstand.php" erfahren werden.

Samstag, 18. Juni 2005

oben
 



Vorschau auf die neue Saison

Mannschaften aufgestellt

Gestern tagte der Spiellausschuss: In der kommenden Punktspielserie tritt SF Salzgitter mit fünf Mannschaften an.

SF Salzgitter I (Landesliga)
SF Salzgitter II (Verbandsliga)
SF Salzgitter III (Bezirksklasse)
SF Salzgitter IV (1. Kreisklasse)
SF Salzgitter V (2. Kreisklasse)

Samstag, 18. Juni 2005

oben
 



Jugendlicher gewinnt Dienstagsturnier

René Ringel holte 8 aus 9

Das 2. Dienstagsturnier 2005 ist durch. Erster wurde René mit nur einem Verlust. Zwar schlossen Bernie Kimmich und ich punktgleich mit ihm das Turnier ab, aber wir verzichten auf den Co-Sieg.

Samstag, 18. Juni 2005

Ergebnisse und Tabelle des 2. Dienstagsturniers als pdf-Datei

oben
 



DWZ-Korrekturen

Folgende Schachfreunde haben aufgrund einer Turnierteilnahme (K.O. beim HSK/Post-Open) bzw. Berichtigungen durch den DWZ-Sachbearbeiter Holger Kubiak andere Zahlen erhalten:

Karl-Otto Schalla (1706 -> 1688)
Steven Hulm (1577 -> 1576)
René Ringel (1501 -> 1504)
Dennis Alker (1484 -> 1486)
Dennis Heese (1450 -> 1453)
Erwin Litz (1394 -> 1395)
Philipp Tschinke (1079 -> 1115)
Udo Michalik (930 -> 933)
Gloria Fenske (848 -> 840)

Siehe Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

Mittwoch, 15. Juni 2005

oben
 



2. Dienstagsturnier fast beendet

Am Freitag laufen die beiden letzten Partien

Gestern gewannen Gerhard Kneip gegen Walter Merschbach und Erwin Litz gegen Olli Karich.

Weil Gerhard das Spiel mit dem Jugendlichen René Ringel bis kommenden Dienstag nicht mehr aufnehmen kann, habe ich im Einverständnis mit ihm dem Jüngeren der beiden einen kampflosen Punkt zuerkannt.

Somit sind nur noch zwei Begegnungen offen: Karich-Ringel und Kneip-Hulm. Beide werden in zwei Tagen stattfinden.

Mittwoch, 15. Juni 2005

Ergebnisse und Tabelle des 2. Dienstagsturniers als pdf-Datei

oben
 



Sieben SF-Kiddies in Goslar

Alle Altersklassen wurden von Schachfreunden besetzt

Der Jüngste startete in der U8: Max Stamer, noch recht neu im Verein, holte in seinem ersten Turnier tolle 1,5 Punkte und belegte damit den sechsten Platz von acht Teilnehmern.

Marina Michalik dagegen gehört inzwischen schon fast zum Inventar der Jugendserie. Mit 4/7 (Rang 7 von 13) wurde sie in der U9 bestes Mädchen (insgesamt kämpften drei mit).

Die U10 sah Vincent Link aus Salzgitter. Er spielt ja nicht so häufig mit, so dass die 2/7 als Erfolg betrachtet werden können (Platz 7 von 9 Spielern).

In der nächst älteren Klasse, der U12, erspielte Hendrik Bittner gute 3/7 (Platz 20 von 29).

Bei der U14 gelangen Marco Seger 50% (8. von 20), während Tim Homann mit 3/7 14. wurde.

Steven Hulm kam in der U16 ebenfalls auf 3/7; dieses Ergebnis bescherte ihm Platz 10 von 16 Teilnehmern.

Samstag, 11. Juni 2005

http:www.jugendserie.de

oben
 



Stefan fährt zur Deutschen!

Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft mit zwei Schachfreunden

Vergangenen Sonntag blitzten 27 Cracks in Achim die Meisterschaft der nördlichen Republik aus. Von den Schachfreunden waren der Niedersächsische Blitzmeister FM Stefan Breuer und Matthias Tonndorf dabei.

Kam Tonne schon auf schöne 11,5 Punkte in diesem starken Turnier, legte Stefan sogar noch vier Punkte mehr drauf; damit bestätigte er seine bestechende Blitzform, sicherten ihm die 15,5 aus 26 doch den 9. Platz, so dass er sich für die Ende des Jahres in Kitzingen bei Bamberg stattfindende Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft qualifiziert hat. - Normalerweise sind lediglich die ersten Acht der Norddeutschen für höhere Weihen vorgesehen, aber dieses Mal spielten hier mit Michael Kopylov und Alexander Izrajlev zwei "Nichtdeutsche" mit, die zwar 5. und 6. wurden, aber bei der Deutschen nicht mitspielen dürfen.

Obwohl sich Stefan direkt auf die Bundesebene kämpfte, musste er ins Stechen mit dem punktgleichen Zehntplatzierten, dem Großmeister Karsten Müller aus Hamburg. Das Nachsitzen diente dem Zweck, die Startberechtigung für die Norddeutsche im Jahre 2006 zu ermitteln, weil hierfür die ersten Neun der diesjährigen Meisterschaft vorberechtigt sind.

Klingt alles kompliziert und ist es scheinbar auch. Aber egal! Stefan gewann den Stichkampf mit 1,5:0,5 und darf nächstes Jahr wieder an der Norddeutschen Blitzschach-Einzelmeisterschaft teilnehmen.

Einen Link zur Abschlusstabelle fand ich überraschenderweise nicht auf der Homepage des Ausrichters, sondern allein auf der Seite des SC Kreuzberg (s. unten).

Samstag, 11. Juni 2005

http:www.schachclubkreuzberg.de/ndem05blitz.htm

oben
 



Vorstand komplett wiedergewählt

Gestern war Jahreshauptversammlung

Für die ausgezeichnete Arbeit der vergangenen 24 Monate erhielten sämtliche Vorstandsmitglieder der Schachfreunde die Quittung: Sie alle müssen noch einmal für zwei Jahre ran! - Das sind im Einzelnen:

1. Vorsitzender: Bernd "Ecki" Krökel (mittlerweile wohl schon seit 15 oder mehr Jahren, so genau weiß er das wahrscheinlich selber nicht mehr)
2. Vorsitzender: Axel Bauer
3. Vorsitzender: (ach so, den gibt's ja gar nicht)
Kassenwart: Wolfgang Germund
Spielleiter: André Zeltwanger
Jugendwart: Andreas "Andy" Klein
Schriftführer: Markus "Mikel" Meyer
Materialwart: Erwin Litz
Getränkewart: FM Stefan Breuer (gemeinsam mit Bernd "Bernie" Kimmich - der eine besorgt die Getränke, der andere entsorgt sie [GLUCK GLUCK GLUCK])
Platzwart: (Reingelegt! So einer läuft doch nur bei den anderen SF Salzgitter herum, die zum Beispiel auch einen Torwart haben, der das Runde vom Eckigen fernhalten soll)

Der Spielausschuss, dessen Aufgabe die Aufstellung der Mannschaften für die kommende Saison ist, wird nächsten Freitag tagen. Hierfür wurden die Herren Breuer, Zeltwanger, Klein, Kimmich, Merschbach und Heese gewählt. Der Vertreter von Walter Merschbach heißt Udo Michalik.

Samstag, 11. Juni 2005

oben
 



Ankündigung: 16. Offene Schnellschachmeisterschaft

Startschuss am 15. Juli 2005

Nächsten Monat beginnt zum 16. Mal die Offene Schnellschachmeisterschaft der Schachfreunde. Insgesamt werden es sechs Durchgänge sein. Die Termine sind immer freitags in den Sommerferien.

Als Neuerung: In jedem einzelnen Turnier können Tagespreise gewonnen werden. Daher erhöht sich das Startgeld um 50 Cent auf 3 Euronen pro Einzelturnier. Der Angebotspreis für alle sechs Durchgänge wurde von 10 auf 12 Euro angehoben.

In die Gesamtwertung fließen weiterhin maximal die vier besten Ergebnisse eines Spielers ein. Näheres s. Ausschreibung (Link unten).

Mittwoch, 8. Juni 2005

Ausschreibung (des Spielleiters André Zeltwanger als PDF-Datei (59 KB))

oben
 



Bezirksspielleiter darf aufs Land

Andy Klein qualifiziert sich für Niedersachsenblitz

Heute fand in Braunschweig die Bezirks-Einzel-Blitzmeisterschaft mit 21 Teilnehmern statt. Meister wurde wie 2003 Vladimir Degen aus Wolfsburg. Den zweiten Platz nahm "Schnellfinger" Matthias Tonndorf von den Schachfreunden ein.

Da beide schon für das Verbandsblitzen vorberechtigt sind, erspielten sich aus Schachbezirk II die beiden Braunschweiger Lothar Olzem und Dieter Karges sowie Schachfreund Andy Klein ebenfalls die Lizenz zum Landesblitzen.

Neben Tonne und Andy darf ein dritter Schachfreund natürlich nicht vergessen werden, der als amtierender Niedersächsischer Blitzmeister dort auch berechtigt ist aufzulaufen: FIDE-Meister Stefan Breuer.

Aus dem Verein spielten heute außerdem noch André Zeltwanger, Jürgen Hesse und Michael Othmer mit. Für weitere Einzelheiten s. Link unten!

Samstag, 4. Juni 2005

Bezirks-Einzel-Blitzmeisterschaft (Tabelle unter http://www.bezirksspielleiter.de/bbem/2005/endstand.php)

oben
 



Kreis-Dähne-Pokalsieger im Halbfinale des Bezirks

Gemeint ist "Der Otti"

Michael Othmer, genannt "Der Otti", steht bereits im Halbfinale des Schachbezirks Braunschweig. Er wartet dort auf den Sieger der Partie Czada-Lüde.

Freitag, 3. Juni 2005

Bezirks-Dähne-Pokal (Auslosung unter http://www.bezirksspielleiter.de/dp.php)

oben
 



Dienstagsturnier mit vielen neuen Ergebnissen

Heute kam es zu drei Begegnungen im 2. Dienstagsturnier 2005. Bernie Kimmich sicherte sich durch seinen Sieg über Gerhard Kneip den Co-Turniergewinn mit mir - beide 8/9.

Ein Dritter im Bunde könnte der Jugendliche René Ringel werden. Er machte heute zwei Punkte auf einmal: den ersten, weil er den anderen Jugendlichen Steven Hulm regulär bezwang, den zweiten, indem er kampflos gegen Mario Worm gewann. Diesen habe ich aus dem Turnier genommen, weil er bis zum 21. Juni 2005 seine restlichen Spiele nicht bewältigen kann. René weist danach 6/7 auf und muss noch gegen Gerhard Kneip und Olli Karich antreten.

Letzterer setzte sich am Abend mit Erwin Litz auseinander. Diese Partie wurde allerdings aufgehängt.

Freitag, 3. Juni 2005

Ergebnisse und Tabelle des 2. Dienstagsturniers als pdf-Datei

oben
 



Flossengleiter erscheint wohl zur Versammlung

Bonbon am Freitag in einer Woche

Höchstwahrscheinlich wird die gestern fertiggestellte Nummero Neun der Neuen Folge des Flossengleiters, der Vereinszeitschrift der Schachfreunde, in acht Tagen an die Mitglieder verteilt. Dann ist Jahreshauptversammlung.

Donnerstag, 2. Juni 2005

oben
 



Gerhard gewinnt mal wieder

Dienstagsturnier

Gerhard Kneip umlagerte in der Dienstagsturnierpartie mit Erwin Litz dessen ungenügend gedeckten Zentralbauern auf d4 so lange, bis er ihn abholzen konnte. Danach brach die Stellung und somit die gesamte Strategie seines Spielpartners völlig zusammen.

Mittwoch, 1. Juni 2005

Ergebnisse und Tabelle des 2. Dienstagsturniers als pdf-Datei

oben
 



Artikel

0019 Nationalspieler aus Thiede
        Schachfreund in seinem vierten Länderkampf
        26.06.05

0018 2. Dienstagsturnier ausgewertet
        René verbessert sich um mehr als 100 Punkte!
        26.06.05

0017 50% für junge Schachfreunde
        Starke Besetzung bei der Jugendserie
        26.06.05

0016 Stefan - Zweiter vor seiner Haustür
        12. Agrippina Cup (2. Peter-Demme-Gedächtnisturnier) war eine schöne Angelegenheit
        20.06.05

0015 Tonne holt den Cup
        Vereinspokal ausgespielt
        18.06.05

0014 Schachfreunde mit drei Teams beim Bezirksblitzen
        Vizelandesmeister scheitert knapp an der Qualifikation
        18.06.05

0013 Vorschau auf die neue Saison
        Mannschaften aufgestellt
        18.06.05

0012 Jugendlicher gewinnt Dienstagsturnier
        René Ringel holte 8 aus 9
        18.06.05

0011 DWZ-Korrekturen
        15.06.05

0010 2. Dienstagsturnier fast beendet
        Am Freitag laufen die beiden letzten Partien
        15.06.05

0009 Sieben SF-Kiddies in Goslar
        Alle Altersklassen wurden von Schachfreunden besetzt
        11.06.05

0008 Stefan fährt zur Deutschen!
        Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft mit zwei Schachfreunden
        11.06.05

0007 Vorstand komplett wiedergewählt
        Gestern war Jahreshauptversammlung
        11.06.05

0006 Ankündigung: 16. Offene Schnellschachmeisterschaft
        Startschuss am 15. Juli 2005
        08.06.05

0005 Bezirksspielleiter darf aufs Land
        Andy Klein qualifiziert sich für Niedersachsenblitz
        04.06.05

0004 Kreis-Dähne-Pokalsieger im Halbfinale des Bezirks
        Gemeint ist "Der Otti"
        03.06.05

0003 Dienstagsturnier mit vielen neuen Ergebnissen
        03.06.05

0002 Flossengleiter erscheint wohl zur Versammlung
        Bonbon am Freitag in einer Woche
        02.06.05

0001 Gerhard gewinnt mal wieder
        Dienstagsturnier
        01.06.05

oben
 



Verzeichnis

Bezirks-Einzel-Blitzmeisterschaft 2005
04.06.05

Bezirks-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2005
18.06.05

Dähne-Pokal 2005
03.06.05

Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2005
11.06.05

DWZ-Liste
15.06.05 26.06.05

Fernschach
26.06.05

Jahreshauptversammlung 2005
02.06.05 11.06.05 11.06.05

Landes-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2004
18.06.05

Landes-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2005
18.06.05

Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2005
11.06.05

Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft 2006
11.06.05

Norddeutsche Blitzmannschaftmeisterschaft 2005
18.06.05

Saisonvorschau 2005/06
18.06.05

Schachturniere anderer Vereine 2005
Apelnstedt 20.06.05
Hannover (HSK/Post) 15.06.05

Schachturniere anderer Vereine 2005 (Jugend)
Goslar 11.06.05
Hankensbüttel 26.06.05

Vereinspokal 2004/05
18.06.05

Vereinspokal 2005/06
18.06.05

Vereinszeitschrift
02.06.05

2. Dienstagsturnier 2005
01.06.05 03.06.05 15.06.05 18.06.05 26.06.05

16. Offene Schnellschachmeisterschaft 2005
08.06.05

oben