SF-Journal

- Archivseite: April 2005 -

                                                                                                            
    Verzeichnis
    Artikel
    Hauptseite




BWZ-Rangliste

Andy Klein wertet seit Anfang des Jahres Blitzturniere der Schachfreunde aus

Auf der Basis von Andy Kleins Auswertungen habe ich eine Rangliste erstellt.

Samstag, 30. April 2005

oben
 



Vereinsblitzmeisterschaften beendet

Alle Sieger ermittelt

In der Gesamtrangfolge sicherte sich FM Stefan Breuer schon im Februar die erfolgreiche Titelverteidigung. Gestern nahmen noch einmal 16 Spieler teil, so dass es zu einigen Verschiebungen bei der weiteren Reihenfolge kam.

Zweiter wurde durch seine gestrige starke Leistung André Zeltwanger und verdrängte somit den wegen Krankheit fehlenden Bernd Krökel auf Platz 3. Vierter und Fünfter wurden Andreas Klein und Matthias Tonndorf.

In der DWZ-Gruppe bis 1800 überflügelte Walter König die punktgleichen Herbert Jerke, Karl-Otto Schalla und Bernd Kimmich.

Die nächste Gruppe (DWZ bis 1500) gewann René Ringel vor Dennis Alker und Erwin Litz.

Samstag, 30. April 2005

Vereinsblitz-Turnier vom 29.04.2005 (Tabelle von André Zeltwanger)

Gesamtrangliste Vereinsblitzmeisterschaften 2004/05 (Tabelle von André Zeltwanger)

"Stefan - die Sechste!" (13.05.05)

oben
 



"Erweiterte" DWZ-Liste

Auch Doppelmitglieder hierin enthalten

Als Redakteur des Flossengleiters, der Vereinszeitschrift der Schachfreunde, führe ich eine etwas andere Liste mit den Wertungszahlen der Mitglieder, als sie offiziell veröffentlicht wird, weil sie für das "Blättle" m. E. wesentlich informativer ist. Wer Einblick in diese Liste erhalten möchte, klicke bitte auf den entsprechenden Link unten.

Samstag, 30. April 2005

"Erweiterte" DWZ-Liste der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V.

oben
 



Neuigkeiten vom Dienstagsturnier

Udo Michalik tritt zurück und Erwin Litz fährt zwei Punkte auf einmal ein

"Da waren sie nur noch neun". - Udo Michalik kann aus zeitlichen Gründen nicht mehr am 2. Dienstagsturnier 2005 teilnehmen. Seine restlichen Partien wurden als Kampflose in der Tabelle berücksichtigt.

Gestern fand ein Spiel in diesem Turnier statt: Erwin Litz krönte seine schöne Spielführung gegen Walter Merschbach mit der "Mutter aller Partieausgänge" - er setzte Matt. Damit und durch den Rücktritt von Udo gewann er auf einen Schlag zwei Zähler (er hatte noch nicht gegen Udo gespielt, so dass er diesen kampflosen Punkt als Geschenk erhält).

Samstag, 30. April 2005

Ergebnisse und Tabelle des 2. Dienstagsturniers als pdf-Datei

"Erwins Schach - eine Hirnweide (03.05.05)

oben
 



Flossengleiter Nr. 9 erscheint im Juni 2005

Redaktionsschluss der Vereinszeitschrift ist Ende Mai

Wer noch ein Spielerporträt oder einen anderen Beitrag für den nächsten Flossengleiter schreiben oder Sonstiges dazu beisteuern möchte, sollte sich sputen. In ungefähr einem Monat ist Annahmeschluss.

Donnerstag, 28. April 2005

oben
 



Neue DWZ nun auch für Bezirk II da

Punktspielsaison 2004/05 komplett ausgewertet

André Zeltwanger wies mich vorhin darauf hin, dass jetzt die Wertungszahlen für alle Mannschaftsspieler und -spielerinnen der Schachfreunde im Netz stehen.

Donnerstag, 28. April 2005

Nachtrag vom Dienstag, 10. Mai 2005: Diese Wertungszahlen sind mittlerweile in die Vereins-DWZ-Rangliste eingeflossen - s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

oben
 



Schachfreund qualifizierte sich samt Crew für Bundesebene

Christian Höthe mit SSV im Finale des Niedersachsenpokals

Schachfreunde-Mitglied Christian Höthe ist mit seinem regulären Verein, dem Salzgitter SV, ins niedersächsische Pokalfinale vorgedrungen. Der Spielpartner dort wird Hameln heißen. Die erstmalige Endspielteilnahme in der Geschichte des Klubs berechtigt den SSV zugleich, auf nationaler Ebene weiterzuspielen. Christian wird dann ja wohl als Spitzenspieler des Nachbarvereins mit von der Partie sein.

Mittwoch, 27. April 2005

http://www.nsv-online.de

oben
 



CES ausgewertet

Tonne und zweimal König daran beteiligt

Das 1. Connie E. Swenson Gedenkturnier in Northeim brachte für Matthias Tonndorf eine DWZ von 2088-74, für Sebastian König 1913-48 und für Walter König 1746-62.

Den Hinweis auf die Auswertung verdanke ich Andreas Klein.

Mittwoch, 27. April 2005

Nachtrag vom Dienstag, 10. Mai 2005: Diese Wertungszahlen sind mittlerweile in die Vereins-DWZ-Rangliste eingeflossen - s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

oben
 



Schachmagie

Spannende Partie im Dienstagsturnier

Die einzige Turnierpartie heute hieß "Lau - Litz". Schon früh opferte Erwin eine Figur für zwei Bauern, mit der inbrünstigenden Lust, eine Konfusion in meinen Reihen zu veranstalten. Und tatsächlich! Ganze dreieinhalb Stunden oder umgerechnet etwa 35 Züge dauerte es, bis ich als Weißer endlich einmal agieren durfte. Dann allerdings mit durchschlagendem Erfolg, kam es am Ende doch zu einem "Bauernendspiel", in dem Weiß ohne Gegenspiel eine Mehrfigur aus dem Hut zauberte (ähnlich wie beim verwirrenden Tandemblitz), so dass Erwin nach diesem "Zirkustrick" zurecht aufgab.

Dienstag, 26. April 2005

Ergebnisse und Tabelle des 2. Dienstagsturniers als pdf-Datei

"Erwins Schach - eine Hirnweide (03.05.05)

oben
 



In etwa vier Wochen 37. Turnier der Jugendserie

Ausrichter ist am 28. Mai 2005 der SK Rinteln

Nähere Infos unter http://www.jugendserie.de/index.php?page=410. - Wichtig: Anmeldeschluss ist der 26.05.2005.

Dienstag, 26. April 2005

"Weitere Mai-Turniere in der Region" (23.04.05)

oben
 



Jugend-Landesklasse ausgewertet

Neue DWZ für junge Schachfreunde

Die Spieler und Spielerinnen der 1. Jugendmannschaft haben neue Wertungszahlen bekommen.

Montag, 25. April 2005

Nachtrag vom Dienstag, 10. Mai 2005: Diese Wertungszahlen sind mittlerweile in die Vereins-DWZ-Rangliste eingeflossen - s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

oben
 



Hinweis auf Freitag

Vereinsblitzmeisterschaft 2004/05

Am Freitag fängt um 18 Uhr 30 der letzte Durchgang der Vereinsblitzmeisterschaft 2004/05 an.

Montag, 25. April 2005

oben
 



Morgen Kindertraining und Dienstagsturnier

Zwischen 17 Uhr 30 und 19 Uhr trainieren Andreas Klein und Udo Michalik mit den Kindern.

Um 17 Uhr 45 beginnt die 6. Runde des 2. Dienstagsturniers.

Montag, 25. April 2005

Ergebnisse und Tabelle des 2. Dienstagsturniers als pdf-Datei

oben
 



Punktspielsaison endgültig perfekt

Vierte mobilisierte noch einmal alle Kräfte

Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde zur Kreisliga führte heute die 4. Mannschaft recht früh mit 3:0, nachdem Christian Tomanek, Udo Michalik und Steven Hulm ihre Partien gewonnen hatten. Allerdings verloren dann mit Erwin Litz, Mario Worm und Volker Holstein drei Schachfreunde am Stück, so dass der Gast aus Wolfenbüttel, Caissa 3, zum Ausgleich kam. Als sogar noch Gerhard Kneip am Spitzenbrett mitanzuschauen hatte, wie eine "Null" für ihn in den Spielbericht eingetragen wurde, lagen die Lessingstädter erstmals in Front, mussten jedoch schließlich nach dem Sieg von Oleg Knodel ins ausgekämpfte Unentschieden einwilligen.

Am Ende einer langen Saison hat die Viertvertretung des Vereins zwar mit dem letzten Platz in der Aufstiegsrunde vorlieb zu nehmen, zeigte aber im heutigen Spiel noch einmal jene Stärke, die ihr verdient den Gewinn der Kreisklasse Süd 2004/05 bescherte. Für die Zukunft lässt das hoffen.

Sonntag, 24. April 2005

Tabelle unter http://www.bezirksspielleiter.de/bmm/2004/kk0405r10.pdf

Einzelergebnisse SF Salzgitter 2004/05 (pdf-Datei)

oben
 



Dähne-Pokal

Otti und Tonne im inoffiziellen "Vereinsfinale"

Michael Othmer und Matthias Tonndorf bestritten heute das einzige Match im traditionellen Dähne-Pokal - erst einmal zumindest auf Vereinsebene. (Dieses Finale könnte sogar zum Endspiel auf Kreisebene avancieren, falls sich bis zum 16. Mai 2005 niemand sonst aus dem Stadtgebiet bei Andy Klein melden sollte - er hat die Nachbarklubs bis zu diesem Termin jedenfalls um Meldung gebeten.)

In der eigentlichen Partie mit "Turnierbedenkzeit" geriet Otti zwar mit den weißen Steinen in eine optisch schlechte Stellung, konnte aber mit Hilfe eines Dauerschachs ein Wiederholungsspiel erzwingen. Dieses wurde dann anschließend mit vertauschten Farben als Schnellschach-Partie (jeweils 30 Minuten Bedenkzeit) ausgetragen, die Otti überzeugend für sich entscheiden konnte. Damit hat er sich möglicherweise für den Dähne-Pokal auf Bezirksebene qualifiziert.

Sonntag, 24. April 2005

oben
 



SSV-VM ausgewertet

K.O. nun 1621-95

Von den Schachfreunden nahm das Doppelmitglied K.O. Schalla teil und verbesserte sich mit 3/6 von 1606 auf 1621. Zieht man seine noch nicht für die DWZ berücksichtigten guten Ergebnisse aus den beendeten Mannschaftskämpfen und der noch laufenden Schachfreunde-VM hinzu, kann er bald bei 1700 eingestuft werden. Dort war er früher ja regelmäßig.

Samstag, 23. April 2005

Nachtrag vom Dienstag, 10. Mai 2005: K.O.'s diesbezügliche DWZ ist mittlerweile in die Vereins-DWZ-Rangliste eingeflossen - s. Homepage der Schachfreunde Salzgitter 1986 e. V. unter "Spielstärke" (ein Link zur Homepage befindet sich auf der Hauptseite).

oben
 



Weitere Mai-Turniere in der Region

Peine: 16. Jugend-Schnellturnier -> 4er-Teams (01.05.05)[http://www.peiner-schachverein.de]

Hannover:11. Leine-Open -> Schnellschach (22.05.05)[http://www.leine-open.de]

Hannover: 9. HSK/Post-Open (27.-29.05.05)[http://www.hsk-post.de]

Samstag, 23. April 2005

"Schnellschach in Braunschweig" (02.05.05)

"In etwa vier Wochen 37. Turnier der Jugendserie" (26.04.05)

"XXIV. Wilhelm-Werner-Gedächtnisturniere stehen an" (20.04.05)

"Nächsten Monat Bruno-Holm-Pokal" (20.04.05)

"Ausschreibung: Stadtmeisterschaft 2005" (14.04.05)

oben
 



Reste der Vereinsmeisterschaft

8. Runde komplett - das Ende ist eingeläutet

Gestern gewann Otti (Michael Othmer) als Einziger (in der Hängepartie mit Andreas Ehrenreich) und die anderen spielten remis: Olli Karich mit René Ringel sowie Gerhard Kneip mit Volker Holstein.

Ergebnisse

Tabelle

Auslosung der 9. Runde

(Die drei oberen Links verweisen auf Tabellen, die der Spielleiter André Zeltwanger zur Verfügung gestellt hat)

Samstag, 23. April 2005

oben
 



Da waren sie

CES in Northeim

Tonne (Matthias Tonndorf) sagte gestern, er hätte 4,5/7 beim Turnier in Northeim geholt und die beiden Könige je 3 (Vater Walter und Sohn Sebastian König). Mehr gäbe es über das interessante Turnier im Bezirk III (= Göttingen oder wie auch immer er heute benannt wird) erst dann zu berichten, wenn SW Northeim selbst über ihren Event Nachricht gäbe, doch dort gibt es offensichtlich einen Stau, den ich nicht mehr weiter verfolgen werde (in den vergangenen Tagen rief ich ständig die betreffende Schachseite des Organisators auf, ohne dass es von dort irgendwelche fortgeschriebenen Ergebnisse zu vermelden gäbe).

Samstag, 23. April 2005

http://www.swnortheim.org

oben
 



Youngsters Spitze

2. Jugendteam gewann vorhin

Trotz frühen 0:1-Rückstands ließen sich die Buben und Mädel der Schachfreunde nicht beirren und schlugen noch den fairen und freundlichen Gast aus dem Nordosten, die 2. Mannschaft der Schachfreunde Fallersleben, mit 3:1.

Die neugegründete Vierercrew kann somit auf eine sehr schöne Debütsaison zurückschauen: Platz 2 in der Jugend-Bezirksliga, Staffel 2. Ein großer Erfolg, fürwahr, doch die erbrachte Leistung der "Kurzen" wird einem (Erwachsenen) erst richtig bewusst, wenn er dabei berücksichtigt, dass die anderen Teams meistens mit älteren Jugendlichen besetzt waren. (Wie im körperlichen Sport ist es auch im geistigen ein Unterschied, ob jemand zum Beispiel 11 ist oder 14 oder noch älter, zumal im Allgemeinen das biologische Wachstum des menschlichen Gehirns erst mit 16 Jahren abgeschlossen ist.)

Wie dem auch sei, für Schachfreunde 2 waren heute am Start: 1 Gloria Fenske (12 J. (1)), 2 Marco Seger (13 J. (1)), 3 Marina Michalik (9 J. (0)) und 4 Tim Homann (14 J. (1)).

Doch nicht nur Spieler und Spielerinnen waren an diesem fünf Runden währenden Spektakel zwischen Herbst 2004 und Frühjahr 2005 dabei. Selbstverständlich musste es auch mindestens einen Betreuer oder eine Betreuerin geben. SF Salzgitter 2 hatte glücklicherweise gleich zwei: Udo Michalik und Axel Bauer halfen uneigennützig, die Jugendlichen von A nach B zu transportieren, und waren ihnen auch sonst eine große Stütze. Solch ein ehrenamtlicher Einsatz ist unbezahlbar!

Gerechterweise sollte auch der Jugendwart der Schachfreunde Salzgitter, Andy Klein, in diesem Zusammenhang lobend erwähnt werden. Ohne seine mittlerweile neun Jahre währende Aufbauarbeit im Jugendbereich des Vereins würde es vielleicht eine erste Jugendmannschaft nicht geben. (Eine zweite dann allerdings erst recht nicht.) - Übrigens betreut er die 1. Jugendmannschaft in der Jugend-Landesklasse, Staffel Ost, gemeinsam mit Axel Bauer, der damit erfreulicherweise sowohl in Sachen "Erster" als auch "Zweiter" aktiv ist. - Die 1. Mannschaft erreichte ja in der Landesklasse den guten dritten Platz (s. "Ergebnisse aus dem Jugendbereich" (19.04.05)).

Freitag, 22. April 2005

Ergebnisse und Tabelle

oben
 



Heute spielt die 2. Jugendmannschaft

Letztes Match der Jugend-Bezirksliga am Vereinsabend

Wie bereits angekündigt (s. dort), wird es am Abend ausnahmsweise zu einem Jugend-Spiel kommen. Die Zweite erwartet dann Fallersleben 2.

Freitag, 22. April 2005

oben
 



Immer einen Schritt voraus

Zwei Schachfreunde stellen kostenlosen DWZ-Rechner online zur Verfügung

Andreas Klein und Stefan Flassig haben vor einiger Zeit schon ein hervorragendes DWZ-Berechnungsprogramm (unter http://www.isewase.de) als Gemeinschaftsprojekt ins Internet gestellt. Der Clou daran: Es können Ergebnisse in einer Datenbank gespeichert und natürlich wieder abgerufen werden - vorausgesetzt, man vergisst sein Passwort nicht ;-). Ebenfalls erfreulich: der neu eingerichtete "Service für Webmaster".

Freitag, 22. April 2005

oben
 



Morgen Abschluss der 8. Runde in der VM

Noch eine Hängepartie und zwei Nachholpartien offen

André Zeltwanger wird am Wochenende die 9. und letzte Runde der Vereinsmeisterschaft auslosen. Daher wäre es wünschenswert, wenn morgen alle noch ausstehenden Partien gespielt werden würden.

Donnerstag, 21. April 2005

oben
 



Misslungenes Eröffnungsexperiment

Neulich an einem Vereinsabend

Ein wohlbekannter Schachfreund (sein Name spielt keine Rolle) wählte in einer freien Blitzpartie gegen mich mit den schwarzen Steinen zum ersten Mal in seiner Schachlaufbahn eine äußerst seltene Eröffnung. Er spielte das so genannte "Damenbauernspiel im Nachzug": Während der gesamten Partie zog er nur die Dame und irgendwelche Bauern - Folge: rascher Sieg für den im Anzug.

Donnerstag, 21. April 2005

oben
 



Härtere Bandagen als gedacht

Nur die Sieger von 2004 für das Pokalturnier bei den WWGT vorberechtigt

Andy Klein korrigierte soeben meine Mitteilung, dass "Tonne", Sebastian und er für das mit 8 Spielern als Rundenturnier stattfindende Pokalturnier im Vorfeld qualifiziert seien (s.  Ankündigung). Seiner Erinnerung nach dürften nur die letztjährigen Gewinner der beiden Turniere, also des Pokalturniers und des Hauptturniers, dazu berechtigt sein. Die anderen sechs würden der DWZ nach eingestuft, so Andy.

Unter solch harten Bedingungen hätte von den bislang aus dem Verein Angemeldeten wohl allein "Tonne" mit DWZ 2108 gute Karten, in diesem Eliteturnier mit dabei zu sein.

Donnerstag, 21. April 2005

oben
 



Nächsten Monat Bruno-Holm-Pokal

Der Spielleiter André Zeltwanger wartet auf Meldungen

Am 21. Mai 2005 steigt das traditionelle Bad Harzburger Einladungsturnier. Wer von den Schachfreunden mitspielen möchte, bitte allmählich André Bescheid sagen.

Ausschreibung als pdf-Datei unter http://www.schachseiten.de (Homepage des SK Bad Harzburg).

Hinweis: Bad Harzburg hat ein neues Spiellokal (s. Ausschreibung).

Mittwoch, 20. April 2005

"Weitere Mai-Turniere in der Region" (23.04.05)

oben
 



"Gute Schachspieler gehören hinter Schloss und Riegel"

Erkenntnis des Jahrhunderts

Da spricht man von allen möglichen Eigenschaften, die ein ernsthafter Schachspieler haben sollte, wie Konzentrationsfähigkeit und was weiß ich noch alles. Eine Veranlagung allerdings wurde bisher noch nie angeführt (zumindest entzieht sich das meiner Kenntnis): Ein guter Schachspieler muss grundsätzlich eine kriminelle Ader haben oder, bildhaft ausgedrückt: Er muss eine diebische Elster sein. Wie sonst wäre er in der Lage, dem Spielpartner guten Gewissens einen Bauern zu klauen oder vielleicht Wichtigeres?

Am allerschlimmsten jedoch sind die Mattsetzer. Das sind ja Mörder! - bei rechtem Lichte betrachtet. Aber Letzteres wurde von den Fachleuten schon früher erkannt und aufgeschrieben, zählt doch der Killerinstinkt schon lange zu den Tugenden eines erfolgreichen Schachspielers. Dabei müssten solche Schwerverbrecher eigentlich hinter Schloss und Riegel, oder etwa nicht?

Mittwoch, 20. April 2005

oben
 



XXX. Wilhelm-Werner-Gedächtnisturniere stehen an

Der Schachclub Bad Salzdetfurth lädt ein

Vom 4. bis zum 8. Mai 2005 locken diese attraktiven Turniere wieder einmal Scharen von Schachspielern nach Bad Salzdetfurth. Von den Schachfreunden haben sich bisher Matthias Tonndorf und Andy Klein angemeldet. Beide sind neben Sebastian König und einer Hand voll "Vereinsfremder" vorberechtigt für das Pokalturnier.

Weitere Infos unter http://www.schachclub-badsalzdetfurth.de.

Mittwoch, 20. April 2005

Korrektur (21.04.05)

"Weitere Mai-Turniere in der Region" (23.04.05)

oben
 



Schon mal den 10. Juni vormerken!

Da findet die Jahreshauptversammlung statt

Ein überaus wichtiger Termin für die Mitglieder der Schachfreunde Salzgitter ist der 10. Juni 2005. An diesem Freitag wird die Generalversammlung stattfinden. Es gibt eine Menge zu bereden und vor allem steht die alle zwei Jahre fällige Wahl des Vorstands an.

Der Schriftführer Mikel Meyer wird demnächst die Einladungen per Post oder per E-Mail versenden.

Mittwoch, 20. April 2005

oben
 



Spitzen brachen nicht ab

2. Dienstagsturnier bietet totes Rennen

Im 2. Dienstagsturnier gewannen heute sowohl Bernie Kimmich gegen Mario Worm als auch ich gegen Walter Merschbach. In der Tabelle führen - nach Minuspunkten gesehen - somit Bernie, René Ringel und ich mit je einem Verlust.

Ergebnisse und Tabelle

Dienstag, 19. April 2005

oben
 



Ergebnisse aus dem Jugendbereich

1. Mannschaft gelang der 3. Platz

In der Jugend-Landesklasse - Staffel Ost erreichte die Erstvertretung mit 6:6 Mannschaftspunkten und 1,5 Brettpunkten Vorsprung vor Peine den 3. Platz.

Ergebnisse und Tabellen: http://www.nsv-online.de -> Jugend.

Dienstag, 19. April 2005

"Youngsters Spitze" (22.04.05)

oben
 



Vorschau auf Morgen: ab 17 Uhr 30 Kinder- & Jugendtraining

Doch auch Erwachsene frönen dann dem königlichen Spiel

Der erfahrene Schachtrainer Andy Klein erwartet wieder einen regen Zulauf der Allerjüngsten, um mit ihnen 90 spannende Minuten lang in die faszinierende Abenteuerwelt Schach einzutauchen. Tüchtige Hand an seiner Seite ist dann immer Udo Michalik, selbst Vater eines der "Schachkinder vom Amselstieg": Seine schon erfolgreiche Tochter Marina (Landesschnellschachmeisterin der "Unter 8-jährigen" (U8)) nimmt regelmäßig am Training teil.

Parallel dazu findet diesmal ein Endspieltraining für die "Älteren" statt, das von mir geleitet wird (s. Hinweis).

Und natürlich treffen sich "ganz normal" die Erwachsenen, um Partien zu analysieren, Turnierschach zu spielen oder einfach nur entspannt "die Püppchen zu schieben" oder - was auch immer. - Im Gegensatz zu den Jungen bleiben die Alten in der Regel bis 22 Uhr im Spiellokal.

Montag, 18. April 2005

oben
 



Änderung der DWZ-Liste

Landesliga Süd ausgewertet

Die Stamm- und Ersatzspieler der 1. Mannschaft haben neue DWZ-Zahlen erhalten (siehe Homepage der Schachfreunde Salzgitter unter "Spielstärke" (ein Link befindet sich auf der Hauptseite)).

Des Weiteren ergaben sich bei einigen Rückrechnungen, z. B. bei Matthias ("Mats") Müske.

Sonntag, 17. April 2005

oben
 



1. Jugendmannschaft Unentschieden

2. Mannschaft spielt am Freitagabend!

Am letzten Spieltag der Jugend-Landesklasse - Staffel Ost kam die 1. Mannschaft daheim gegen das Tabellenschlusslicht SK Lehrte 2 nicht über ein 3:3 hinaus. Ob am Ende der 3. Platz möglich ist, steht noch nicht fest, da unter http://www.nsv-online.de ("Jugend") die Ergebnisse noch nicht vorliegen.

Einzelergebnisse: Dennis Heese - Jonas Walther 0:1; René Ringel - Michael Vossfeldt 1:0; Dennis Alker - Marc Tenninger 1:0; Steven Hulm - Manuel Iburg 1:0; Philipp Tschinke - Freya Baars 0:1; Marina Michalik - Lasse Baars 0:1.

Die 2. Mannschaft konnte in der Jugend-Bezirksliga - Staffel 2 wieder nicht spielen, da SF Fallersleben 2 um eine weitere Spielverlegung gebeten hatte. Die Paarung ist nun für den kommenden Freitagabend angesetzt - "mal was Neues", wie Jugendwart "Andy" Klein findet.

Sonntag, 17. April 2005

"Heute spielt die 2. Jugendmannschaft" (22.04.05)

oben
 



Kleine, aber feine Korrektur!

Inhaltsfehler im Bericht: "FIDE-Meister scharf auf Hattrick-Kurs" (15.04.05)

Vorhin wies mich "Andy" Klein per E-Mail darauf hin, dass er zwar zweimal Vereinsmeister wurde und auch 2002, nicht aber im Jahre 2000, sondern 1991. Eine Recherche ergab, dass 2000 ebenfalls FM Stefan Breuer Meister der Schachfreunde wurde. - Konnte ja nicht ahnen, dass Stefan im Verein soo dominierend ist :-)

Sonntag, 17. April 2005

oben
 



Hinweis: Am Dienstag Endspieltraining

Auch Gäste sind willkommen

Vor vier Tagen spielten die Jugendlichen Steven Hulm und Christian Tomanek eine "Teststellung" in einem Turmendspiel. Kommenden Dienstag zwischen 17 Uhr 30 und maximal 19 Uhr bespreche ich die Lösungen. Hierzu sind nicht nur die beiden herzlich eingeladen, sondern auch andere Mitglieder und Gäste, die Interesse, Zeit und Lust dazu haben.

Gäste können weitere Informationen (z. B. über das Spiellokal) auf der Homepage der Schachfreunde Salzgitter erhalten (Link siehe Hauptseite).

Samstag, 16. April 2005

"Vorschau auf Morgen: ab 17 Uhr 30 Kinder- & Jugendtraining" (18.04.05)

oben
 



Jungstars bissig

Alle Jugendliche gewannen gestern in der VM

Die hervorragende Trainingsarbeit von "Andy" Klein geht voll auf: Bis auf René Ringel, der gegen Oliver "Olli" Karich noch "nachsitzen" muss, trafen in der 8. Meisterschaftsrunde alle Jugendliche ins Schwarze. So waren David Jakobeit, Steven Hulm und Philipp Tschinke (die beiden Letztgenannten allerdings kampflos) sowie die beiden "Dennisse" (Alker und Heese) und Christian Tomanek erfolgreich.

Der Spielleiter André Zeltwanger wird die letzte Runde erst nächste Woche auslosen, damit es "gerechter" zugeht. Er hegt die berechtigte Hoffnung, dass bis dahin alle Nachhol- und Hängepartien beendet sind.

Ergebnisse

Tabelle

(Die beiden oberen Links verweisen auf Tabellen, die der Spielleiter André Zeltwanger zur Verfügung gestellt hat)

Samstag, 16. April 2005

oben
 



FIDE-Meister scharf auf Hattrick-Kurs

Stefan Breuer alleiniger Tabellenführer der VM

Der Favorit hat im siebenten Jahr seiner Vereinszugehörigkeit beste Chancen nach 1999, 2001, 2003 und 2004, den fünften Meistertitel einzufahren, gewann er vorhin doch nach einer sauberen Eröffnungsleistung gegen Andreas ("Andy") Klein, der "ihm" immerhin die Titel in den Jahren 2000 und 2002 "wegnahm". Sollte er tatsächlich den Hattrick schaffen, würde er ein weiteres Mal seine dominierende Rolle bei den Schachfreunden unterstreichen. Nach acht Runden erzielte er 6,5 Zähler.

Heftigste Verfolger sind der letztjährige Neuzugang aus Apelnstedt, Matthias Tonndorf, sowie der (Noch-)Apelnstedter David Jakobeit mit je 6/8. "Tonne" gab ja gegen mich am Dienstag ein Remis ab, wie bereits gestern berichtet (s. dort), und David gewann heute gegen Bernd ("Bernie") Kimmich.

Um 21 Uhr 30, als ich das Spiellokal verließ, lief noch die Partie zwischen André Zeltwanger und Markus ("Mikel") Meyer. Ich hüte mich davor, ein Urteil hierüber abzugeben - zu sehr brannte es da auf dem Brett. Einer von beiden könnte ebenfalls auf sechs Punkte kommen. Des Weiteren laborierten noch Michael Othmer ("Otti") und Andreas Ehrenreich in einem Doppelturmendspiel mit gleicher Bauernanzahl herum. Auch "Otti" könnte bei einem Sieg die 6 Punkte erreichen.

Ansonsten gab es heute keine großen Überraschungen, sieht man einmal davon ab, dass Karl-Otto ("K.0.") Schalla offenbar die Saison seines Lebens spielt. Und das mit bald 70 Jahren! Nicht nur, dass er in der Bezirksklasse an Brett 3 und 4 weit mehr als 70% der Punkte einsammelte, auch in der Vereinsmeisterschaft läuft es für ihn prächtig. So gelang ihm zum Beispiel ein verdientes Remis gegen den Landesligisten Bernd ("Ecki") Krökel. Am Abend trat er gegen den starken Bezirksligaspieler Hans-Peter Daschke ("Daschi") an und remisierte zwar, doch O-Ton "Daschi": "K.O., ich hatte meine Niederlage vor Augen."

Freitag, 15. April 2005

Korrektur (17.04.05)

oben
 



Schlussspurt der "Kurzen": Am Sonntag spielt die Jugend

1. und 2. Jugendmannschaft zuhause

In der Jugend-Landesklasse - Staffel Ost trifft die Erste auf Lehrte 2 und in der Jugend-Bezirksliga - Staffel 2 die Zweite auf Fallersleben 2 (Nachholspiel vom 3. April d. J.). Damit wäre dann die Jugendmannschaftssaison beendet.

Freitag, 15. April 2005

oben
 



Mannschafts-News: Ungewohnte Personalprobleme

Sieben Spieler holten Unentschieden

Die erste Mannschaft empfing in der letzten Runde der Landesliga Süd den SK Lehrte. Trotz Ausfalls von Bernd Krökel und Matthias Müske erkämpfte sie ein gutes 4:4 und belegt dadurch Platz 3.

Souverän die Bezirksliga gemeistert

Bereits eine Runde vor Schluss war der Aufstieg perfekt. Dennoch setzte die zweite Mannschaft in der Schlussrunde der am Sonntag abgelaufenen Spielserie noch einen drauf: Mit 5,5:2,5 bezwang sie auch Königsspringer Braunschweig und blieb somit ohne jeglichen Punktverlust. - Erstaunlich: Die 5,5 Zähler wurden von sechs Schachfreunden gegen sieben Braunschweiger geholt.

Kampfgeist hoch drei!

Was ist das nur für eine Truppe. Die Dritte lag in der Bezirksklasse gegen Polizei Braunschweig mit 0:4 hinten und remisierte noch. Unglaublich! Als Neuling hat sie sich durch diese Moral einen hervorragenden vierten Platz erspielt und kämpfte lange Zeit um den Aufstieg mit - wie übrigens alle Schachfreunde-Vertretungen.

Da ging wohl doch die Luft aus

Als Meister der Kreisklasse Süd war die vierte Mannschaft erfolgshungrig in die Endrunde der Kreisklassen gestartet, muss nun aber einsehen, dass es mit dem Aufstieg in die Kreisliga höchstwahrscheinlich nichts wird. Sie liegt zur Zeit auf dem letzten Platz und könnte nur noch durch ein Wunder das selbstgesteckte Ziel erreichen. Allerdings dürfte ihre Moral nach dem 1:7-Desaster in Helmstedt wohl ziemlich am Boden sein, um in der Schlussrunde in etwa einer Woche das Unmögliche noch möglich zu machen.

Tabellen unter http://www.bezirksspielleiter.de/bmm/2004/staffeln.php

Einzelergebnisse SF Salzgitter als pdf-Datei

Donnerstag, 14. April 2005

oben
 



Erinnerung: Morgen ist die 8. Runde in der VM

"Da zog ich einfach den Stecker raus"

In meiner am Dienstag mit Schwarz vorgespielten Partie der morgigen Meisterschaftsrunde mit Matthias Tonndorf beendete ich die nervenaufreibende Angelegenheit mit einem Dauerschach. "Tonne" hatte zwar die Qualität und einen Bauern weniger, dafür aber eine Menge Restholz vor meinem König abgeladen. Das war mir dann doch des Guten zuviel und ich zog den Stecker.

Donnerstag, 14. April 2005

"FIDE-Meister scharf auf Hattrick-Kurs" (15.04.05)

oben
 



Ausschreibung: Stadtmeisterschaft 2005

Am 19. und 20. Mai 2005 findet die Kreis-Schnellschachmeisterschaft statt. Sie ist gleichzeitig Stadtmeisterschaft von Salzgitter.

pdf-Datei vom Spielleiter André Zeltwanger

Donnerstag, 14. April 2005

"Weitere Mai-Turniere in der Region" (23.04.05)

oben
 



Artikel

0042 BWZ-Rangliste
        Andy Klein wertet seit Anfang des Jahres Blitzturniere der Schachfreunde aus
        30.04.05

0041 Vereinsblitzmeisterschaften beendet
        Alle Sieger ermittelt
        30.04.05

0040 "Erweiterte" DWZ-Liste
        Auch Doppelmitglieder hierin enthalten
        30.04.05

0039 Neuigkeiten vom Dienstagsturnier
        Udo Michalik tritt zurück und Erwin Litz fährt zwei Punkte auf einmal ein
        30.04.05

0038 Flossengleiter Nr. 9 erscheint im Juni 2005
        Redaktionsschluss der Vereinszeitschrift ist Ende Mai
        28.04.05

0037 Neue DWZ nun auch für Bezirk II da
        Punktspielsaison 2004/05 komplett ausgewertet
        28.04.05

0036 Schachfreund qualifizierte sich samt Crew für Bundesebene
        Christian Höthe mit SSV im Finale des Niedersachsenpokals
        27.04.05

0035 CES ausgewertet
        Tonne und zweimal König daran beteiligt
        27.04.05

0034 Schachmagie
        Spannende Partie im Dienstagsturnier
        26.04.05

0033 In etwa vier Wochen 37. Turnier der Jugendserie
        Ausrichter ist am 28. Mai 2005 der SK Rinteln
        26.04.05

0032 Jugend-Landesklasse ausgewertet
        Neue DWZ für junge Schachfreunde
        25.04.05

0031 Hinweis auf Freitag
        Vereinsblitzmeisterschaft 2004/05
        25.04.05

0030 Morgen Kindertraining und Dienstagsturnier
        25.04.05

0029 Punktspielsaison endgültig perfekt
        Vierte mobilisierte noch einmal alle Kräfte
        24.04.05

0028 Dähne-Pokal
        Otti und Tonne im inoffiziellen "Vereinsfinale"
        24.04.05

0027 SSV-VM ausgewertet
        K.O. nun 1621-95
        23.04.05

0026 Weitere Mai-Turniere in der Region
        23.04.05

0025 Reste der Vereinsmeisterschaft
        8. Runde komplett - das Ende ist eingeläutet
        23.04.05

0024 Da waren sie
        CES in Northeim
        23.04.05

0023 Youngsters Spitze
        2. Jugendteam gewann vorhin
        22.04.05

0022 Heute spielt die 2. Jugendmannschaft
        Letztes Match der Jugend-Bezirksliga am Vereinsabend
        22.04.05

0021 Immer einen Schritt voraus
        Zwei Schachfreunde stellen kostenlosen DWZ-Rechner online zur Verfügung
        22.04.05

0020 Morgen Abschluss der 8. Runde in der VM
        Noch eine Hängepartie und zwei Nachholpartien offen
        21.04.05

0019 Misslungenes Eröffnungsexperiment
        Neulich an einem Vereinsabend
        21.04.05

0018 Härtere Bandagen als gedacht
        Nur die Sieger von 2004 für das Pokalturnier bei den WWGT vorberechtigt
        21.04.05

0017 Nächsten Monat Bruno-Holm-Pokal
        Der Spielleiter André Zeltwanger wartet auf Meldungen
        20.04.05

0016 "Gute Schachspieler gehören hinter Schloss und Riegel"
        Erkenntnis des Jahrhunderts
        20.04.05

0015 XXX. Wilhelm-Werner-Gedächtnisturniere stehen an
        Der Schachclub Bad Salzdetfurth lädt ein
        20.04.05

0014 Schon mal den 10. Juni vormerken!
        Da findet die Jahreshauptversammlung statt
        20.04.05

0013 Spitzen brachen nicht ab
        2. Dienstagsturnier bietet totes Rennen
        20.04.05

0012 Ergebnisse aus dem Jugendbereich
        1. Mannschaft gelang der 3. Platz
        19.04.05

0011 Vorschau auf Morgen: ab 17 Uhr 30 Kinder- & Jugendtraining
        Doch auch Erwachsene frönen dann dem königlichen Spiel
        18.04.05

0010 Änderung der DWZ-Liste
        Landesliga Süd ausgewertet
        17.04.05

0009 1. Jugendmannschaft Unentschieden
        2. Mannschaft spielt am Freitagabend!
        17.04.05

0008 Kleine, aber feine Korrektur!
        Inhaltsfehler im Bericht: "FIDE-Meister scharf auf Hattrick-Kurs" (15.04.05)
        17.04.05

0007 Hinweis: Am Dienstag Endspieltraining
        Auch Gäste sind willkommen
        16.04.05

0006 Jungstars bissig
        Alle Jugendliche gewannen gestern in der VM
        16.04.05

0005 FIDE-Meister scharf auf Hattrick-Kurs
        Stefan Breuer alleiniger Tabellenführer der VM
        15.04.05

0004 Schlussspurt der "Kurzen": Am Sonntag spielt die Jugend
        1. und 2. Jugendmannschaft zuhause
        15.04.05

0003 Mannschafts-News: Ungewohnte Personalprobleme
        Sieben Spieler holten Unentschieden
        Souverän die Bezirksliga gemeistert
        Kampfgeist hoch drei!
        Da ging wohl doch die Luft aus
        14.04.05

0002 Erinnerung: Morgen ist die 8. Runde in der VM
        "Da zog ich einfach den Stecker raus"
        14.04.05

0001 Ausschreibung: Stadtmeisterschaft 2005
        14.04.05

oben
 



Verzeichnis

BWZ
30.04.05

Dähne-Pokal 2005
24.04.05

DWZ-Liste
17.04.05 23.04.05 25.04.05 27.04.05 28.04.05 30.04.05

DWZ-Rechner
22.04.05

Ironisches
20.04.05 21.04.05

Jahreshauptversammlung 2005
20.04.05

Kreis-Schnellschachmeisterschaft und Stadtmeisterschaft 2005
14.04.05

Mannschaftspokal 2004/05
27.04.05

Mannschaftssaison 2004/05
14.04.05 (I.-IV.=9.R.) 24.04.05 (IV.=10.R.) 28.04.05 (II.-IV.=DWZ)

Mannschaftssaison 2004/05 (Jugend)
15.04.05 (I.=7.R./II.=5.R.) 17.04.05 (I.=7.R./II.=5.R.) 19.04.05 (I.=7.R.) 22.04.05 (II.=5.R.) 22.04.05 (I.=7.R./II.=5.R.) 25.04.05 (I.=DWZ)

Punktspiel (Vorschau)
14.04.05 15.04.05

Schachturniere anderer Vereine 2005
Bad Harzburg 20.04.05
Bad Salzdetfurth 20.04.05 21.04.05
Hannover (HSK/Post) 23.04.05
Hannover (SF) 23.04.05
Northeim 23.04.05 27.04.05
Salzgitter (SV) 23.04.05

Schachturniere anderer Vereine 2005 (Jugend)
Peine 23.04.05
Rinteln 26.04.05

Vereinsabend (Vorschau)
14.04.05 16.04.05 17.04.05 18.04.05 20.04.05 21.04.05 22.04.05 25.04.05 25.04.05

Vereinsblitzmeisterschaft 2004/05
25.04.05 30.04.05

Vereinsmeisterschaft 2004/05 (8. Runde)
14.04.05 15.04.05 16.04.05 17.04.05 21.04.05 23.04.05

Vereinsmeisterschaft 2004/05 (9. Runde)
23.04.05

Vereinszeitschrift
28.04.05

2. Dienstagsturnier 2005
19.04.05 26.04.05 30.04.05

oben